Alles anzeigenBei der Übersetzung 4,561 ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit 6% höher, bzw. du kannst bei gleicher Drehzahl 6% langsamer fahren.
Bei 4,891 entsprechend ~14% mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder bei gleicher Drehzahl ~ 14% langsamerer Fahrt möglich.
Aber: Damit kann man größere Räder ausgleichen - oder besser schwerere Hänger ziehen - oder ein bisschen besser beschleunigen - eine vernünftig kurze Übersetzung in Low, zum entspannten Fahren im Gelände erreicht man damit nicht, sondern nur bei einer Änderung im VTG.
Und da siehts mit dem Automaten nicht gut aus, mangels wirklich geeigneten Produkten...
Gruß Pedant
Da stehe ich jetzt irgendwie am Schlauch. Warum wirkt sich die veränderte Übersetzung in den Differentialen nicht im low aus? Kannst du mir das bitte noch erklären. Ich hab's noch nicht kapiert. 😶