Aller Anfang.....

  • ist nach wie vor die Vortstellung im Forum.

    Ich heiße Axel und bin in der Südwestpfalz beheimatet. Mittlerweile, kurz vor der zweiten Lebenshälfte, nächstes Jahr werde ich 60, habe ich mit meiner Frau beschlossen den Fuhrpark auszudünnen.

    Schon seit 20 Jahren halte ich als Erbstück einen alten Deutz-Traktor nebst großem Anhänger am Leben. Das Teil genügt aber mittlerweile nicht mehr ganz unseren Ansprüchen zudem wir ihn kaum noch benötigen.

    Kurz gesagt als Ersatz soll was kleineres her mit dem Man(n) nicht nur in den Wald hinein, sondern auch wieder rausfahren kann.

    Die älteren Jimny haben mich nie angesprochen, der GJ/HJ aber schon. Seit etwa einem Jahr bin ich aktiv auf der Suche. Angefangen bei dem einzigen Suzuki Händler in meiner Nähe (30 km einfach), wo ich einigermaßen blauäugig ein Neufahrzeug bestellen wollte - no chance.

    Zwischenzeitlich hatten mich die hohen Preise für die meist reimportierten Fahrzeug abgeschreckt. Zumal mancher der Zeitgenossen Fahrzeuge inseriert, die er nicht hat. Bei einem Anruf erfährt man dann "im Zulauf", oder "sollte schon da sein".

    Da die Preise aber nach wie vor nicht fallen wollten, war es mir jetzt egal.

    Schließlich hatte ich in der Vergangenheit schon deutlich teuerere Fahrzeuge mit über 30% unter Listenpreis gekauft. Da kann man auch mal bei 18% über Listenpreis für einen HJ bei einer Tageszulassung mit 6 km auf dem Tacho zuschlagen.

    Abholen kann ich ihn in 2 Wochen - AHK muss noch dran.

    In die Technik des Fahrzeugs muss ich mich erst noch einarbeiten, da ich gedenke auch den Jimny in Gänze selbst instand zu halten.


    Mein Jimny



    Allen noch einen schönen Sonntag

    Gruß Axel (TTPlayer)

  • AHK muss noch dran.

    WIrd es die Originale von Suzuki?

    Meine habe ich nach einiger Zeit demontieren lassen und durch eine von Westfalia ersetzenlassen.

    Der Grund dafür war meine körperliche Einschränkung und dementsprechender fehlender Kraft um bei der Abnehmbaren AHK den Kugelkopf einfach & sicher anzubrigen, bzw. wieder abzunehmen.

    Hier der Link zu meiner:

    Westfalia Anhängebock SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Anhängebock + 13pol Elektrik Bj 18-
    Westfalia Anhängebock Anhängebock + 13pol Elektrik für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Bj 18- günstig kaufen ★ 21.000 positive Bewertungen ★…
    www.kupplung.de


    Gruß Kai

  • Hmm, da hast Du mich Jetzt auf dem falschen Fuß erwischt.

    Ist ne starre Kupplung und war im Preis mit drin.

    Ok bei einer starren AHK ist der Kugelkopf nicht abnehmbar und somit entfällt das Problem mit dem Kugelkopf einsetzen und bei Nichtgebrauch (auch wegen Diebstahlschutz) dem Abnehmen.


    Hat dein HJott eigentlich nur die Standardbereifung oder gibt es auch einen Satz Winterreifen dazu?

    Solltest du auch Winterreifen dazu bekommen, wir haben Oktober!

    Dann sollte der Händler direkt diese aufziehen!

    Ansonsten frage mal deinen Händler wegen AT-Reifen mit dem Schneeflockensymbol, z. B. Yokohama Geolandar - Cooper - Hankook Dynapro usw.!

    Du musst nur dann schon wissen, ob du bei 195/80R15 bleiben willst oder du auf 215/75R15 in der Reifengröße umsteigst, aber ACHTUNG bei 215/75R mit dem falschen Prüfer darfst du anschließend, nach derzeitigem Stand, keine Schneeketten mehr verwenden!


    Das mit der Reifengröße habe ich geschrieben, da weder der Bridgestone Dueler HT noch der Dunlop Gandtrek AT (ja heißt so ist aber wie der Dueler HT ein für die Strasse optimierter Reifen) über das hier im Winter vorgeschriebene Schneeflockensymbol auf den Reifen haben und somit hier als Sommerreifen gelten.


    Gruß Kai

  • Na ja, ich sag mal so........Mit der gesetzlichen Regelung hast Du Recht. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist müssig, da man in Deutschland selbst im tiefsten Winter mit Sommerreifen fahren kann, solange die Straße nicht Eis- oder Schneeglatt ist.

    Die Dueler hatte ich eh nicht vor zu fahren, die sind vom Profil her fast ein Sommerreifen.

    Normalerweise fahre ich Reifengrößen die die CoC des Fahrzeugs so vorgibt, oder aber über ein Teilgutachten einer Zubehörfelge ohne Klimmzüge und TÜV-Eintragung zulässig sind.

    Da sieht es bei dem Jimny eher dürftig aus. Mit den 195ern könnte ich leben, allerdings schwebt mir der BF Goodrich KO2 vor. Den gibt es in der Größe allerdings nicht. Somit habe ich ein Problem.

  • TTPlayer

    Hallo Axel

    In der Standardgröße 195/80R15 gibt es drei gute AT Ganzjahresreifen, und hier im Forum gibt es welche, die den Cooper Discoverer AT3 fahren und sehr zufrieden mit den Eigenschaften bei Nässe, Strasse & Gelände sind.

    Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com


    Beim BFG in 215/75R15 sind viele bei Schnee und Nässe eher langsam unterwegs da der Reifen zu rutschig ist.

  • Hallo und Willkommen aus Nordbayern (Landkreis Fürth).

    Gratuliere zum Würfel - und viel Spaß damit.


    Persönl. Bem. zu den Reifen: ich fahre den Yokohama Geolander AT in Seriengröße - und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo Axel

    In der Standardgröße 195/80R15 gibt es drei gute AT Ganzjahresreifen, und hier im Forum gibt es welche, die den Cooper Discoverer AT3 fahren und sehr zufrieden mit den Eigenschaften bei Nässe, Strasse & Gelände sind.

    ...

    Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt :fahren:

    Ich zum Beispiel habe die Cooper Discoverer AT3 Sport, als Ganzjahresreifen, aufgezogen und fahre damit auf meinen dritten "Winter" zu. Ich bin damit auf der Autobahn, im städtischen, der Landstraße und leichtem Gelände (Waldwege und mal über ne Wiese) unterwegs. Ich habe sie nicht einmal bereut. Ich war so froh, die Serienbereifung runter zu haben, da diese bei nassen Fahrbahnverhältnissen alles andere als optimal liefen und das schon auf normalem Asphalt. Hat sich immer angefühlt, als ob sie rutschen wollen.

    Gruß aus Berlin

    Udo

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum 🙋‍♂️
    Und Glückwunsch zum Würfel!


    Wenn du bei Reifen in Seriengröße bleiben willst, empfehle ich dir ebenfalls den Cooper Discoverer, sind minimal leiser als die Yokohama Geolanar welche ich seit letzter Woche drauf habe(diese jetzt aber in 215/75 R15), Regentest fehlt noch. Geländetechnisch sind die beiden ziemlich ebenbürtig, konnte den Yokohama gestern in Asbach testen und von der Optik find ich beide gut!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)