Auspuff schlägt gegen Rahmen

  • Hallo zusammen,

    wenn ich untertourig fahre, oder der Jimny "arbeiten" muss, schlägt das Auspuffrohr gegen den Rahmen.


    Und zwar am Querrohr des Rahmens (rundes Verbindungsrohr) vor dem Tank.


    Gibt es dafür längere Aufhängegummis oder weiß Jemand eine andere Lösung?

    :)

  • Hallo,

    gute Frage, ich schätze es ist ein Originaler.


    Gibt es dafür denn keine Lösung?

    :/

    Moin,


    sicher gibt es dafür eine Lösung. Drunterlegen und mal nachschauen, so kann man zumindest erähnen ob es ein Nachbau oder Original ist.


    Aber im Ernst, ohne das Du selber nachschaust ist es schwer hier eine Lösung zu generieren.


    Schaue wo es schlägt und dann mal dran ziehen, ggf. die Rohre von vorne nach hinten mal lösen und gegeneinander verdrehen. Natürlich kann es sich auch um verschlissene Motorhalter handeln so das der Motor sich stärker verdrehen kann, dabei den Auspuff mitnimmt und irgendwo anschlagen lässt.


    Kann man herausfinden wenn man einen Kumpel bei offnener Motorhaube mal auf den Motor schauen lässt und versucht mit angezogener Handbremse mal versucht anzufahren. Der Motor darf sich dabei kaum bewegen, sind aber mehrere cm drin sollte man sich die Motorhalter mal ansehen.


    Schade finde ich das Du nicht näher beschreiben kannst seit wann das so ist, bzw wann es Dir aufgefallen ist und ob es vielleicht in Zusammenhang mit einem Ereignis gestanden hat, also man hat was geschraubt, ist irgendwo feste aufgesessen oder irgendsowas.


    Gruß, Olaf


    Wie gesagt Motorlager können das eine sein, Auspuffrohre verdrehen das andere, wohlmöglich auch eine Kombiantionaus beidem.

  • so ein Problem kenne ich vom Jimny nur das er an der AHK anschlägt, Kannst ja mal versuchen einen alten Auspuffgummi auschneiden und mit Kabelbinder am Rahmenrohr festbinden. Oder dem Ror an der Stelle eine mit dem Hammer geben damit eine Delle entsteht so hat man das früher bei inigen Opel Modellen gemacht da selbst der Orginal Auspuff nicht gut passte. Probier aber erst mal die Gummipuffer Methode.

  • Schade finde ich das Du nicht näher beschreiben kannst seit wann das so ist, bzw wann es Dir aufgefallen ist und ob es vielleicht in Zusammenhang mit einem Ereignis gestanden hat, also man hat was geschraubt, ist irgendwo feste aufgesessen oder irgendsowas.


    Gruß, Olaf


    Wie gesagt Motorlager können das eine sein, Auspuffrohre verdrehen das andere, wohlmöglich auch eine Kombiantionaus beidem.


    Hallo,

    sorry, war ne Zeit lang weg.


    Gute Frage:

    So richtig ging es damit los, nachdem ich die +25mm Eibach Federn verbaut habe.


    Ich lag drunter, Auspuff und Aufhängungen sehen sehr gut aus.

    Aber an besagter Stelle sind es halt nur ca. 1,5cm zwischen Auspuff- und Rahmenrohr.

    Durch Druck oder Rütteln konnte ich an dieser Stelle das Geräusch nachmachen.


    Habe versucht den Aufspuffgummihalter an dem Rahmenrohr zu erwärmen (mit Gasflamme) und etwas nach unten zu biegen.

    Das Rundeisen ist sehr massiv und es ist mir leider nicht gelungen.

    Da der Tank in der Nähe ist war mir auch nicht recht wohl dabei.

    :|