Hallo zusammen,
Ihr seid meine letzte Hoffnung, daher wende ich mich an euch...
Seit Ende Juli habe ich extreme Probleme mit meinem Jimny. Gekauft habe ich ihn am 17.10.2017 als Neuwagen, er hat jetzt ca. 43.000 km drauf,
Das Problem äußert sich wie folgt:
- Schaltheben "wackelt" extrem hin und her (Rückwärtsgang, Leerlauf)
- Auto zieht nicht mehr, es fühlt sich an als ob man das Gaspedal komplett durchdrückt und er in Zeitlupe beschleunigt
- Auto ist extrem laut
- Auto wird extrem warm und riecht manchmal komisch (bisschen verkokelt)
Nun zum Beginn der Odysee:
Ende Juli trat der Defekt das erst mal auf, ich bin 30 km mit dem Auto gefahren, hab ihn kurz abgestellt, 20 Minuten später wollte ich wieder los, dann war Defekt da, Kurz zuvor hatte ich getankt (E10) ich dachte noch, ob ich eventuell falsch getankt habe? Ich bin ca, 2 km gefahren, hab mich dann entschlossen, wieder nach Hause zu fahren und den ADAC zu rufen. Hier kam die kurze Diagnose " dein Getriebe ist durch, such dir ne Werkstatt"
Habe ich dann auch gemacht (freie Werkstatt). Hab denen von dem Defekt erzählt, die konnte allerdings nicht wirklich etwas finden (Auto hat auch keinen Fehlercode abgespeichert), hab dann gleich den Service hier machen lassen und es wurden u.a. die Zündkerzen ausgetauscht.
Am 05.08.2022 fuhr ich wieder eine längere Strecke (25km), das Auto stand 30 Minuten, dann trat der Defekt wieder auf. Ich rief die Werkstatt wieder an, die meinten "Lass mal stehen, eventuell ist der zu warm, probiere es mal in einer Stunde nochmal". Hat leider nichts gebracht, da ich eher den Berg runter als hochgefahren bin, habe ich das Fahrzeug vom ADAC in die freie Werkstatt abschleppen lassen. Leider war wieder kein Fehlercode hinterlegt. Die Werkstatt hat lange rumgetüftelt, als sie am AGR manipuliert haben, trat der Defekt auf. Daraufhin wurde das AGR ausgetauscht (Kosten AGR Borg Warner, angeblich Originalteil 275,00)
Nach ca. 5 Zündungen leuchtete das AGR Symbol auf dem Display auf. Ich wieder in die freie Werkstatt, diese haben das neue AGR "angelernt", danach verschwand die Kontrollleuchte.
Am 27.08 fuhr ich wieder ca, 25 km, das Auto stand ca. 1 Stunde auf dem Parkplatz, dann trat der Defekt wieder ein, Diesmal entschloss ich mich aber, Heim zu fahren. Kurz bevor ich zu Hause war, ging ein Ruck durch das Fahrzeug, als ob sich irgendwo eine Verstopfung gelöst hat und das Auto fuhr komplett normal. Allerdings war das Auto extrem warm, vor allem an der Mittelkonsole und im hinteren Teil des Autos. Ich hab dann die freie Werkstatt informiert, wir sind dann überein gekommen, dass ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.
Gesagt, getan, Mitte September habe ich beim Suzuki Händler einen Termin bekommen, die haben dann rausgefunden, dass der vor Kat kaputt war und dann "in den Kat gebröselt hat". Gut, der Kat wurde dann für 2.300 € gewechselt. Hatte das Auto dann Ende September abgeholt, nach ca. 5 Zündungen leuchtete die Kontroll leuchte für das AGR wieder auf. Darauf hin bin ich wieder in die Suzuki Werkstatt, die haben dann nochmal die Abgasrückführung gemessen, die Werte waren angeblich in Ordnung, ich soll die Leuchte einfach ignorieren oder nochmal in die freie Werkstatt gehen. Dazu ist es leider nicht gekommen, denn am 02.10 bin ich ca. 40 km gefahren, das Auto stand 2,5 Stunden auf einem Parkplatz und der Defekt trat natürlich schon wieder auf. Das Auto wurde wieder abgeschleppt in die Suzuki Werkstatt.
Mittlerweile wurde dann festgestellt, dass die Zündspule 2 und 3 ( Zylinder Zündmodul 2 und 3) kaputt sind und daher auch der Kat kaputt gegangen ist.
Zudem kommt hinzu, dass die AGR Leuchte wieder aufleuchtet, diesmal stimmen aber die Werte von der Abgasrückführung nicht mehr.
Die Suzuki Werkstatt ist der Meinung, dass nun das AGR wieder ausgetauscht werden muss, da man das AGR nicht "anlernen" kann.
Auch beim AGR hat die Inflation zugeschlagen, im August habe ich noch 275 Euro gekostet, mittlerweile kostet es 336.80
ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Normalweise fahre ich kurze Strecken (ca. 10 km zur Arbeit und dann wieder zurück)
Hat jemand von euch eine Idee zu dem Defekt? ich muss sagen, mittlerweile habe ich null vertrauen mehr in mein Auto. Ich bin an einem Punkt, da möchte ich das Auto nur noch "defektfrei" haben, dass ich es verkaufen kann. Innerlich tut mir das echt weh, das Auto war schon immer mein Traumauto, ich bin mit Geländewägen groß geworden, aber ich hab schon Angst mich mit dem Auto mehr als 10 km von zu Hause weg zu bewegen.
Zudem muss ich auch sagen, dass sowohl die freie Werkstatt als auch die Suzuki Werkstatt zugeben, keine Ahnung zu haben, was das Auto hat.
ich habe schon 3.500 Euro ausgegeben und der neue Kostenvoranschlag mit dem AGR und Zündspulen wechsel über 1,300 Euro liegt schon hier.
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Vorschläge
Saskia