Horntools Heckstoßstange Alu, Rücklichtausschnitt zu klein ?

  • Moinsen,


    heute von Horntools meine Heckstoßstange bekommen. Alu, mit 7Kg sehr leicht..


    bei der groben Anpassung Stoßstange-Karosserie passte soweit alles, Kopfzerbrechen machten mir allerdings die winzigen Ausschnitte in der Stoßstange für die Rück/Blink-Leuchten.


    Die sind viel zu klein. Auf den Horntoolsbildern sieht man wie die komplette Rückleuchte einfach innen montiert wurde, die Schrauben also außen rein und fixieren die innen angelehnte Rückleuchte.


    Dabei verdeckt der zu kleine Stoßstangenausschnitt mindestens zur Hälfte das gelbe Blinkerglasteil.


    Das geht doch beim Tüv nie durch oder ?


    Könnte man eventuell nur das Rücklich/Blinker7Reflektor-Plexiglas außen an-silikonisieren und die Innereien mit den Lämpchen innen ansilikonisieren und dann verschrauben ? Weiß nicht ob sich das mit den Lämpchen in der Breite überhaupt ausgeht.


    Irgendwie scheint das aber bis heute alles kein Problem gewesen zu sein, den den Horntoolsbumper sieht man ja auf hunderten von Bildern..

    Und die werden ja nicht alle ungetüvt fahren oder ?


    Bitte um Rat, wer bitte hat so eine Horntools-Stoßstange und kann mir sagen wie man es am besten macht ?


    lg Peter


    Das sind die orig. Horntoolsbilder wie man sie kennt... da ist alles innen montiert, ob das diesselbe große Heckleuchte wie meine ist, weiß ich nicht, vielleicht gibts kleinere Modelle ?

    Vom Blinker ist da nicht mehr viel zu sehen...:-(

    44436840tu.png




    44436799pw.jpg


    44436800jq.jpg


    44436801ni.jpg


    44436802dz.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Lies mal diesen Abschnitt des Forumusers Firecarfireman, dieser hat ebenfalls die Heckstoßstange verbaut.


    PS: Die alte SJ-Felge von deinem Ersatzrad nicht auf der Frontachse montieren, die haben eine andere Einpresstiefe und können im ungünstigsten Fall am Lenkzwischenstangenkopf schleifen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Und die werden ja nicht alle ungetüvt fahren oder ?

    Servus,


    die wenigsten werden die Heckstoßstange in die Fahrzeugpapiere haben eintragen lassen.

    Ich meine mich zu erinnern daß ein User hier seine Horn-Heck-Stoßstange wegen Verweigerung der HU aufgrund zu großen Abstandes des Blinkers zu den Fahrzeugaußenkanten wieder demontiert hat. War das nicht in Berlin?

  • Auf deinen Bilder sind die Abstände doch genau wie auf den Bildern vom Horntools.

    Du hast dein Rücklicht einfach zu weit links liegen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Auf deinen Bilder sind die Abstände doch genau wie auf den Bildern vom Horntools.

    Du hast dein Rücklicht einfach zu weit links liegen.

    Jepp, alles ist genauso wie auf den Horntoolsbildern.


    Leuchten sind jetzt montiert.

    Aber zunächst wird mal mit den Frechheiten von Horntools abgerechnet. Und zwar heftig.


    Das Mistzeug kam als Transportschaden, Stoßstange Schrumpflack abgeschrammt. Schrumpflack der in der staubigen Sahara so nötig ist wie ein Kropf..

    1. definitiv keine Reaktion von Horntools darauf.


    Und es blieb nicht alles gerade beim Blech. Erschreckend das weiche Material: ich konnte das verbogene Aluteil (siehe bild) mit den bloßen Fingern zurückbiegen. Unfassbar weiches Alu, das man kein 7000er Alu nehmen kann ist klar, sonst bleibt die Stange heil und der Leiterrahmen ist dafür hin, ist schon klar, aber so weich ist beängstigend..

    44440184jq.jpg


    Abgeschrammt.

    44440168ak.jpg


    44440169jz.jpg


    Es gab keine Sendeverfolgung, ich war zufällig zu Hause, als das Riesentrumm ankam, eine Zumutung.

    2. definitiv keine Reaktion von Horntools darauf.


    44440170ta.jpg


    Eines weiß ich genau, den Frontbumper-Alu schweiß ich mir selbst nach einer Schablone zusammen, da ärgere ich mich mit solchen dilletantischen Spaltmaßergebnissen nicht herum.

    Am Bild ist der einjustierte Bumper zu sehen, er ist maximal positiontiiert um das Spaltmaß gering zu haltne. Mehr wie auf dem Bild ist aber nicht drin.

    Man erkennt das der Bumper auch korrekt parallel zur Karosserie steht

    Ein NoGo dieses Spaltmaß.

    44440171ut.jpg


    Aber das ist erst der Anfang.


    Vor dem Kauf sendete ich mehrere Mailanfragen um sicherzugehen das Horntools keine Frontbumper hat.

    Denn hätten sie ebentuell einen Restposten (in Deutschland dürfen keine Metallfrontbumper vorn montiert werden, kam mir zu Ohren, in Österr. kein Problem..) würde ich den mit dem Rearbumper mitbestellen und spare somit 99 Euro Sperrgut-Versandkosten. Dann ist es ein Karton.


    3. definitiv keine Reaktion von Horntools darauf.


    27 Anrufe, 27 SMS mit immer der gleich Tonbandstimme: Teilnehmer nicht erreichbar.

    4. 1. definitiv keine Reaktion von Horntools darauf.


    Was bleibt mir übrig, ich bestell den Rearbumper, in drei Tagen steht er in Wien auf dem Gehsteig mitten in der Stadt ohne Vorwarnung.

    Der Lieferant flüchtet mit den noch schnell zugerufenen Worten, ich muß weg, kann hier in 2.Spur nicht stehen bleiben und weg ist er.


    Der Rearbumpber ist kein Stossfänger den man einfach montieren kann. Er hat zwei Längsrichtungsnasen die man in den Leiterrahmen steckt, das Spiel rund um diese Nase ist je nachdem bis über 2 cm.

    Es gibt keine mitgelieferten Distand-Hartkunststoff-Unterlegs-Längsplatten in versch. Stärken die das riesige Spiel ausgleichen können.

    Also eine Bastel-Stoßstange.

    Ich muss jetzt in den Baumarkt und mir verschiedene Kunststoffplatt-Stärken kaufen, zuschneiden und höhen und Seitentüfteln bis der Arzt kommt.

    Eine Frechheit für 550 Euro.


    Die beilegten längeren Schrauben für die Rücklichter sind um 2mm stärker als die originalen. Man muß die Löcher in der Rückleuchte aufbohren, sonst würden die Blechtreiber-Schrauben das Rücklichtgehäuse sprengen.

    Dann ist aber die Wandstärke durchs aufbohren zu dünn, zu schwach geworden. Also Durchschrauben mit Sicherungsmuttern montiert.


    Das Schraubsortiment für die Stoßstange hat keine Sicherungsmuttern, nur die Armensündervariante.. Aber das zeug tausch ich sowieso gegen Titanschrauben-Muttern.

    Ich nehm ja nicht mal Edelstahl.. = Gewicht !


    Das eintige Mail was ich bekam, war die Rechnung.


    Fazit: es gibt definitiv keine Komunnikation..

    Vermutlich ist Sven grad orgendwo auf Offroadtour und hat nur ein Notprogramm an Mitarbeitern in der Firma.


    Ich kauf dort aber ganz sicher nichts mehr ein. Wer nicht kommuniziert ist raus. Punkt.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Zu der Qualität und den Spaltmaßen der Horntools Teile wurde echt schon viel geschrieben.

    Das sollte dich nicht überraschen.


    Nimm es mir nicht übel aber was ich nicht verstehe ... in allen Beiträgen schreibst du das du extrem auf das Gewicht achtest und montierst dir dann eine Alu Stoßstange. Warum nicht die original Stoßstange einfach dran lassen?


    Auch bist du in einem Alter in dem du gelernt haben solltest dich nicht mehr über alles so aufzuregen.

    Das schadet nur dir und deiner Gesundheit.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Da hast du völlig recht, mit 70 sollte man mehr Gelassenheit haben.. haben oder sein...


    Das Gewicht, nun die unselige Suv-Plastikschürze hat knapp 6 Kilo behindert mich aber schon deutlich beim reinstecken der Sandbleche wenn ich in den Dünen den Rückzug antreten muss und rückwärts raus muss..


    und dann kommen 215/85/r15 rein, dafür muss ich nicht nur 50mm höher legen (Trekfinder..) ich will auch ausreichend Platz hinter dem Reifen..


    Das höherlegen mach ich nur äußerst ungern. Denn die Dünen rauf ist eine hochbeinige Kiste so nötig wie ein Kropf..

    Erstens reicht im Sand die Standard-Orig.Höhe des Jimny. Man bräuchte nicht mehr..

    Leg ich den Jimny wegen größerer Reifen höher zupft die Gravitation auf einer 100%-Dünensteigung (46°) mich ziemlich brutal runter..


    Dünenrookies mit 120kg Dachzelt und auch noch Spritkanister oben drauf werden gnadenlos runtergepfriemelt... Unschön..


    Aber es gibt auch viele Fesch-Fesch-Ebenen (FeschFesch ist feiner als Mehl..) wo große Reifen gute Dienste leisten..


    Nach 4 Stunden Stange rein-raus, Keil dort, unterlegs-kunstoffelemente da, AluBeilagscheiben usw. hab ich aufgegeben. der unschöne Spalt rechte Seite bleibt. links will ich gar nicht hinschauen...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Frosch-Peter,


    jetzt jammer mal nicht rum!

    Außerdem ist mit vielen Jahrzehnten Lebenserfahrung das "Aufregen" eine der letzten "Sportarten", die einem noch bleiben. Lass Dich da nicht von den Jungspunden verunsichern!


    AAAABER - wenn Du schreibst, dass:

    - Du aufgrund Deines Wissen und Deiner technischen Möglichkeiten in der Lage bist Dir eine Stoßstange mit Wassertank selbst zu heimwerken

    - Du festgestellt hast, dass diese Stoßstange aus Weichaluminium gebastelt wurde

    - Du die Reise- und Lebenserfahrung hast, dass die Pulverbeschichtung dieser Weichaluminiumstoßstange in den meisten Wüsten dieses Planeten weniger bedeutsam ist, als wenn in Peru eine Flöte vom Schrank rollt


    - - - frage ich mich jetzt (ich habe gerade etwas Zeit) , warum Du bisher noch nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen hast, Dir von den Rückleuchten eine Schablone anzufertigen, die die Schraubenabstände als Grundlage nimmt und davon ausgehend die Einbaumaße dieser Rückleuchte bestimmt.


    Denn könntest Du diese ostasiatische Weichaluminiumstoßstange im Bereich der Rückleuchten zu "westeuropäisieren" und dann von außen anzuschrauben. Für solche delikaten Schnippel-Operationen verwende ich gerne eine deutsch Konstruktion schweizer Fertigung - Stichsäge BOSCH blau!


    Und jetzt versuche nicht mir einzureden, die unmittelbare Gefahr, dass Dir einer in einer beliebigen Wüste hinten drauffährt und dadurch bis zu mehr als eine Rückleuchte beschädigt wäre fast so groß wie in Deutschland auf der A3 irgendwo zwischen Würzburg und Montabaur. Am Freitag nach 1400 Uhrzeit. Latürnich auch in Gegenrichtung. Schließlich grenzen wir in diesem Forum keinen/keine/keines aus!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Jepp, jammere zu viel.. amüsante Reüssierungen von Dir ;) ^^ 8)


    Bin zwar nach gefühlten halben Dutzend Geländewagen (auch Eigenbau mit 2 Motoren und 2 Getrieben) bastelmüde geworden.

    Kanns aber nicht lassen. Und da ich inzwischen wenig schweiße hab ich mir ein Profi-Mig-Mag-Doppelpulse-Schweißgerät gekauft, das Ding stellt sich alles selbst auf einem riesigen LCD-Display selber ein..


    Wo ich aber nie müde werde: unerforschtes wandern inden letzten kleinen weißen Flecken, und das geht nun mal nur mit diesem Blechmüll unterm Arsch... aber mit Mtb hab ich es auch schon gemacht..

    Hart überm Limit! MTB-Tour Südtunesien - wuestenschiff.de

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Eventuelle Übersetzungsanpassung nach Reifennachrüstung, vor allem bei 225 85 r15, oder 215 90 r15 muss man in der Sahara europas entscheiden. 70km von wien hat schon Rommel bei Smolenice in Tschechien seine Sandreifen für die libyische Wüste getestet, bis heute. dort gibt es Dünen bis 20m... (Fossiler Donauschwemmsand aus der Urzeit dort angeblasen..)


    Die motorisierten Wüstennomaden fahren allesamt nix unter Querschnitt 90, die wissen warum.. den Grund erklär ich hier aber nicht weiter... das wäre Offtopic,


    den Forward Professional gibt es in 225 und 215 85 r15

    44446161mc.jpg


    Der Conti mit 215 80 r15 fällt raus, zu niedrig, er produziert zuwenig Seitenwulst li+re wenn man mit 0,6bar im Weichsand fährt., die Seitenwülste infolge wenig Drucks tragen deutlich mit.

    Mit Armensünder-Querschnitt 70 hat man keinen nennenswerten Seitenwulst mehr, rien ne va plus...

    44446162uc.jpg


    44446163zj.jpg


    russischer Reifen 215 85 r15, billig

    44446164ux.jpg


    215 85 r15

    44446165zp.jpg


    44446166fg.jpg

    ALTAI TIRE PLANT (ATP) (NORTEC) 215/90 R15

    Der Reifen ist im Sand eine Waffe, sieht aus wie ein 100er Querschnitt.. Das Geheimnis im Sand ist nicht nur das sand-parasitär-arme Profil (am besten gar keins !) es ist der Querschnitt...

    S44446167ze.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • So, trotzdem die Halsmuskulatur (mehrere Stunde unterm Leiterrahmen mit Kopf in Schwebe mit 70 Jahren.. (Landhaus mit meiner Hebebühne schon länger verkauft, das Landhaus is mir blunzn, die Hebe nicht..) schon steif wie eine Oktobergelse ist, pfriemelte ist die Stange hinten nochmals hin und her, schleifte dort, schnitze da, und jetzt passt es einigermassen.


    Bin ja als Klimatechniker schon in Pension, aber wenn ich da mit dem scheiß Ding auf der klimamordenden Blechkiste meine Stundenhonorare umglegt hätte, könnt ich mir 3 Stoßstangen kaufen die passen..


    Ich wusste schon warum ich 16 Jahre eine Blechksite verweigerte. Jetzt hab ich dieses Mistzeugs wieder am Hals.

    Und nein, das Ding ist für mich so was von null Kult, es bringt mich nur dort hin, wo es "menschenfrei" ist..


    jetzt passt es endlich halbwegs.. sieht aus wie höher gelegt, ist er aber nicht, noch nicht..


    44446265je.jpg


    44446266nq.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Bei und fährt ab und zu auch so ne alte komische Enten-2-Motoren-Bastel-Konstruktion rum...geht auch ganz gut... :thumbup:



    ...und dieser Karren mit seiner Bereifung, hat auch sehr, sehr guten Vortrieb...geht locker > 50° Steigung im Sand...



    Gruß Pedant

  • Mit meinem während der Fahrt höhenverstellbaren Bimotor-Enten-Projekt durchquerten die den Erg Oriental.

    Größtes zusammenhänges Sanddünenmeer der Welt.. Obwohl als Erstkonstruktion und damit de facto ein Prototyp, gab es keine Defekte..

    Die 2 Getriebe waren 30% untersetzt.. Reichweite Offroad mehr als 1700km,

    dworak's AKDYANE 4x4


    Erg Oriental, Südalgerien, 1983-1984, 3,5 Monate, 18000km

    44447375px.png


    Erg Occidental, Südalgerien

    44447376cj.jpg


    Biskraschluchten, Mittelalgerien

    44447378br.jpg


    Erg Oriental, Südalgerien

    44447379ww.jpg


    Navigation für die hauptsächlich stattfindenden Querfeldeinfahrten war mein Theodolit Cassens&Plath mit 4 Libellen.

    Am Abend gab es einen Standort mit zuhilfenahme von HO-Tabellen der so um die 60-200m war..

    Zeitaufwand bis zu 2 Stunden..

    6 Sandbleche, zum legen einer Alustraße... auf 4 Bleche fährt man drauf, 5. und 6.Blech von hinten nach vorn und wieder drauf..= eine Alustraße...

    hinten links sieht man die große Ansaug-Lufthutze für den Heckmotor...

    Mein ganzer Stolz war aber nur der Koffer am Dach auf den "Fünfziger-Jahren"

    44447380bg.jpg


    44447381hs.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Viehlosoof,


    Ja, war da auf dem Rückweg, am Plateau Tademait, Mittelalgerien..

    Aber woher kannst du wissen das ich da am Rückweg bin ?


    Keine Ahnung warum mit der gleichen Spiegelreflexcamera das Kennzeichen mal verkehrt und mal nicht ist..

    Da muss ich noch der Sache auf den Grund gehen :)


    Auf dem letzten Foto wo ich Küchentopfspaß mache, war mir und Elfi eigentlich nicht spaßig zumute.

    Da wir auf einer "Piste enderdite" (verbotene Piste) von Militärs erwischt worden sind und der Aufforderung sofort stehen zu bleiben nicht nachgekommen sind, hatten wir heftig streß mit den 2 Militärgewändewägen mit je 2 offizieren drin.

    Wir gaben Fersengeld und hauten in ein nahegelegendes Dünengebiet ab..

    Bis dorthin waren sie aber stets schneller, und stellten zum stoppen immer wieder die Autos vor uns quer..

    wir buchsten aber immer wieder aus, einmal wars arschknapp, als einer der Offiziere nach dem x-tmal querstellen raussprang und nach der Ente griff, der Griff ging ganz knapp ins Leere. Der mann hatte über 100kg, und vor Zorn schon einen hochroten Kopf.

    Dann endlich die ersten Dünen, gegen eine "Abbruchdüne" also Dünenlee-Seite rauf, die waren so dämlich das mit 3,5tonnen nachzumachen und sind sofort im Sand verreckt.

    Wir sind dann die ganze Nacht sicherheitshaber durchgefahren, bis zu eben dieser Stelle mit diesem graugelben Deckstein..


    Als mich Elfi fragte, was die denn mit uns gemacht hätten, wenn die uns erwischt hätten ?

    Ich antwortete ihr - auf Grund eigener Erfahrungen, das war nicht das erste mal... na ja, vielleicht kriegen wir ein paar Watschen, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch, auf alle Fälle kommt das übliche: in deren nächtstgelegene Kaserne rein, dort im Innenhof mal ein zwei Tage mit dem Auto festgesetzt, die funken dann (1983 no handy..) die Stellen an um unsere Identitäten zu prüfen, und dann lassen sie uns halt wieder laufen.. das wars.. eh immer dasselbe, damals...

    Nun nicht ganz, nach so einer Aktion musst du das Land verlassen und sofort ausreisen, aber das hatten wir ja eh vor, hihi


    1983 konnte man so was machen, heute würdest du bei sowas sofort erschossen. Aber ganz schnell..


    Eine kleine Panne gab es aber dann doch noch, fällt mir ein, der angeschweißte Schalthebel brach ab.

    Die beiden Getreibe ließen sich aber so leicht und butterweich schalten, das der reingesteckte Schraubenzieher die ganze Reise perfekte Dienste leistete..

    Cockpitarmaturen: 2x Öltemperatur, 2x Öldruck, 2x Zylingerkopftemperatur, 2x Voltmeter, 2x Drehzahlmesser, 2x Ampermeter.. unter neben dem Jokerknopf das Manometer der Druckluftanlage für Höhenverstellung während der Fahrt.. man sieht nur die Hälfte der Armaturen..

    es war wie im Flugzeug.. :)

    44447695av.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Wo ist die Bimotor-Ente heute?

    Hab ich einem Freund im Waldviertel bei Zwettel geschenkt, er pflegt und hegt sie.. In die Sahara fährt er aber damit nicht..ist nicht sein Ding..

    Den 150l Tank hat er ausgebaut, braucht er ja nicht mehr... Das war immer eine Hetz beim tanken, wenn nach den zwei 22-Litern-Seitentanks dann der 150l-Tank befüllt wurde...Da kamen sie alle aus dem Tankstellenhäuschen in heller Aufregung herrausgerannt...

    Es war im Grunde alles verdoppelt (doppelte Zuladung) So schnitt ich diese Enten-Schwingarme in zwei Halbschalenhälften und diese beiden Hälften schweißte ich dann auf den montierten Schwingarm drüber. Schwingarm mal zwei.. Die Achsenbefestigungen (2 Stk 88er Stahl-M10-Schrauben = die hätten sich beim ersten Dünensprung verabschiedet... so konstruierte ich für die beiden Achsquerträger an denen die Schwingarme hängen eine eigene "Ankerkonstruktion" die die Befestigung vervierfachten... usw..

    Nicht von ungefähr kam ich letztlich von 700kg Eigenwicht auf 1050kg... zwei Motoren brauchten weniger Sprit als einer..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.