undefinierbares Problem....

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid meine letzte Hoffnung, daher wende ich mich an euch...


    Seit Ende Juli habe ich extreme Probleme mit meinem Jimny. Gekauft habe ich ihn am 17.10.2017 als Neuwagen, er hat jetzt ca. 43.000 km drauf,


    Das Problem äußert sich wie folgt:

    - Schaltheben "wackelt" extrem hin und her (Rückwärtsgang, Leerlauf)

    - Auto zieht nicht mehr, es fühlt sich an als ob man das Gaspedal komplett durchdrückt und er in Zeitlupe beschleunigt

    - Auto ist extrem laut

    - Auto wird extrem warm und riecht manchmal komisch (bisschen verkokelt)


    Nun zum Beginn der Odysee:


    Ende Juli trat der Defekt das erst mal auf, ich bin 30 km mit dem Auto gefahren, hab ihn kurz abgestellt, 20 Minuten später wollte ich wieder los, dann war Defekt da, Kurz zuvor hatte ich getankt (E10) ich dachte noch, ob ich eventuell falsch getankt habe? Ich bin ca, 2 km gefahren, hab mich dann entschlossen, wieder nach Hause zu fahren und den ADAC zu rufen. Hier kam die kurze Diagnose " dein Getriebe ist durch, such dir ne Werkstatt"


    Habe ich dann auch gemacht (freie Werkstatt). Hab denen von dem Defekt erzählt, die konnte allerdings nicht wirklich etwas finden (Auto hat auch keinen Fehlercode abgespeichert), hab dann gleich den Service hier machen lassen und es wurden u.a. die Zündkerzen ausgetauscht.


    Am 05.08.2022 fuhr ich wieder eine längere Strecke (25km), das Auto stand 30 Minuten, dann trat der Defekt wieder auf. Ich rief die Werkstatt wieder an, die meinten "Lass mal stehen, eventuell ist der zu warm, probiere es mal in einer Stunde nochmal". Hat leider nichts gebracht, da ich eher den Berg runter als hochgefahren bin, habe ich das Fahrzeug vom ADAC in die freie Werkstatt abschleppen lassen. Leider war wieder kein Fehlercode hinterlegt. Die Werkstatt hat lange rumgetüftelt, als sie am AGR manipuliert haben, trat der Defekt auf. Daraufhin wurde das AGR ausgetauscht (Kosten AGR Borg Warner, angeblich Originalteil 275,00)

    Nach ca. 5 Zündungen leuchtete das AGR Symbol auf dem Display auf. Ich wieder in die freie Werkstatt, diese haben das neue AGR "angelernt", danach verschwand die Kontrollleuchte.


    Am 27.08 fuhr ich wieder ca, 25 km, das Auto stand ca. 1 Stunde auf dem Parkplatz, dann trat der Defekt wieder ein, Diesmal entschloss ich mich aber, Heim zu fahren. Kurz bevor ich zu Hause war, ging ein Ruck durch das Fahrzeug, als ob sich irgendwo eine Verstopfung gelöst hat und das Auto fuhr komplett normal. Allerdings war das Auto extrem warm, vor allem an der Mittelkonsole und im hinteren Teil des Autos. Ich hab dann die freie Werkstatt informiert, wir sind dann überein gekommen, dass ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.


    Gesagt, getan, Mitte September habe ich beim Suzuki Händler einen Termin bekommen, die haben dann rausgefunden, dass der vor Kat kaputt war und dann "in den Kat gebröselt hat". Gut, der Kat wurde dann für 2.300 € gewechselt. Hatte das Auto dann Ende September abgeholt, nach ca. 5 Zündungen leuchtete die Kontroll leuchte für das AGR wieder auf. Darauf hin bin ich wieder in die Suzuki Werkstatt, die haben dann nochmal die Abgasrückführung gemessen, die Werte waren angeblich in Ordnung, ich soll die Leuchte einfach ignorieren oder nochmal in die freie Werkstatt gehen. Dazu ist es leider nicht gekommen, denn am 02.10 bin ich ca. 40 km gefahren, das Auto stand 2,5 Stunden auf einem Parkplatz und der Defekt trat natürlich schon wieder auf. Das Auto wurde wieder abgeschleppt in die Suzuki Werkstatt.


    Mittlerweile wurde dann festgestellt, dass die Zündspule 2 und 3 ( Zylinder Zündmodul 2 und 3) kaputt sind und daher auch der Kat kaputt gegangen ist.

    Zudem kommt hinzu, dass die AGR Leuchte wieder aufleuchtet, diesmal stimmen aber die Werte von der Abgasrückführung nicht mehr.

    Die Suzuki Werkstatt ist der Meinung, dass nun das AGR wieder ausgetauscht werden muss, da man das AGR nicht "anlernen" kann.


    Auch beim AGR hat die Inflation zugeschlagen, im August habe ich noch 275 Euro gekostet, mittlerweile kostet es 336.80


    ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Normalweise fahre ich kurze Strecken (ca. 10 km zur Arbeit und dann wieder zurück)


    Hat jemand von euch eine Idee zu dem Defekt? ich muss sagen, mittlerweile habe ich null vertrauen mehr in mein Auto. Ich bin an einem Punkt, da möchte ich das Auto nur noch "defektfrei" haben, dass ich es verkaufen kann. Innerlich tut mir das echt weh, das Auto war schon immer mein Traumauto, ich bin mit Geländewägen groß geworden, aber ich hab schon Angst mich mit dem Auto mehr als 10 km von zu Hause weg zu bewegen.


    Zudem muss ich auch sagen, dass sowohl die freie Werkstatt als auch die Suzuki Werkstatt zugeben, keine Ahnung zu haben, was das Auto hat.

    ich habe schon 3.500 Euro ausgegeben und der neue Kostenvoranschlag mit dem AGR und Zündspulen wechsel über 1,300 Euro liegt schon hier.


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Vorschläge :)

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    wo bist du denn zuhause? Vielleicht ist ja ein Foristi bei Dir in der Nähe der sich das ganze mal ansehen kann ?


    Dann zum Thema, wobei es immer um selberschrauben geht. also entweder kennt man jemanden, oder man eignet sich das selber an.


    1. Wenn ich Zündspulen erneuere dann gleich beide, wenn der eine Zwilling an Alterchwäche stirbt macht der andere auch nicht mehr lange.

    2. Zündkabel und Kerzen natürlich auch in dem Abwasch.

    3. Kat kaputt ? Natürlich auch mit Lambdasonde (Kat im Zubehör =>120€ / Lambda Sonde um die 40€

    4. AGR Ventil ist meistens nur verkokt, ausbauen und saubermachen kann helfen.

    5. Der Schalthebel wackelt? hat der viel Spiel und ist ungenau bei Gänge Wechseln , oder wackelt der nur durch Vibrationen?


    So, und dann hätte ich gerne mal ein Foto von der AGR Leuchte, ich kann die Leuchte nämlich nicht zuordnen, ich tippe darauf das Du die Motorkotrolleuchte meinst, oder ?


    Gruß, Olaf

  • Diese Zündspule-killt-Kat-Geschichte scheint ein Schwachpunkt zu sein. Die Zündspulen sind hier ja gerne mal Thema und einige haben die schon prophylaktisch als Ersatzteile dabei. Der ruckelnde Schalthebel weißt ja auf umrunden Motorlauf hin und die fehlende Leistung passt dazu. Der dadurch nicht verbrannte Sprit killt dann den Kat, so weit folgerichtig.

    Dem freundlichen Suzuki-Händler mal auf die Pelle rücken und nach einer kulanten Lösung fragen.

  • Saskia es ist egal was nun alles gemacht werden muss, damit du wieder mit deinem FJott glücklich wirst!

    Aber um danach dauerhaft glücklich zu sein musst du dann viel öfters mal längere Strecken fahren!

    Denn die Katalysatoren brauchen eines gewisse Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen und da ist reiner Kurzstreckenbetrieb absolut tödlich.

    Außerdem kommt dann immer eines zum anderen und wenn niemand nach dem Großen und Ganzen fragt, dieses im Anschluß bei der Diagnose umsetzt, wird es wie einen Rattenschwanz weitere Fehler/Defekte nach sich ziehen.


    Leider wissen wir hier auch nicht aus welcher Region du kommst, denn dann könnte man einen versierten FJott-Schrauber aus deiner Nähe mal freundlich um Hilfe bittend anfragen.


  • Das mit komplettem "Krümmerkat" + Kat geht für Suzuki-Original-Teile in Ordnung für 2.300,- ist ja mit Montage...

    Auch im Zubehör gehts zwar wesentlich günstiger...aber nicht für 120,-


    Würde dann nochmals das neue AGR reinigen oder zur Not auch wechseln lassen plus Zündspulenwechsel. Dann ist Ruhe...hoffentlich...


    Dann immer guten Sprit tanken, kein E10 und kein Billigtankstellensprit :evil:

    Bei dem ganzen neumodigen AGR-Gedöns wirkt guter Sprit Wunder...


    Gruß Pedant

  • Hallo Olaf,


    ich komm aus dem Ludwigsburger Raum (genau zwischen Stuttgart und Heilbronn.

    Das AGR wurde in der freien Werkstatt ja ausgebaut ,die meinten, dass das AGR halt "ein bisschen verbraucht" aussah, aber nichts wildes. Wir haben dann trotzdem das AGR getauscht, mit der Hoffnung, dass das was hilft .


    ja genau, ich mein die Motorkontrolleuchte :)

  • Ich will natürlich dass der Defekt behoben wird, mir bringt es nix ein Auto zu haben, dass ich alle 30 km Abschleppen lassen muss :D


    Jedem, dem ich das erzähle, sagt etwas anderes... ich hab halt selbst keine Ahnung und mir kommts tatsächlich auch ein bisschen vor, dass das ausgenutzt wird. Als ich gefragt habe, wie dass sein kann, dass der Kat kaputt ist, hieß es "ja keine Ahnung, wahrscheinlich war das schon ab Werk". Gut, klar, kann sein. Aber mit den Zündspulen hieß es dann "ja, deshalb ich ja auch der Kat kaputt". Ok, und da konnte man dann nicht drauf kommen? Warum waren beim AGR die Werte erst in Ordnung, jetzt nicht mehr? Für mich (als nicht-Fachmann) schwer nazuvollziehen.


    Meine Bedenken sind, dass vermutlich viel mehr kaputt ist, und man einfach jetzt nach und nach ein Teil nach dem anderen ersetzt :|


    Ích komm aus der Ludwigsburger Gegend,

  • Ich verstehe dich voll und ganz und kann diese Werkstätten ebenfalls nicht verstehen.

    Ich persönlich weiß über den FJott alles nur aus diesem Forum und bin kein Schrauber, komme zudem aus Köln um die eine gute Alternative als Werkstatt benennen zu können, aber ich hoffe sehr für dich das sich ein erfahrener FJottler bei dir meldet.


    Mir ist aber auch unverständlich, dass der FJott von dir aus 2017 ist und die Suzuki-Werkstatt nichts im Fehlerspeicher findet, obwohl deine MKL aufleuchtete, denn die Suzuki-Werkstatt muss in der Lage sein mehr auslesen zu können als ein Hobbyschrauber!


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum, egal ob SJott, FJott oder GJott mit OBD2-Dongle und passender APP sich mal mit dir treffen und deinen FJott mal auslesen/checken um dich für die nächste Werkstatt vorzubereiten.


    Gruß Kai

  • Moin,


    ja, ich hätte präzisieren müssen, nicht dem Krümmerkat sondern den zweiten gibts für 120€, hab ich selber erneuert. Aber deshab schrieb ich ja: Gilt nur für selbermacher.....


    ...wobei das mit dem Sprit ja auch ein Ammenmärchen ist, zumindest in unseren Breitengraden. Gehört ins Reich der Fabel wie ebenso das Märchen von dem LPG was die Motoren schnell sterben lässt. Verkokungen in den AGR Ventilen kommen recht häufig vom Ölnebel aus der Kurbelgehäusenetlüftung, das ist aber wohl kein Jimnythema. Wichtig ist tasächlich das der Karren wargefahren wird und im kalten Zustand eben nicht getreten wird.


    Gruß, Olaf

  • ich komm aus dem Ludwigsburger Raum (genau zwischen Stuttgart und Heilbronn.


    ja genau, ich mein die Motorkontrolleuchte :)

    Hallo Saskia,


    schau doch mal on nicht einer der vielen Stammtische für Dich erreichbar wären, da findet sich sicher der eie oder andere der sich mal Dein Auto ansehen kann und ggf. sogar mit einem Gerät aufwarten kann das man den Fehlerspeicher auslesen kann....vielleicht findet sich auch ein Schrauberpartner in Dener Nähe.....ich glaube das raus bin weil der Kohlepott ziemlich weit weg ist ist. Obwohl, bist Du hier in der Nähe kann man sich gerne mal treffen.


    Gruß, Olaf

  • Diese Zündspule-killt-Kat-Geschichte scheint ein Schwachpunkt zu sein. Die Zündspulen sind hier ja gerne mal Thema und einige haben die schon prophylaktisch als Ersatzteile dabei. Der ruckelnde Schalthebel weißt ja auf umrunden Motorlauf hin und die fehlende Leistung passt dazu. Der dadurch nicht verbrannte Sprit killt dann den Kat, so weit folgerichtig.

    Dem freundlichen Suzuki-Händler mal auf die Pelle rücken und nach einer kulanten Lösung fragen


    Die haben das AGR auch wirklich gewechselt?

    ich hoff es :D

  • Hallo wie schon beschrieben. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch zu 90% auf eine defekte Zündspule tippen. Infolgedessen läuft das Fahrzeug nur noch auf zwei Zylindern ohne Leistung wie ein Trecker. Daraus folgend geht natürlich eventuell auch der Kat kaputt. Wenn ich das richtig lese ist die Zündspule bisher noch nicht erneuert worden? Bei mir persönlich hatte ich zwei aus dem Zubehör für 35 € das Stück eingebaut. Diese halten nun schon 70.000 km. Im Verhältnis zu den original Suzuki Zündspulen die bei 20 bis 30.000 km oftmals bei unseren Forum Kollegen Probleme machen, ca jeder 5. Fj in meinem Umfeld. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hallo wie schon beschrieben. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch zu 90% auf eine defekte Zündspule tippen. Infolgedessen läuft das Fahrzeug nur noch auf zwei Zylindern ohne Leistung wie ein Trecker. Daraus folgend geht natürlich eventuell auch der Kat kaputt. Wenn ich das richtig lese ist die Zündspule bisher noch nicht erneuert worden? Bei mir persönlich hatte ich zwei aus dem Zubehör für 35 € das Stück eingebaut. Diese halten nun schon 70.000 km. Im Verhältnis zu den original Suzuki Zündspulen die bei 20 bis 30.000 km oftmals bei unseren Forum Kollegen Probleme machen, ca jeder 5. Fj in meinem Umfeld. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    die Frage die sich mir stellt (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus), warum passiert das nicht immer? es passiert tatsächlich nur dann, wenn ich ab ca, 25 km einfache Strecke fahre. Wenn ich "nur im die Ecke" fahre, passiert das nicht.


    Wie gesagt, ich wehr mich nicht, den Defekt zu beheben, im Gegenteil. Da in beiden Werkstätten aber immer nur "ja keine Ahnung was ihr Auto hat" kam, verunsichert mich das extrem, zumal das eine Fachwerkstatt ist.

  • die Frage die sich mir stellt (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus), warum passiert das nicht immer? es passiert tatsächlich nur dann, wenn ich ab ca, 25 km einfache Strecke fahre. Wenn ich "nur im die Ecke" fahre, passiert das nicht.


    Wie gesagt, ich wehr mich nicht, den Defekt zu beheben, im Gegenteil. Da in beiden Werkstätten aber immer nur "ja keine Ahnung was ihr Auto hat" kam, verunsichert mich das extrem, zumal das eine Fachwerkstatt ist.

    Saskia bei kurz um die Ecke fahren wird der Motor nicht gerade warm und bei 25 Km wird der Motor richtig heiß!

    Metall dehnt sich bei Hitze aus und zieht sich bei Kälte zusammen.

    Wenn jetzt ein Kabel oder eine Lötstelle in der Zündspule einen Bruch haben, so ist im kalten Motorzustand dieser Bruch so klein, dass der elektrische Impuls wandern von der einen Bruchkante zur anderen überspringen kann und alles tip top läuft.

    Aber sobald der Motor warm wird, da wird der Bruch vergrößert und der elektrische Impuls kann nicht mehr von A nach B überspringen, weshalb der Motor stottert.


    Weißt du wo die Zündspulen beim FJott sind?

    Dann starte mal zu hause den Motor und halte auf eine Zündspule einen laufenden Fön (besser eine Heißluftpistole mit kleiner Gebläsestufe) und sobald der Motor anfängt zu stottern schaltest du den Fön aus und sprühst Kältespray auf die erwärmte Zündspule, sollte dann der Motor wieder rund laufen, so ist diese getestete Zündspule defekt.

    Passiert beim erwärmen nichts, also dass der Motor nicht anfängt zu stottern, dann das Ganze bei der zweiten Spule wiederholen!


    Vielleicht ist DO1REN ja auch so nett und postet hier noch den Link von seinen guten Aftermarket-Zündspulen, dann kannst du diese bestellen und von Leuten die sich auskennen einbauen lassen.


    Gruß Kai

  • Saskia

    Du hast geschrieben das die freie Werkstatt die Zündkerzen gewechselt hat.

    Wurden die richtigen eingebaut?

    Weil normal halten die Kerzen 60.000km und sind auch nicht billig.

    Dann würde ich die Zündanlage von Anfang bis Ende (Zündspüle, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen) überprüfen lassen.


    Allerdings wundere ich mich schon, das eine Werkstatt egal ob frei oder Marke ein unrunden Lauf eines Motors nicht erkennt (schütteln des Schalthebels). Jeder KFZ-Lehrling hat mal gelernt jeden Kerzenstecker nach und nach, bei laufenden Motor, ab zu ziehen um ein defekt von einem Zylinder zu lokalisieren. Wenn die Werkstatt das heute nicht kann, dann taugt die nichts.

    Auch schau bitte nochmal genau (auf deine Rechnungen) ob die Werkstätten wirklich original Ersatzteile oder von irgendwelchen Online Billigheimer verbaut haben. Du kannst dir ja die Teilenummern und auch Preise vom der Suzuki Werkstatt geben lassen, so kann ein evtl. nicht funktionierendes Ersatzteil lokalisiert werden.


    Ansonsten hoffe ich das du eine Werkstatt findest, die ihren Namen verdient.

  • Es ist schon Jahre her, wo ich mein Auto mal zum TÜV abgegeben habe und die Werkstatt von sich aus mal nach Kennzeichenleuchte geschaut hat. Die geben das Auto so zum Tüv, wie du das abgestellt hast.

    Ich hab auch schon alles mögliche in Werkstätten gehört und erlebt. Ich weiß ja immer, worum es technisch geht. Aber ich lass die immer erzählen und nicke.😄 Und fahre dann woanders hin.

  • Es ist schon Jahre her, wo ich mein Auto mal zum TÜV abgegeben habe und die Werkstatt von sich aus mal nach Kennzeichenleuchte geschaut hat. Die geben das Auto so zum Tüv, wie du das abgestellt hast.

    Hallo Werner,


    in der tat ist das so, und wenn dann bei der Prüfung Mängel auftauchen wird gesagt, "das machen wir dann noch, da hatten wir einen Autrag für". Meist werden kaputte Birnchen dann auch kaputt gelassen und wenn ein Stoßdämpfer undicht ist bekommt das Auto meist ein ganzes Fahrwerk neu...zumindest auf der Rechnung ;) , oder füllen bei anderen Reparaturen schonmal 5 Ltr Öl nach wo insgesamt nur 4,2 ltr reingehen.....


    Es ist nicht einfach eine Gute Werkstatt zu finden, meist sind diese auch exorbitant teuer und auch nicht schnell weil voll. Alles was ich nicht mehr selber machen kann übergebe ich meinem Hobbyschrauber Kumpel, der hat ne Hobbywerkstatt und ist immer in Geldnot. gegen Spenden hat der nix...


    Gruß, Olaf

  • Halllo Kai,


    danke für die Erklärung, das hat mir bisher in den Werkstätten immer gefehlt! Das macht dann für mich auch Sinn warum ich zur Arbeit komm (10 km) aber halt dem Landkreis halt zur Zeit nur mit dem ADAC ^^

  • Hallo mpetrus,


    ich habe gerade mal auf der Rechnung geschaut, verbaut wurden die NGK BKR6E11, 4 Stück für 18.00 €. Ob die richtig eingebaut wurden.. ich hoffe es :)

    beim ersten AGR wurde angeblich ein Originalteil von BorgWarner verbaut.