Geräuschreduzierung Inneraum / Noise Reduction Tipps und Tricks ?

  • Naja, dafür hab ich ja die Reinigungsdüsen und in der Waschanlage gibt's auch keine Probleme, da ich die streben quer montiert habe. Letzte Woche war TÜV, der hat sich dafür nicht interessiert. Sieht er hier im waldreichen Sauerland sicher öfter.

  • Ja bringt sie, da die Motorhaube der größte schwingende Resonanzkörper am Auto ist. Ich finde es lustig, dass ich mir vor ca.2 Jahren anhören musste ob ich Geräuschempfindlich bin, da ich diese Matte thematisiert und gelobt hatte und dann ging es los. Etliche Foristi und Forista wechselten das Radio, dämmten ihren Cube bauten neue Lautsprecher ein u.s.w.

    :groehl: :groehl: :groehl:


    :und_weg:

    Kann ich inzwischen bestätigen. Fahrer sowie Beifahrer hören…na was hören wir denn jetzt noch? :lol:


    Merklich leiser die Kutsche! Unerwartet gut :yay:

  • Nachdem ich mich mit DoctorGremlin unterhalten hatte was die Dämmung im Innenraum betrifft habe ich heute früh ein sehr freundliches Telefonat mit ADMS, Herr Sack, geführt.


    Demnach empfiehlt er als bsp. um noch effizienter zu sein ein Stück Schwerschicht ans Blech der Haube zwischen die besagte Motorraummatte zu kleben.


    Habe ein paar Schwerschicht Matten ohne Propylat in verschiedenen Größen sowie 10mm Innenraumdämmung für die Tür- und Seitenverkleidung bestellt. Boden & Dach lasse ich mal außen vor. Falls was übrig bleibt wird der Rest dort verarbeitet.

    Auf das Auto komplett zu zerlegen wie Goldfisch das mal gemacht hat ist mir persönlich zu viel gemachs auch wenn es sicherlich nochmal einen Unterschied machen wird, wenn man Boden etc. auch noch dämmt.


    Wenn alles verbaut ist gibts dann nochmal ein kurzes Feedback. :thumbup:

  • Na, wie viele Clips hast du dabei so im Motorraum verloren? ^^ bei mir waren es eineinhalb

  • Ich hatte Glück! Einen hab ich verheizt (Schraube außen reingedrückt und noch nicht in die Vertiefung versenkt), doch genug übrig und zwei sind mir bis unten auf die Straße durchgekullert. 😆

  • Mal ein Update von mir:


    Zuerst muss ich das wichtigste los werden. Leider bekomme ich diese dämliche Matte nicht mehr aus der Haube raus um darunter von der Schwerschicht etwas anzubringen. Diese Plastikpömpel lassen sich einfach nicht entfernen. Man kann Schrauben wie Depp, aber die Teile lösen sich nicht. <X

    Falls da jemand ein Tipp hat?


    Habe den Jimny soweit entkleidet & die Tür- sowie Seitenverkleidungen mit dem Dämm-Material von ADMS geschmückt. Im Heck, Kofferraumboden sowie den Türen wurden Schwerschicht Streifen eingeklebt.


    Im Zug der Dämmung habe ich die Pioneer Lautsprecher, welche die meisten hier ausm Forum verbaut haben günstig geschossen ( 20€ ) & das wohl hierzulande letzte Suzuki Lautsprecher Einbaukit über eBay bekommen & alles verbaut. Die Kits gibt es noch auf eBay, jedoch alle aus dem Ausland. Ob man diese noch über den Händler seines Vertrauens beziehen kann, weiß ich nicht.


    Fazit: Jimny zerlegen, Dämmung verarbeiten, Lautsprecher tauschen, Jimny zusammensetzen: ca. 5std Arbeit.

    Ein hörbarer Unterschied ist wahrnehmbar. Er klingt generell beim fahren „dumpfer“. Ich empfinde es so, als würde man in einer isolierten Kabine sitzen. Die Geräuschkulisse ist deutlich geringer geworden.

    Der Sound im Auto ist durch die Pioneers sehr klar geworden, ein schöner Bass & natürlich kein Vergleich zu den Originalen Blechtrommeln. Für das kleine Geld, ein super Ergebnis!


    Hat sich also gelohnt :yay:

  • Zuerst muss ich das wichtigste los werden. Leider bekomme ich diese dämliche Matte nicht mehr aus der Haube raus um darunter von der Schwerschicht etwas anzubringen. Diese Plastikpömpel lassen sich einfach nicht entfernen. Man kann Schrauben wie Depp, aber die Teile lösen sich nicht. <X

    Falls da jemand ein Tipp hat?

    Um die Matte zu lösen brauchst du eine kleine Spitzzange und entweder einen kleinen, flachen Schraubenzieher oder spezielles Hebelwerkzeug (z. B. dieses hier).

    Mit Schraubendreher oder Hebelwerkzeug die "Schraube" heraushebeln und mit der Spitzzange komplett herausziehen und danach den Dübel herausziehen.


    Die Befestigung ist ein zweiteiliger Clips, bestehend aus dem Dübel und dem Sprengstift, der die Zehen des Dübel spreizt um so die feste Verbindung herzustellen.

    Siehe die Teile der oberen Reihe auf dem folgenden Bild:

    71Bu7VKI3XL._AC_SL1500_.jpg


    Gruß Kai

  • Wenn Du alles andere gedämmt hast, macht die Motorhaube, dann nur mit Iso-Matte aber ohne Schwerschicht, auch nicht mehr so viel aus, es sei Du möchtest S-Klasse Niveau 8o

  • Du möchtest S-Klasse Niveau

    Oder eher G-Klasse?

    Also ich habe diese Matte der Wärmedämmung wegen damals eingebaut. Die Luft für den Innenraum wird zwischen den Scheibenwischern angesaugt und das ist im Sommer die Luft, die erst über die "glühende" Motorhaube streicht. Das hat sich etwas gebessert. Vor allem ist das bei langsamer Fahrt im Gelände der Fall!

  • Danke nochmal an BlackCat

    Mit nem Mini Schlitz-Schraubendreher konnte ich die „Schraube“ anlupfen & teilweise die Pömpel somit komplett entfernen. :thumbup:


    Blacky+ Nach dem ich ja mit Herrn Sack ein Gespräch hatte und er mir den Tipp gegeben hatte um noch ein bisschen mehr rauszuholen, hab ich die Matte entfernt & Schwerschicht darunter gelegt. Würde behaupten das es nochmal leider geworden ist. Rolls Royce Niveau wird es nicht werden, Maybach wäre vergleichbar :/  ^^

  • Mich hat es nun doch noch geritten das Dach zu machen. Ausbau, Dämmung verarbeiten, Einbau > ca. 1 1/4std.


    Der Unterschied ist überragend! Das Dach klingt deutlich dumpfer & man hat anhand meines Klopftests vorher/nachher nochmal deutlicher weniger Vibration. Ob sich die Dämmung des Daches nochmal positiver auf die Geräuschkulisse auswirkt?
    Bei Regen etc. sicherlich.


    Verbaut wurden Schwerschicht-Streifen & 10mm Dämmvlies. Das Vlies hab ich einfach über das dünne vorhandene Vlies was verbaut war gelegt.


    Generell sei gesagt das sich der Arbeitsaufwand tatsächlich sehr gelohnt hat.


    Ps: unter nicht Beachtung der Abfallstreifen gibts noch ein Bild zur Veranschaulichung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke nochmal an BlackCat

    Mit nem Mini Schlitz-Schraubendreher konnte ich die „Schraube“ anlupfen & teilweise die Pömpel somit komplett entfernen. :thumbup:


    Blacky+ Nach dem ich ja mit Herrn Sack ein Gespräch hatte und er mir den Tipp gegeben hatte um noch ein bisschen mehr rauszuholen, hab ich die Matte entfernt & Schwerschicht darunter gelegt. Würde behaupten das es nochmal leider geworden ist. Rolls Royce Niveau wird es nicht werden, Maybach wäre vergleichbar :/  ^^


    Hast Du da zufällig Bilder gemacht?


    Schwerschicht nur in den einzelnen kleinen Kammern der Motorhaube oder gesamt?

  • Nein, davon gibt es keine Bilder.


    Hab die Schwerschicht so zurecht geschnitten, dass die Stücke so wie du angedeutet hast in die jeweilige Kammer rein passen. Sind insgesamt acht Stück an der Zahl, wenn ich mich nicht täusche. Über den Daumen gepeilt wären das ja dann circa 30-40 % :/

  • Da ADMS nicht in die Schweiz liefert und ich nach einem alternativen Produkt suche, wollte ich fragen, wie dick eure Schwerschicht Teile sind?

    Müsste ich genau nachmessen. Meine aber es sind bei dem Material was ich von ADMS habe ca. 3mm

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu in der Community, da ich meinen grauen Würfel jetzt erst seit einer Woche habe und auch SEHR überraschend (24 Stunden) dran gekommen bin..... Ich bin nur 450 Kilometer gefahren um eine Tageszulassung zu kaufen.... :fahren:

    Auf jeden Fall danke ich Euch >>BlackCat, Puma und Blacky+<< ganz herzlich für die unglaublich vielen tollen Hinweise... Mein Amzn Einkaufswagen ist seit Heute prall gefüllt.....
    Ich stelle dann Fotos von den Ergebnissen ein!!

  • IzosJimny: Ist das viel Arbeit den Himmel abzubauen? Hinten sieht das einfach aus. Vorne recht kompliziert. (Bin gerade dabei Dämmung von ADMS zu verbauen - da gab es gerade Schwerschicht als Superangebot )