Getriebe Übersetzung ändern

  • Da stehe ich jetzt irgendwie am Schlauch. Warum wirkt sich die veränderte Übersetzung in den Differentialen nicht im low aus? Kannst du mir das bitte noch erklären. Ich hab's noch nicht kapiert. 😶

  • Änderungen in den Diffs wirken sich ja in Hi und Lo gleichermaßen aus - aber in Hi braucht man nur ein bisschen mehr "Untersetzung" um damit größere Räder, schwere Hänger, etc. auszugleichen.

    Aber im Lo bräuchte man wesentlich mehr "Untersetzung" um wirklich im Gelände gaaaanz langsam fahren zu können. Deshalb gibt es nur die Möglichkeit im VTG gezielt bei den Lo-Zahnrädchen anzusetzen.


    Gruß Pedant

  • ah ok da hast du natürlich recht.

    so wie es aussieht ist der einzige vtg mod bei protrack.gr zu bekommen. die reagieren aber nicht auf meine anfrage. hat dort schon jemand was bestellt?

  • Moin ;)


    Hat denn hier jemand die 215/90 mit Automatik?


    Beschleunigt der so viel schlechter ? Ist die Fahrweise anderst?


    Wie ist das dann mit den 4,6% mehr Reifenumfang.


    Langsameres fahren im Gang? Steig da noch net so durch.



    Meiner ist beim Alpencruisen der erste zu kurz und der zweite Gang zu schnell. Vorrausgessetzt das mit den größeren Rädern der Gang langsamer ist wäre das für mich perfekt und somit das "Problem" gelöst.


    MfG Kai

  • Du meinst bestimmt die 215/80 🙄



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Aber so langsam ist er doch auch nicht. ;( ;( ;( ;(

    Ich weiß er ist dann gemütlicher unterwegs aber doch nicht so.

    Jimny ist auch mit großen Reifen keine Seifenkiste.

  • Also ich fahre am GJ neben

    der Serienbereifung 195/80 R15 (stimmt das eh?)

    den BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15

    unn den Ziarelli Extreme Forrest 215/80/15

    Grob gesagt: Von oben nach unten wird der Spaß auf der Straße immer weniger und im Gelände immer mehr.

  • 195/80R15 - Abrollumfang = 100%

    215/75R15 - Abrollumfang = 101,5%

    215/80R15 - Abrollumfang = 104,6%

    215/80R15 (runderneuert - Profil "Simex-Extreme-Trekker") = 108,5%


    Also, da machts sowohl auf der Straße als auch im Gelände viel mehr Freude mit Übersetzungsanpassung... :fahren:


    Gruß Pedant

  • Eexaktamento 108,5% an den Schuhen schreit nach Anpassung im Gedärm. Ich bin aber bis hierhin im Thread nicht schlau geworden was da am besten funktionieren wird.

    Was ist denn die original Übersetzung im Differential vom GJ? Weiß das hier jemand?

  • Nachnachtrag: die HM Zahnräder haben ein Verhältnis von 4.56. Das sind im Vergleich zur Serie rund +10%. Habe ich das richtig gerechnet? Das bedeutet sie würden die +8.5% der 215/80R15 Extreme Forrest Reifen halbwegs gut ausgleichen. Stimmt mein Gedanke?

  • Was ist denn die original Übersetzung im Differential vom GJ? Weiß das hier jemand?

    Moin,


    ich denke das die Cracks sich dazu melden werden. Beim Vitara damals tauschte man beim Schalter die Diffs gegen die Diffs des Automaten und hatte dann bei größeren Rädern eine besser passende Gesamtübersetzung, auf der Straße und im Gelände. Zumal das auch recht einfach zu bewerkstelligen war.


    Gruß, Olaf

  • Diff. Automat Serie: 4,3 - entsprechend ca. 6% kürzer bei 4,561

    oder ca. 14% kürzer bei 4,891


    Diff. Handschalter Serie: 4,09 - entsprechend ca. 11,5% kürzer bei 4,561

    oder ca. 19,5% kürzer bei 4,891


    Gruß Pedant