Radlager FJ und andere Fragen von einem Neueinsteiger :-)

  • Moinsen Jimni Freunde. bin neu hier nachdem ich mir einen Santana Bj 2004 angeschafft habe,irgendwie wollte ich schon immer so ein Auto haben :)

    1.Frage habe ein Radlagerspiel vorne links festgestellt und das Lager gewechselt habe aber immer noch vertikal ein kleines Spiel, bedeutet das die beiden Lager am Kugelgelenk oben und unten auch gewechselt werden müssen? Beim Abschmieren wird fett an der Kugel rausgepresst obwohl ich 2 Schrauben rausgedreht habe(eine davon als Austritt möglichkeit) is das normal ?

    2.Frage Leider wurde der Innenraumteppich komplett entfernt,wie heist die genaue Bezeichnung? wo gibs sowas erschwinglich?

    3.Frage Auch alle innenraumkotflügel wurden vom Vorbesitzer entfernt,vorne hab ich neue bestellt aber gehören Hinten auch welche rein?

    Gruß Michael,aus dem Großraum Lüneburg

  • Hallo Michael

    zu 1

    Da sollen sich die FJott-Spezis was schreiben, ich selber habe nur einen GJott.

    zu 2 & 3

    Hier im Forum haben wir einen tollen Händler aus den Niederlande, er ist hier bekannt als lammurai kontaktiere ihn doch mal per PN oder nutze den Kontaktweg über jimnyparts.nl

    Er handelt mit Neu- & Gebrauchtware, hat faire Preise und einen tollen Service.

    Ansonsten bleibt dir nur der Weg über die Teileportale oder dem Freundlichem.


    Wenn es dir weiterhilft und du noch nicht haben solltest, dann findest du hier einen Link zum WHB für alle FJ-Modelle.


    Gruß Kai

  • Hallo Michael,

    Meist sorgt das untere Lager für Spiel. Wenn Feuchtigkeit in die Kugel kommt, ist der Lagertod vorprogrammiert.

    Beide Lager, Simmerring zur Achse und die Abstreifringe der Kugeln wechseln. Gibt es als Paket zu kaufen, ist eine schmierige Geschichte. Gibt es aber gute Anleitungen hier im Forum.

    Gruß Alex