Wer fährt einen Ignis?

  • Schließe mich meinen Vorrednern gerne und überzeugt an. Meine Frau fährt den Ignis zur Arbeit. Beide nutzen wir ihn für gemeinsame Fahrten (der Jimny ist meins!). D.h. auch immer wieder mal mit meinen 2 erw. Kindern zu Fahrten zum Großvater. Durch die verstellbare Rückbank ist genug Platz. Ich bin 1,83 m groß, hinter mir einer meiner Jungs mit 1,86 bzw. 1,87 m - und das passt.

    Einer meiner Jungs leiht sich das Teil gerne für seine Skiurlaube aus. Die Freundin sitzt hinter ihm und die 2 Paar Skier, die 2 Snowboards und das div. Gepäck ist auf der Beifahrerseite (mit flach gelegten Lehnen) gut untergebracht. Und zur Not mit Schneeketten kamen die 2 überall durch.

  • Danke euch... Dann muss ich mal schauen wo ich einen Ignis zum Probefahren finde... gar nicht so einfach.

    Und die Gebrauchtwagenpreise sind auch nicht ohne.

    Also eine Probefahrt kannst du gerne mal in meinem Ignis machen, ist allerdings ein Comfort+ ohne Allgrip!

    Melde dich einfach für einen Termin oder soll mein Freund in zum nächsten Treffen vorbei bringen?


    Gruß BlackCat


  • Danke dir.

    Ich schaue mal ob ich hier was finde, ansonsten gerne beim nächsten Treffen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versteh zwar kein Wort, aber die Bilder sind ziemlich aussagekräftig. Schon erstaunlich was der Ignis, aber auch der Panda, mit nem bißchen Schwung manchmal alles schafft

  • Ja, das Video kenne ich auch schon länger, ist tatsächlich beeindruckend. Hat mich in meinem Kauf eines Ignis Allgrip bestätigt.


    Der Spanier macht auch noch andere Videos und hat den Ignis einmal etwas demoliert, bergab gegen einen Felsbrocken gepfeffert, weil dieser einfach nicht mehr schnell genug am Wegesrand in Deckung gehen konnte ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versteh zwar kein Wort, aber die Bilder sind ziemlich aussagekräftig. Schon erstaunlich was der Ignis, aber auch der Panda, mit nem bißchen Schwung manchmal alles schafft


    Ab Minute 24:35 ... nicht schlecht für einen Kleinwagen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versteh zwar kein Wort, aber die Bilder sind ziemlich aussagekräftig. Schon erstaunlich was der Ignis, aber auch der Panda, mit nem bißchen Schwung manchmal alles schafft

    ...mit untertitel kannst du lesen ;)

  • Herzlichen Glückwunsch, Xenosch, da machst wirklich nix falsch. Ich liebe unseren Comfort Allgrip.


    Und du warst clever, so kurz vor der Preiserhöhung... Hast doch sicher noch einen guten Preis bekommen und nicht so einen „vorgezogenen“ Sonderpreis, oder?


    Wünsche dann viel Spaß bei der Vorfreude :)

  • Der Preis war dank Rabatt so gut, das sich der Kauf eines gebrauchten leider nicht wirklich gerechnet hätte.

    Die Gebrauchtwagenpreise sind auch beim Ignis ziemlich hoch.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hatte 10 Jahre den Panda Climbing. Als Diesel. Nach 10 Jahren war er zwar technisch am Ende... Nicht wegen Rost o.ä., sondern wegen seiner Grotten schlechten Elektrik. Aber im Mittelgebirgsgelände 1A! Bin nur einmal stecken geblieben, weil ich auf nem Haufen Schnee aufgesessen bin. Ansonsten war ich sehr zufrieden! Und damals als EU-Neuwagen kostete er mich nur Schlappe 12k neu!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche von den Ignis Fahrern mal einen Input zum Thema Ignis Allgrip. Speziell die Motoren machen mich ganz wuschig.

    Woran erkenne ich einen Mild Hybrid "Motor" im Vergleich zu einem herkömmlichen und welcher Motor empfiehlt sich für den Einsatz 70% Stadverkehr bis maximal 30km und der Rest Autobahntempo.


    Ich hab diesen in die engere Auswahl genommen:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366048848&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=44797%2C+Bochum-S%C3%BCd%2C+Bochum%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.4243662%2C7.2205647&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=5000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=c5fd3bb9-22c2-328a-b36b-1edfa2a31058&ref=srp


    und diesen hier als Vergleich herangezogen, aber irgendwie passen die Leistungsdaten nicht zusammen


    Suzuki für € 20.850,-
    Finde jetzt deinen Suzuki € 20.850,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Wer kann mir hier fundierte Erklärungen liefern?


    Der Hintergrund ist das meine Frau ein neues Autos haben möchte, wobei ein neues Auto weniger als 1000km und einen Preisvorteil haben sollte.


    Gruß, Olaf

  • Hey Olaf,


    beim Ignis gibt es aktuell nur einen Motor, den mit 83 PS und immer mit Mildhybrid, wenn mit Allgrip dann immer ohne CVT.


    Der von Jütten ist korrekt inseriert, ist aber ein EU-Wagen, Ausstattung entspricht dem deutschen Comfort.


    Das andere Inserat (Händler ist hier gut bekannt) ist eventuell nicht korrekt, zeigt einen Facelift als deutsches Fahrzeug, die gibt es aber nicht mehr mit 90 PS.


    Vor dem Facelift (vor 2020) gab es auch mal einen Zeit lang beim Ignis den Motor schon mit Mildhybrid aber 90 PS Leistung und davor 90 PS komplett ohne Hybrid.


    Wenn du im Ruhrpott wohnst und 70 Prozent Stadt fährst lohnt sich der (inzwischen höhere) Aufpreis für den Allgrip eigentlich nicht. Wenn du neu und mit weniger als 1.000 km kaufen möchtest wird der Motor also 83 PS und Mildhybrid haben, wenn du Allgrip wählst geht das in D. nur ohne Automatik.


    Ich fahre selbst einen aktuellen Ignis Allgrip und bin sehr zufrieden, Allgrip weil ich häufiger auch auf unbefestigten Wegen fahre. Habe meinen letzten Sommer neu gekauft und die Preise sind inzwischen erheblich teurer =O

  • Wenn du im Ruhrpott wohnst und 70 Prozent Stadt fährst lohnt sich der (inzwischen höhere) Aufpreis für den Allgrip eigentlich nicht. Wenn du neu und mit weniger als 1.000 km kaufen möchtest wird der Motor also 83 PS und Mildhybrid haben, wenn du Allgrip wählst geht das in D. nur ohne Automatik.

    Hallo Danke für Deine netten Worte, jetzt bin ich schon sehr viel schlauer. Mein Problem ist das ich 100m erstmal recht steil bergauf muss damit ich auf eine Straße komme ;) . Deshalb eben die Allgrip Variante. Bis auf unser Womo hat alles Allradantrieb und eine Automatik ist eher nicht gewünscht.


    Wenn jemand noch irgend wo eine Tageszulassung oder Vorführwagen stehen sieht der in etwa 100km um den Kohlenpott herum zu finden ist, immer her mit den Links, wir nehmen dann wenn der Preis passt auch einen GJ ;)


    Grüße, Olaf

  • crazy.max

    So wie es mir mein Händler erklärte ist das Mild-Hybrid-System eher eine Beschleunigungshilfe!

    Lässt du den Ignis ohne zu bremsen rollen, dann lädt sich der Akku auf und sobald du das Gaspedal zu weit durchtrittst kommt die Unterstützung des Mild-Hybrid.

    Beim Ignis gibt es Unterschiede bezüglich der Ausstattung:

    • Schalter, Frontantrieb
      • Club: ganz nackisch
      • Comfort: LED-Scheinwerfer usw.
      • Comfort+: plus Navigation usw.
    • Schalter Allgrip
      • Comfort
      • Comfort+
    • CVT, Frontantrieb
      • Comfort

    Die bei den anderen Variante nicht aufgelisteten Ausstattungslinien sind hier in D nicht verfügbar.

    Mein Kölner Händler hat derzeit als Gebrauchtfahrzeuge einen Club und einen CVT Comfort, wie es bei den Neufahrzeugen aussieht kann ich nicht sagen, da durch CORINNA es plötzlich eine mindestens 6-monatige Wartefrist bei Neufahrzeugen gibt, es kann aber möglich sein, dass der Händler schon welche im Zulauf hat, die noch nicht verkauft sind, aber ob da Allgrps Modelle bei sind entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mein Händler hat übrigens eine Filiale in der verbotenen Stadt (Düsseldorf).


    Wenn du mal einen ohne Mild-Hybrid, aber mit Allgrip zum Testen fahren möchtest, dann kontaktiere mal Kraeuterfee aus dem Kreis Recklinghausen, denn neben dem Jimny fahren sie und ihr Mann auch einen Ignis Allgrip.


    Ich selbst kann dir nur eine Testfahrt in einem Ignis C+ ohne Allgrip bieten.

  • Ich wollte ja eigentlich auch keinen mild Hybrid. Aber gefahren ist der ganz gut und bei den aktuellen Gebrauchtwagen Preisen war der Neukauf (vor der Preiserhöhung) einfach sinnvoll. Hab auch Allgrip bestellt... weil es geht. 🤪 Muss aber auch noch 3 Monate drauf warten.


    Zu beachten wäre das die 90 PS mit mild Hybrid einen deutlich kleineren Akku haben

    Also nicht so lange elektrisch unterstützen können.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ja, und die Verdichtung in den 83 PS Motoren in der jetzigen Ausbaustufe ist auch etwas höher. Ich war anfangs auch skeptisch wegen Mildhybrid (ich bin gegen Elektrifizierung), aber der Elektroimpuls des recht kleinen Akkus hilft beim Starten und unterstützt beim beschleunigen, das merkt man schon und ist unkompliziert. Wenn ich einige Zeit rekuperierend bergab fahre, lädt er Akku schnell wieder auf.


    Einen Minimalverbrauch von 4,7 Liter / 100 km habe ich wirklich Mal geschafft, ansonsten meist knapp um/über 5 Liter, aber ich fahre auch eher defensiv. Allgrip ist ein Visco-Allrad und reagiert sofort bei Bedarf. Dazu kommt, dass der kleine Wagen in Japan von disziplinierten Fachkräften qualitativ völlig korrekt zusammengesteckt wurde, nichts knistert oder klappert. Insgesamt eines der besten und günstigsten Autos, was ich jemals hatte! :thumbup:


    Wenn ich keinen blauen GJ+ hätte, wäre der Ignis mein Lieblingsauto ;)


    Auf dem Ignis habe ich übrigens die Farbe Ivory, und der sieht damit richtig seriös aus.

  • Wenn du im Ruhrpott wohnst und 70 Prozent Stadt fährst lohnt sich der (inzwischen höhere) Aufpreis für den Allgrip eigentlich nicht. Wenn du neu und mit weniger als 1.000 km kaufen möchtest wird der Motor also 83 PS und Mildhybrid haben, wenn du Allgrip wählst geht das in D. nur ohne Automatik.

    Hallo Danke für Deine netten Worte, jetzt bin ich schon sehr viel schlauer. Mein Problem ist das ich 100m erstmal recht steil bergauf muss damit ich auf eine Straße komme ;) . Deshalb eben die Allgrip Variante.


    Grüße, Olaf


    Und nur die Allgrip-Variante hat den Grip-Control-Schalter (brauchts aber eigentlich nie... :) ) und die Bergabfahrhilfe. Diese arbeitet übrigens vorzüglich...also auch die 100m heimwärts den schneebedeckten Hang wieder runter...und hält so die Geschwindigkeit bei ziemlich genau 7km/h (wenn man natürlich Winterreifen mit genügend Grip draufhat... :mrgreen: ).

    Das einzig gefährliche =O am Allgrip ist, daß man im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn (gerade wegen dem berechenbaren Fahrverhalten ) fast immer zu schnell unterwegs ist :evil: ...überhaupt kein Vergleich zum Jimny :sleeping: ...


    Gruß Pedant