LED Rückleuchte von Jimny Style teilweise defekt

  • Moin Ihr Lieben,

    habe ein Problem und benötige einmal die Erfahrung der Spezies hier. ich habe mir im Frühjahr 2020 bei Jimny Style die LED Rückleuchten für meinen GJ Baujahr 2019 gegönnt. Gestern habe ich dann realisiert, das bei meinem linken Rücklicht eben genau dieses nicht mehr Funktioniert. Also Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte funktioniert. Nur das reguläre Rücklicht eben nicht mehr ;(. Die 5A Sicherung für das linke Rücklicht laut Bedienungsanleitung habe ich überprüft. Ist ok. Bevor ich da alles auseinanderreiße und den Körper der Rückleuchte versuche zu öffnen, wo und was könnte ich noch probieren? Hat von Euch schon jemand diesen Fehler ebenfalls gehabt? Freue mich über jeden Tipp und Gedankenansatz zum Thema


    Der Superandy 8)

  • Na erstmal an der demontierten Rückleuchte direkt am Kabel fürs Rücklicht Spannung (und auch Masse) anlegen, wenns dann geht, fängst Du an zu suchen!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Guter Vorschlag, damit du dir nichts zerschießt, erst am Stecker vom Fahrzeug Masse suchen und nur an diesen Pin Masse legen an der Rückleuchte, sonst hast du dir vielleicht direkt noch mehr gekillt.


    Grüße

  • Wollte hier mal eine Rückmeldung posten. Also ich habe am SA das Rücklicht ausgebaut und in die alten Fassungen/Stecker die entsprechenden Leuchtmittel eingesetzt. Der Fehler ist ganz klar der Jimny Style Rückleuchte zuzuordnen. Gott sei Dank. Einen Schaden am Kabelbaum braucht ja bekanntlich keiner. Heute Jimny Style angeschrieben. Haben natürlich aktuell keine Leuchten auf Lager. Ich soll aber mal ein Video machen und es versenden. Mal sehen wie die dann reagieren...

    Jetzt habe ich über Doktor Google einen Händler in der Schweiz gefunden. Der verkauft die Leuchten sogar einzeln, was mir in der konkreten Situation sehr entgegen kommt. Leider kein PayPal möglich, aber mit Visa klappte die Bestellung problemlos. Das wir unser Zubehör aber auch immer in Nicht EU Ländern kaufen müssen ;(


    Es grüßt der Superandy 8)

  • Mein Mitleid hast du! Es ist aber wieder ein gutes Beispiel für „Verschlimmbesserungen“ am eigenen Auto mit hohen Folgekosten. Eine Glühbirne der originalen Leuchten wäre einfacher zu ersetzen gewesen und unschlagbar günstig.

  • Mein Mitleid hast du! Es ist aber wieder ein gutes Beispiel für „Verschlimmbesserungen“ am eigenen Auto mit hohen Folgekosten. Eine Glühbirne der originalen Leuchten wäre einfacher zu ersetzen gewesen und unschlagbar günstig.

    Stell dir mal vor wie langweilig die Autowelt wäre wenn alle ihr Autos original lassen würden.

  • Mein Mitleid hast du! Es ist aber wieder ein gutes Beispiel für „Verschlimmbesserungen“ am eigenen Auto mit hohen Folgekosten. Eine Glühbirne der originalen Leuchten wäre einfacher zu ersetzen gewesen und unschlagbar günstig.

    Stell dir mal vor wie langweilig die Autowelt wäre wenn alle ihr Autos original lassen würden.

  • Mein Mitleid hast du! Es ist aber wieder ein gutes Beispiel für „Verschlimmbesserungen“ am eigenen Auto mit hohen Folgekosten. Eine Glühbirne der originalen Leuchten wäre einfacher zu ersetzen gewesen und unschlagbar günstig.

    Stell dir mal vor wie langweilig die Autowelt wäre wenn alle ihr Autos original lassen würden.

    Und nach 30 Jahren gibt es nur noch 1 Auto das im Original ist. Deins. ;) Auch wieder was

  • Gerade von UPS die Ankündigung der Übergabe des Paketes für Freitag erhalten. Dann wären die angekündigten 5 Tage ab Bestellung eingehalten. Bin gespannt.....

  • So, es folgt die finale Aufstellung der Kosten:

    - LED Rücklicht links 162,50 CHF

    - Versand 40,00 CHF

    - Zoll 60,62 Euro

    Macht alles zusammen 274,49 Euro unter Berücksichtigung des Wechselkurses. Was macht man(n) nicht alles für dieses Auto ;)  :fahren:


    Es grüßt der Superandy 8)

  • Superandy

    Also kostet es demnächst etwas mehr mit Mehrwert (Urlaub)!

    Dafür sparst du bei der Heimkehr aus dem Schweiz-Urlaub die Zollgebühren und konntest vorher noch schön die schweizer Alpen bewundern!

    :und_weg:

    Da ist die Schweiz für Urlaub einfach zu teuer, dann die Maut und ziemlich pingelige Geschwindigkeitskontrollen die richtig teuer werden können :mrgreen:

  • Hey, hab noch gute Tipps gegeben und seit gestern ist meine linke Rückleuchte genauso defekt.

    Ich schau mal nach der Sicherung, aber mache mir nicht viele Hoffnungen.


    Werde die originalen wieder einbauen, auch wenns schade ist.


    Habt ihr noch Ideen, die originalen Rückleuchten zu retten?


    Grüße

    Julian

  • So viel zum Thema LED Technik und Haltbarkeit. Ich habe die Teile auch, aber bislang keine Probleme. Schon mal Ali von Jimny Style wegen Reparatur kontaktiert? OK, die haben vermutlich keine Garantie mehr, aber wenn jetzt der gleiche Fehler mehrfach auftritt.....


    Kann man das Gehäuse öffnen oder ist da alles geklebt? Ist schon ne Weile her das ich die verbaut habe. Vielleicht gibt es dann die Möglichkeit die Teile zu reparieren wenn man herausfinden kann was da defekt ist. Solange da keine SMD Löttechnik erforderlich ist und man Ersatzteile bekommt. Eine neue LED einzulöten traue ich mir noch zu. Perfekt wären Schaltpläne, aber da wird man keine Chance haben.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe meine Rückleuchte ja immer noch nicht ausgebaut und muss mittlerweile auch melden, das es sich bei meinem Ausfall wohl nur um einen "fiesen" Wackelkontakt innerhalb der Leuchte selbst handelt. Werde das Element aber trotzdem komplett wechseln. Die Lampe selbst ist mit 3 Schrauben (unter einer dicken Schicht Silicon) klassisch verschraubt. Also werde ich nach dem Wechsel das Ding auch mal aufmachen.....Wenn ich nur endlich mal Zeit hätte mich unter den Jimny zu legen.....


    Es grüßt der Superandy 8)