Allrad blinkt, BJ 2004, manuelle Zuschaltung Allrad und manuelle Naben

  • Liebe Community,


    Ich bin relativ neu am Suzuki Jimmy aber technisch bewandert, wenn man das so sagen kann. Seit einiger Zeit blinkt die 4WD Leuchte und meines Erachtens funktioniert der Allrad auch nicht. Baujahr 2004 mit zweitem Schalthebel, manuelle Narbenumschaltung. Wo fange ich an und wo höre ich auf?


    Und eine weitere Frage hätte ich noch: in welcher Stellung müssen die vorderen Naben auf der Straße beziehungsweise im Gelände mit Allrad einnehmen? 4x2 oder 4x4?


    Vielen herzlichen Dank!

    Georg

  • Hallo Wurmh, was meinst du mit manueller Nabenumschaltung? Hast du welche verbaut?


    Die zweite Frage verstehe ich auch nicht ganz, und antworte auf Verdacht. Die Räder müssen gerade stehen, egal ob Straße oder Gelände, da sich ansonten die Ein/Ausschaltvorgänge (4x4,4x2) mit lautem Krachen bemerkbar machen können.

  • Mein Jimny hat an der Vorderachse manuelle Freilaufnaben, ich muss also händisch zwischen 4x2 und 4x4 wählen. Was brauch ich wann und warum blinkt 4WD wenn ich mit dem 2. Schaltheben 4H wähle? An was kann das liegen?


    Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    Vielen Dank!

  • Wurmh

    Die Anzeige muss einige Zeit blinken und wenn sie konstant leuchtet dann ist 4WD aktiv, egal ob die manuellen Freilaufnaben aktiviert sind oder nicht.

    Blinkt die Anzeige konstant, dann stimmt etwas mit der Verriegelung nicht, es kann sein, dass die Ventile nicht arbeiten oder die Unterdruckschläuche defekt sind.

    Hier findest du das WHB für die FJotts.

    Zum Entpacken wirst du nach einem Passwort gefragt, dieses lautet cardiagn.com

    Es ist eine Sammlung von PDF-Dateien, für dich interessant alle mit -G- im Dateinamen, bzw. die Multilingualen, wo alle verfügbaren Sprachen nacheinander kommen.


    Gruß Kai

  • <p>Hallo ich weiß nicht wer die manuellen Freilaufnaben angebaut hat? Wenn es denn Vorbesitzer war hatte es nicht komplett gemacht wenn manuelle Freilaufnaben angebracht werden müssen die Unterdruckleitungen im Motorraum verschlossen werden. Weil sonst Allrad wie bei dir einen Fehler meldet. Bei dem Allrad über den allrad-schalthebel kannst du dir aber dennoch sicher sein dass er eingelegt ist. Damit die Kraft auch an die Vorderräder übertragen wird ,müssen die Naben dann auf 4x4stehen .Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk</p>

  • ...Die Räder müssen gerade stehen, egal ob Straße oder Gelände, da sich ansonten die Ein/Ausschaltvorgänge (4x4,4x2) mit lautem Krachen bemerkbar machen können......

    :thumbup: ...jetzt weiß ich warum es bei mir geknackt hat! Werde ich in Zukunft vermeiden!!!

  • Waren die manuellen Freilaufnaben in frühen Jimny Jahren nicht serienmäßig? Dann dürfte es ja passen…

    Richtig, serienmäßig waren die Automatischen. Die wurden per Unterdruck geschaltet. Die Unterdruck Leitungen müssen verschlossen werden. Im Motorraum rechts, an der Wand zum Rad hin sitzen die Ventile. Von dort aus gehen dünne Schläuche an Röhrchen nach unten. Dort am besten Schläuche abziehen und z.b. M5 Schrauben rein zum abdichten. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Moin,


    hier haben wieder alle nur Ihren Senf dazugegeben ohne den Post zu lesen.


    1. Der Kollege hat den Allradhebel, keine Knöpfchen, also automatische mechanische Freilaufnaben.

    2. Die Manuellen Naben müssen vor dem einlegen des Allrads auf 4x4 gestellt werden ( 4 Räder, davon 4 angetrieben)

    3. Auf der Straße reicht 4x2 (4 Räder davon 2 angetrieben).

    4. wenn die Naben verriegelt sind (Stellung 4x4) den Allradhebel auch auf 4H (high) oder 4L (low) stellen und langsam gradeausfahren, man kann auch leicht schlenkern, aber eben alles langsam und ohne Last. Die Allradlampe blinkt immer dann wenn im Verteilergtriebe die Buchse / Hülse nicht richtig "eingerastet" ist und somit die Kraft nicht betriebssicher übertragen kann, deshalb muss man die Umdrehungsgeschwindigkeiten von vorderer Kardanwelle und Verteilergetriebe etwas variieren damit diese dann richtig fluchten können. In dem Moment wo das der Falls ist leuchtet die Lampe dauerhaft.


    Ohne verriegelte Freilaufnaben kann das nicht funktionieren weil eben keine Drehzahldifferenz hergestellt werden kann um die Wellen miteinander zu fluchten.


    Wurmh : Bei manuellen Freilaufnaben hast Du die Kontrolle und Du bestimmst wenn du diese einschalten willst und wann nicht. Bei den Automatischen Naben gibt es früher oder später immer Probleme. Die Rsten bei Belastung gerne mal aus und dann ist es mit dem Allrad vorbei.


    Gruß, Olaf

  • Hey, Olaf.

    DO1REN hat das wahrscheinliche Problem doch schon erkannt und die Lösung beschrieben.

    Die alten Jimnys mit Hebelallrad haben genauso wie die mit Knöpfchenallrad und wie der GJ (wieder mit Hebel) automatische Freilaufnaben ab Werk. Wenn der Kollege jetzt manuelle Naben verbaut hat wird das ein Vorbesitzer umgebaut haben und zwar nicht wirklich gut.

    Aber wenn die Freilaufnaben nun auf 4x4 gestellt sind und der Hebel auf 4x4 gestellt wird, sollte der 4x4 aber unabhängig vom Blinken funktionieren.


    Also meiner Meinung gab es die Antwort ohne Senf schon als 3. Antwort ;)


    Aber du hast es auch noch mal schön beschrieben :)


    VG


  • ...dies gilt natürlich nur, wenn die vorderen Naben vor der Allradzuschaltung schon verriegelt sind, also nur für manuelle Naben...


    Ob Knöpfchen oder Hebelallrad, bei Automatiknaben muß (und kann) die Kardanwelle nicht drehen bevor der Allrad zugeschaltet wird, weil ja die Zuschaltung im VTG über die Synchroneinrichtung erstmal bewirkt, daß die Kardanwelle (mit alles Antriebsteilen bis zu den Naben) vom Stillstand auf Drehzahl gebracht wird. Liegt dann die Drehzahl an, werden erst die Naben zugeschaltet, idalerweise natürlich, wenn keine Kurven gefahren werden, damit vordere und hintere Kardanwelle gleiche Drehzahlen aufweisen...

    Die schonendste Variante, ob Automatiknaben oder manuelle, ob Knöpfchen- oder Hebelallrad ist: Zuschaltung im Stand geradeaus, wenn nicht flutscht langsam anfahren...


    Gruß Pedant

  • Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten - ich kenn mich jetzt aus! ;)


    Allrad funktioniert einwandfrei - frage mich nur ob ich jetzt etwas ändern sollten (bzw was?) oder einfach mit dem blinkenden Lämpchen leben sollte?


    Gruß,

    Georg

  • Ja, sofern die Unterdruckleitungen vom Motorraum kommend dicht sind.

    Bei dir geht wahrscheinlich der Unterdruck an den Achskugeln wegen den nicht vorhandenen

    Automatiknaben flöten - und ohne Erreich des Unterdruckes, blinkt das ganze dann.

    Erst wenn ein Unterdruck erreicht ist (P abs so ~ 250-300 mbar) geht es davon aus,

    daß die (bei dir ja nicht mehr vorhandenen) Automatik-Naben geschaltet haben...

    ...und das Allradlämpchen leuchtet dann permanent...


    Gruß Pedant

  • Seit einiger Zeit blinkt die 4WD Leuchte und meines Erachtens funktioniert der Allrad auch nicht. Baujahr 2004 mit zweitem Schalthebel, manuelle Narbenumschaltung.

    Eine Frage, war das Blinken der 4WD-Leuchte schon, wie du den Jimny gekauft hast oder kam es erst später? Im letzteren Fall könnte es auch auch ein abgerissenes Kabel am Kontrollschalter sein!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17