Neugründung Stammtisch Rhein-Neckar-Pfalz / Diskussion

  • Hallo!

    Als wir letzten Sonntag in Eisenberg beim Mittagessen saßen, kam die Idee auf einen Stammtisch Rhein-Neckar-Pfalz zu gründen. Denn wir leben "zwischen" den Stammtischen in Frankfurt und den Stuttgart. Zur Diskussion steht räumlich etwa die Ausdehnung Darmstadt bis Karlsruhe und Heilbronn bis Kaiserslautern.

    Fragen zur Diskussion:

    Besteht überhaupt Interesse?

    Wie oft sollte sich der Stammtisch treffen?

    Immer an einem festen Ort?

    Sollen gemeinsame Unternehmungen geplant werden?

    Wer hat Erfahrungen aus anderen Stammtischen?

    etc etc etc


    Ich eröffne die Diskussion! ;)

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Also in der Kölner Region gibt es das Treffen an jedem zweiten Samstag im Monat an einem von der Mehrheit vorher ausgemachten Treffpunkt.

    Die Teilnahme ist freiwillig, wer Zeit und Lust hat kommt vorbei.

    Durch unser Berichte hier und den Einladungen einfach mal vorbeizukommen sind in der letzten Zeit auch Neulinge des Forums aus der Region gekommen, waren sehr begeistert und kommen bzw. wollen wieder kommen.


    Die Treffen auf den Parkplätzen waren sehr nett, aber leider fehlten dort meist sanitäre Einrichtungen und bei Regen/Schnee ist es auch nicht so prickelnd, daher sollte man diese Punkte mit in die Suche nach einem geeignetem Ort mit einbeziehen.


    Bei Treffen an gastronomischen Orten (Gaststätten, Restaurants, egal ob mit oder ohne Biergarten) sollte man eine Reservierung vornehmen.


    Solche Stammtische/Treffen eignen sich auch sehr gut um gemeinsame Ausfahrten durch die Landschaft oder zu Offroad Parks abzusprechen, denn nicht jeder nutzt Whatsapp, Facebook und Co.


    Der Vorteil von regelmäßig und an einem festen Ort bringt auch Jimnys aus anderen Regionen zu euch, vor allem wenn ihr hier über eure Treffen berichtet.


    Durch den Mix von Neulingen und "alten Hasen" wird Wissen vermittelt, vor dem gemütlichen Teil kann man in Ruhe die Optimierungen, Aus- & Umbauten bewundern, Fragen nach den Bezugsquellen, bzw. wie es bei Selbstbau umgesetzt wurde, warum wurde etwas gemacht und welchen Vorteil hat man dadurch bieten jede Menge Gesprächsstoff, der auch beim gemütlichen Teil fortgeführt werden kann.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Gründung eines neuen Stammtisches/Treffen!


    Gruß Kai

  • Also, rein von der Erreichbarkeit (Autobahn usw.) wäre Mannheim wohl das Zentrum.

    Wenn man sich da treffen will, dann bitte um Rückmeldung.

    Evtl. könnte das Rhein/Mainer Treffen ja anstatt in Frankfurt ja dort statt finden.

    Ich such bei Google Maps mal nach entsprechende Örtlichkeiten/Restaurants.

  • So, ihr Damen und Herren, liebe Foristis,

    Ihr dürft euch nun hier auslassen.

    Viernheim wäre für mich auch eine gute Alternative zu Frankfurt. Entfernungsmäßig beides gleichweit!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Als JETZT nicht mehr stiller Mitleser in diesem Thread teile ich mich mal mit der Bereitschaft & Bockigkeit mit an einem Treffen wenn es Terminlich passt dabei zu sein ^^

  • Wieviel Leute hätten denn am 19.11.2022 zeitlich Platz im Terminkalender?

    Wenn sich hier keine zusätzliche Teilnehmer wie zum aktuellen Rhein/Main Stammtisch melden, dann macht eine Verlegung des Lokals keinen Sinn.

    Bitte keine Diskusionen oder andere Beiträge hier schreiben.

    Treffen am 19.11.2022 um 18:00h im Restaurant Mythos Viernheim.

  • Sind von mir gute 100 km, ich merke es mir mal vor, Zusage unter Vorbehalt.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Wieviel Leute hätten denn am 19.11.2022 zeitlich Platz im Terminkalender?

    Wenn sich hier keine zusätzliche Teilnehmer wie zum aktuellen Rhein/Main Stammtisch melden, dann macht eine Verlegung des Lokals keinen Sinn.

    Bitte keine Diskusionen oder andere Beiträge hier schreiben.

    Treffen am 19.11.2022 um 18:00h im Restaurant Mythos Viernheim.

    Geht bei mir klar ;)

  • Das ist mir für einen bloßen monatlichen (oder auch vierteljährigen) Stammtisch am Abend zu weit zu fahren.

    Betreffs einer bewußten Terminüberschneidung sehe ich keine Notwendigkeit.


    Freibleibend frag´ ich aber meine Tochter, welche momentan als Jimny Nutzerin, auch mitreden darf.


    - Viernheim läge für mich auf dem Weg sollte ich weitere Besuche in Heidelberg zu planen // ansonsten verballer ich ungern den Sprit um jeweils weite Etappen an zu fahren-


    Ich schlage vor das man für ein solches Treffen in etwas weiterer Distanz mit einem größeren Einzugsradius (Rhein-Main-Neckar-Pfalz) zunächst mal lokal sich trifft um ggf. Optionen und Ideen zu einer Sternfahrt reifen zu lassen.

  • Wieviel Leute hätten denn am 19.11.2022 zeitlich Platz im Terminkalender?

    Wenn sich hier keine zusätzliche Teilnehmer wie zum aktuellen Rhein/Main Stammtisch melden, dann macht eine Verlegung des Lokals keinen Sinn.

    Bitte keine Diskusionen oder andere Beiträge hier schreiben.

    Treffen am 19.11.2022 um 18:00h im Restaurant Mythos Viernheim.


    Wäre dabei... :thumbup:

  • Ihr überrascht mich mit Eurer Geschwindigkeit. Ich dachte es wird erstmal diskutiert. ;) Scheinbar besteht doch Bedarf. Ich persönlich schlage allerdings das Lindbergh am Flughafen Mannheim vor. Weil:

    1. der Ort relativ zentral ist;

    2. das Lindbergh von der Autobahn schnell zu erreichen ist;

    3. ausreichende Parkmöglichkeiten bestehen.


    Von der Küche her ist es eher so 08-15 deutsche normal Küche. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Schaut selbst:

    Lindbergh Mannheim

    Vom Termin her passt bei mir der 19.11. Aber das Lindbergh ist Freitag ziemlich voll und samstags sind oft irgendwelche "Events". Wenn Lindbergh, dann würde ich auf einen Donnerstag ausweichen. Im Sommer gibt es auch einen schönen Außenbereich, aber dafür ist es jetzt ein bisschen kalt...


    Als ich noch meinen schönen alten 900er Saab hatte, trafen sich die Saabisten auch immer dort.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Beim viel diskutieren werden keine Ergebnisse erzielt, sondern alles nur Tod geschwätzt.

    Das machen die Walldorfschüler oder Ökos aus den 80er Jahren.

    Echte Kerle gehen Probleme/Herausforderungen an und suchen nach Lösungen.


    Hast du dir mal bei Google Maps die jeweilige Erreichbarkeit der Restaurants angeschaut? (Aus allen Richtungen)

    Dann hättest du deine Argumente bezüglich Erreichbarkeit nicht geschrieben.


    Du schreibst das Restaurant ist "08-15" und teilweise wohl voll.

    Wenn man so etwas schon im Vorfeld kennt, sucht man eine andere passende Lokalität.


    Dann wurde, von mir, wegen dem evtl. Termintausch des Rhein/Mainer Treffen ein entsprechendes Ausweichlokal angegeben, damit es zu keine unnötigen weitere Verwirrungen und Diskussionen kommt.


    Entweder du hättest bei deinem Start des Themas ordentliche Vorarbeit geleistet und entsprechende Informationen und Fakten angeboten, oder du nimmst eben das jetzt so wie es ist.

    Ständig neue "Luftballons" steigen lassen, bringt nichts.