Eine Spannungsmessung ermöglicht nur vage Schlüsse auf den Batteriezustand.
Moin,
die Spannung variert nicht so ganz stark. Bei laufendem Motor sollte die Spannung zwischen 12,3 und 13,8V liegen. Die Stromstärke kann da schonmal zwischen -30A (bei Entladung, die Geschichte braucht mehr Energie als nachgeführt werden kann) und +30 A ( Es kann nicht soviel Energie aufgenommen werden wie zugeführt wird) liegen. Vorzugsweise wenn die Batterie einen weg hat steigen die Ladeströme sehr stark an.
Bei einem ziemlich ausgeglichenem Energiehaushalt betragen Lade und Entladeströme selten mehr als 1A. Erst wenn irgendwo etwas nicht in Ordnung ist steigen diese Ströme an, meist kann die Batterie die benötigte Energie nicht bereitstellen (hohe Entladestromstärke) oder eben nicht mehr aufnehmen (hohe Ladestromstärke).
In den allermeisten Fällen ist die Batterie der Übeltäter, aber auch der Laderegler kann Schuld sein. Hier kann man aber recht einfach mit einem Multimeter die Ladestromspannung messen:
Ohne laufenden Motor um 12V, mit laufendem Motor zwischen 13,3 und 14,8 Volt. (Der hohe Wert ist meist bei Autos mit Start/Stopp Automatig und AGM Batterien der Fall).
Liegt man bei laufendem Motor zwischen 13 und 15V ist das Ladesystem ziemlich ok, liegt man drüber ist was im Argen, ebenso wenn die Spannung sich bei laufendem Motor sich nicht erhöht.
Hier nochmal was zur Begrifflichkeit:
Strom Einheiten Watt, Volt & Ampere erklärt » energis
Gruß, Olaf