Getriebe Übersetzung ändern

  • hm4x4 meint die Teile sind in einem Monat wieder verfügbar. Ich werde dann die 6% kürzere Übersetzung verbauen und hier berichten...


    Mit der 6%-Variante bist du immer noch schlechter bedient als mit Serie - bei deiner Reifengröße.


    Die 14%-Variante hingegen verwandelt den Jimny in ein viel agileres Gefährt auf der Straße und hat ausreichend kurze Übersetzung im Gelände.


    Du wirst es bereuen mit der nur 6%-Variante... :rolleyes:


    Zum Vergleich:

    Der Serien-FJ-Schalter kommt gesamt in Hi auf 4,3:1 in Lo auf 38,1:1

    Der Serien-GJ/HJ als Automat kommt in Hi auf 3,95:1 in Lo auf 32,7:1 (das ist nicht berauschend).

    Der GJ/HJ als Automat mit 4,561-Diffs in Hi auf 4,2:1 in Lo auf 34,7:1

    Der GJ/HJ als Automat mit 4,891-Diffs in Hi auf 4,5:1 in Lo auf 37,2:1 (das ist schon wesentlich besser - gerade weil ja die großen Räder davon 8,5% wieder "einkassieren" - bleiben rechnerisch also in Hi 4,12 und in Lo 34,04 davon reell übrig...)


    Gruß Pedant

  • Hmm, deine Argumente sind sehr überzeugend. Ich mache mir ein bischen um die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Vor allem wenn ich die BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15 montiert habe. Schaffe ich damit zumindest einen soliden Hunderter?

  • Hmm, deine Argumente sind sehr überzeugend. Ich mache mir ein bischen um die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Vor allem wenn ich die BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15 montiert habe. Schaffe ich damit zumindest einen soliden Hunderter?

    Moin,


    wenn Du mit viel größeren Reifen und normaler Übersetzung fährst wird das Auto träger und es hat nicht mehr genug Kraft die Endgeschwindigleit zu erreichen.

    Du gleichst also mit einer kürzeren Getriebeübersetzung (im Getriebe oder Diff) die großen Räder nur aus und hast damit am Ende wieder genug Kraft Deine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

    Wahrscheinlich dürfte es sogar sein das diese übertroffen wird da selbst mit Serienrädern am Ende die Kraft nicht ausreicht die Höchstgeschwindigleit dauerhaft zu halten.


    Du kennst die Geschichte von dem Berg den man nicht sieht aber das Auto hat ihn gefunden weil es wird langsamer wird?

    Das meine ich.


    Gruß, Olaf

  • Hmm, deine Argumente sind sehr überzeugend. Ich mache mir ein bischen um die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Vor allem wenn ich die BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15 montiert habe. Schaffe ich damit zumindest einen soliden Hunderter?

    Offiziell hat der Reifen eine Freigabe bis Q als Index also 160 km/h

    Aber mit dem Stollen Profil, den der Reifen hat.

    Mehr als 90 fahren zu wollen... nenn ich entweder übermütig bzw. vollkommen schmerzbefreit mit eventuellen Todes Wunsch

    Von seiner Verbrauchsklasse mal abgesehen Klasse G(die schlechteste die es gibt) würde ich damit gar nicht auf der Straße fahren...

    Die müssen ja nenn Lärm ohne Ende machen..

    Und sind auch eigentlich für den reinen Offroad Einsatz konzipiert und nicht wirklich für den Asphalt...

    Dazu ist die Flanke des Reifen stark verstärkt. Also sehr steif. Ich glaub nicht wirklich, das der auf der Straße, Spaß macht...


  • Naja, der BGF wird gerne bei der Baja 1000 genommen und da brettern die viel schneller als 90kmh durch die Wüste.


    Aber für feuchten bzw. nassen Asphalt ist dieser Reifen halt nicht gemacht.

  • Toddi

    Ich kenne jemanden, der fährt den MT von Toyo und dieser hat eine Freigabe von Tempo 150!

    Aber im Renneinsatz wird mit dem Reifen mit über 200 Km/H über die Piste gebrettert!


    Das mit dem Tempo-Beschränkungen hat eher was mit der Produkthaftung zu tun.

    Außerdem geb ich dir recht mit deiner Aussage, dass Reifen mit einem Verhältnis 70:30 (Gelände:Strasse) oder höher der Geländetauglichkeit auf der Strasse immer mit Vorsicht gefahren werden sollten!

  • Naja ich reise mit MT und sogar mit dem Extreme Forrest mit Simex Profil. Dabei fahre ich möglichst weite Strecken auf möglichst unwegsamen Wegen. Asphalt lässt sich aber nicht vermeiden und macht fast immer einen relevanten Teil der An- und Abfahrt aus. Das ist also immer ein Kompromiss den ich eingehen muss.....

  • Hmm, deine Argumente sind sehr überzeugend. Ich mache mir ein bischen um die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Vor allem wenn ich die BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15 montiert habe. Schaffe ich damit zumindest einen soliden Hunderter?


    Ich erspare mir den Rechenweg, du mußt (und kannst) mir trauen...


    Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min beim Automat (wenn der Motor genügend Kraft hätte...) - Getriebe und Reifen Serie = 192km/h

    Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min Reifen 215/75R15 BFG = 196 km/h

    Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min Reifen 215/80R15 Ziarelli= 208 km/h


    Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 Serienrad = 169 km/h

    Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 + 215/75R15 BFG = 173 km/h

    Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 + 215/80R15 Ziarelli = 185 km/h


    Man halte sich immer vor Augen, daß Suzuki den Jimny mit Gewalt sparsam(er) machen musste - da hilft halt eine längere Übersetzung.


    Aber:

    Vom Motorprinzip her ist er überhaupt kein Kraft- durch Hubraum-Motor

    sondern ganz klar ein Kraft-durch-Drehzahl-Motor, liegt doch das max. Drehmoment erst bei hohen 4000/min an und die Leistungsspitze gar erst bei 6000/min.

    D.h. - wenn es drauf ankommt - das sinnvoll nutzbare Drehzahlband ist erst im hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich angesiedelt.


    Abschließend noch eine weitere Entscheidungshilfe:

    Die Belastung von Motor / Getriebe / ges. Antriebsstrang wird ganz klar geringer bei kürzerer Übersetzung... :fahren:


    Ende Gelände




    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Anfall von Legasthenie..

  • Merci, ich weiß jetzt was zu tun ist! :)

  • naja das würd ich mal mit Vorsicht genießen das der Index mit Produkthaftung zu tun hat...

    In der Regel haben die Reifen bis ca 20% Sicherheitsleistung nach oben...da den noch drüber = Todes Wunsch

    Mag sein das der Hersteller Toyo seinen Fabrikat nur 150 zu muten möchte..

    Da ist sich ja jeder Frei,,

    Ich bin durch eigene Erfahrung, was Reifen angeht ein gebrandmarktes Kind..

    Wenn dir bei 90 km/h bei einem LKW, vollbeladen auf einer Seite, auf allen 3 Achsen die Reifen wegfliegen mit über 26 Tonnen Ladung, denkt man ein

    wenig Konservativer.

    Besonders wenn man den Hunderte Meter auf der Linken Seite liegend, die Mittelleitplanke abrasiert mit dem Führerhaus und du nur hoffst nicht


    noch weiter nach Links(also Richtung deiner Rübe) zu rutschen....

  • Toddi

    Ich sehe mir oft DashCam Videos deutscher Kanäle an und sehe da regelmäßig welche wo ein LKW-Reifen platzt.

    Ja so etwas ist nicht lustig.

    Aber wenn ich mir zum einen manche LKW, die hier auf den Strassen unterwegs sind ansehe und zum anderen wie die Fahrer ihre LKW bewegen, da wundert es mich bei manchen absolut nicht.

    Ja ich achte daher mittlerweile sehr auf die LKW, welche ich überholen will, bezüglich der Optik und des Kennzeichens.

  • Toddi

    Ich sehe mir oft DashCam Videos deutscher Kanäle an und sehe da regelmäßig welche wo ein LKW-Reifen platzt.

    Ja so etwas ist nicht lustig.

    Aber wenn ich mir zum einen manche LKW, die hier auf den Strassen unterwegs sind ansehe und zum anderen wie die Fahrer ihre LKW bewegen, da wundert es mich bei manchen absolut nicht.

    Ja ich achte daher mittlerweile sehr auf die LKW, welche ich überholen will, bezüglich der Optik und des Kennzeichens.

    Meine Reifen wahren neu.

    Am Vorabend neu raufgezogen..

    Nächsten Tag Mittags platze mir auf der Mittelachse, der 1. Reifen die anderen folgten...

    Bei allen Firmen wo ich bisher gearbeitet habe , hatte mein LKW nie Wartungsstau oder große Schäden, weil ich drauf geachtet habe.

    Hast aber Recht es fährt viel Schrott rum.

  • Merci, ich weiß jetzt was zu tun ist! :)

    Hi,

    für was hast du dich jetzt entschieden?

    Ich werde das Verteilergetriebe umbauen und vermutlich die 7%/77% Untersetzung wählen.

    Ein paar Teile (z.B. das Öl) sind schon eingetrudelt...

  • Merci, ich weiß jetzt was zu tun ist! :)

    Hi,

    für was hast du dich jetzt entschieden?

    Ich werde das Verteilergetriebe umbauen und vermutlich die 7%/77% Untersetzung wählen.

    Ein paar Teile (z.B. das Öl) sind schon eingetrudelt...

    Hy Bospre2

    Wo hast du die Dichtungen und Simmeringe bestellt? Was hat dein Jimny gelaufen und verbaust du auch neue Lager wenn schonmal alles auseinander ist?

  • Hallo c.j.b.

    der Jimny ist zwischen April und August rund 10.000 km gelaufen. Aktueller Kilometerstand ist rund 11.500.

    Ich habe beim Einbau der Differentialsperren die Achsschenkellager in der Hand gehabt und das untere Lager auf der rechten Seite hatte bereits Rostspuren.

    Die Abdeckbleche der Achsschenkeldichtungen waren ebenfalls bereits angerostet. Das hintere Bleche ist so versteckt, dass da kein Mike-Sanders hinkommt.

    Daher habe ich mir diese Teile komplett neu bestellt und bereits mit Brantho-Korrux gestrichen.

    (bin noch nicht zufrieden mit meiner Anstrichqualität)


    Zu deinen Fragen:

    Alle benötigten Teile habe ich beim Suzuki-Händler bestellt.

    Aktuell fehlen noch die äusseren Bleche der Achsschenkeldichtungen (die sollen wohl noch dieses Jahr kommen), sowie ein Abstandsring für die Achslager (kommt wohl erst nächstes Jahr)

    Ich habe auch ein paar Achschenkellager mit bestellt, so dass ich die evt. mit tauschen kann.

    Auf jeden Fall werde ich auch die Achsschenkeldichtungen erneuern, die rechte hat anscheinend eine leicht Beschädigung. so dass hier Wasser eindringen konnte.

    Diese ganzen Teile benötigt man aber nur, wenn man auch die Steckachsen tauschen will. Da bin ich noch am überlegen. Pedant hat mir auf dem Treffen gesagt, seiner Meinung nach sei der Tausch der Steckachsen nicht notwendig.


    Hast du dich schon für eine der VTG-Umbau-Varianten entschieden? 0/70% od. 7/77% od. 17/87%

  • Hy Brospre

    Ich meinte eigentlich die Lager vom VTG, ich habe schon gute 40000 km runter und werde warscheinlich dann auch die Lager tauschen wenn die nicht so heftig teuer sind, bzw. muss man die warscheinlich so und so neu machen da ich nicht weiß wie gut die alten zu demontieren sind.

    Welche übersetzung weiß ich noch nicht, bin da noch in der findungsphase und sparen mrss ich auchnoch.

    Du sprichst eher von ner Achsüberholung, wobei ich letztes Jahr auchschon die hinteren Radlager defekt hatte.

    Achso, welche Rad-Reifen kombi willst du fahren?

    Ich würde gerne 30x9,5-R15 draufpacken,wenn ich nachmöglichkeit einen Bodylift vermeiden kann.