Einbau des Schalters für Warn 55s im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Warn Axon 55s in meinen Jimny einzubauen. Hat dies hier schonmal einer selbst gemacht? Mich würde insbesondere das Vorgehen zum Einbau der Schalter im Innenraum interessieren (Position des Schalters, Kabelführung, …). Danke euch!


    Beste Grüße

  • Also ich habe "noch" eine Warn Axon 55-S verbaut und diese hat nur eine Steckdose für die Anbringung der kabelgebundenen Fernbedienung.

    Wenn du dafür einen originalen Schalter zur Montage im Innenraum hast, dann meinen Glückwunsch!

    Als erstes musst du eine Stelle finden, an der du den Schalter für die Winde dann gut bedienen kannst.

    Zum zweiten musst du das Kabel nach innen verlegen und das geht am besten an der Fahrerseite durch die Stirnwand, dort ist eine Gummimuffe, wo Kabelstränge durchgeführt werden und da muss dann auch das Kabel für die Winde durch, du kommst dann oberhalb von Sicherungskasten & den Pedalen an.


    Wenn der Schalter aber so wie bei mir durch das Einstecken des Kabels in der Dose funktioniert, dann wünsche ich dir viel Spass mit der Sicherung des Steckers, da laut meiner BDA der Stecker nur bei Windeneinsatz in der Dose sein soll.


    Auf die Fernbedienung per BT würde ich auf jeden Fall ohne NATO-Knochen verzichten!

    Denn sonst saugt das BT-Modul mit mindestens 300 mA deine Batterie, wenn der Würfel parkt, gnadenlos leer!

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Winde noch nicht gekauft, daher weiß ich nicht, ob bei mir ein Schalter dabei sein wird. Ich orientierte mich an der Einbauanleitung (https://www.offroad24.de/resou…20AXON%2055-S%202494%20kg...)


    Dort ist ein Schalter im Lieferumfang angegeben. was baust du dir denn nun für eine Winde ein BlackCat?

    Hast du mal die Anleitung genau gelesen?

    Der Schalter gehört zur Variante VRX und nicht zur Axon!


    Meine neue Winde ist eine Winchmax aus England, mit 6,123 Kg Zugkraft + 28 m x 11 mm Dyneema-Seil.

    Winchmax 13500lb / 6123kg 'SL-Serie' Original orange 12v elektrische Winde. 28m x 11mm Mehrsträngiges Synthetisches Dyneema-Seil, Wettkampfhaken. Drahtlose Doppelfernbedienung
    Winchmax 13500lb / 6123kg 'SL-Serie' Original orange 12v elektrische Winde. 28m x 11mm Mehrsträngiges Synthetisches Dyneema-Seil, Wettkampfhaken. Drahtlose…
    www.amazon.de

    71r5Sfy1pcL._AC_SL1500_.jpg

    Montiert wird sie an einer Windenplatte von Jimnybits.

    Jimny Front HD Hidden Winch Plate and Tow Points 2019 - on
    This winch tray bolts directly to the 2019 Jimny chassis rails and give a firm hold to winch and get recovered from. Fully bolt on kit with instructions, with…
    www.jimnybits.com

    jimny_jb74_winch_plate.jpg


    Ja meine Neue wird für den GJott überdimensioniert sein, aber wofür ich sie haben will, da werde ich sie auch brauchen.

    Für den GJott sollte jedoch eine Winde mindestens eine Zugkraft von 2,5 to. haben.

    Alles darunter ist für schweres Gelände eher zu schwach.

    Es kommt jedoch auch darauf an in welchem Gelände du unterwegs sein willst, je schwerer das Gelände, vor allem bei Matsch, da braucht man genügend Zugkraft und erst recht wenn der Jimny für solches Gelände optimiert wurde!

    Hier im Forum war mal ein Jimny mit Portal-Achsen von Tibus Offroad und Tibus hatte diesen mit einer 4,3 to. Winde ausgestattet, da nach Aussage von Tibus eine 2,5 to. Winde für den Portal-Achsen Jimny zu schwach wäre, wenn dieser sich mal richtig festfahren würde.


    Da ich zukünftig auch Land Cruiser-Defender-G Klasse & Co. im Falle des Falles erfolgreich bergen will, da ist mir die Axon 55-S nicht die passende für, zu mal sie nur eine Seillänge von 15 m hat.


    Gruß Kai

  • Moin. Bei mir ist ein Wipptaster unterhalb der Schalterreihe links neben dem Lenkrad verbaut. Welcher Hersteller das ist und wie der angeschlossen ist, weiß ich nicht. Der war schon verbaut als ich das Auto gekauft habe.

    Gruß Christian

  • Winchmax aus England, mit 6,123 Kg Zugkraft

    Jetzt hast Du mein Interesse geweckt -).

    Woher bekommt man sowas? Gibt es da soetwas wie einen Komplettsatz für den Jimny?

    Wie "Tricky" ist der Anbau? Sind Probleme mit dem TÜV zu erwarten?

  • Winchmax aus England, mit 6,123 Kg Zugkraft

    Jetzt hast Du mein Interesse geweckt -).

    Woher bekommt man sowas? Gibt es da soetwas wie einen Komplettsatz für den Jimny?

    Wie "Tricky" ist der Anbau? Sind Probleme mit dem TÜV zu erwarten?

    Ich habe das so gelöst, aber ohne Innenschalter.

    CJB`s Umbau

    Ab hier ist der Windeneinbau.

    Vorher unbedingt mit dem Tüv Inginör deiner wahl durchspechen.

  • c.j.b.

    Wenn er sich für die Warn Axon 55-S entsceiden sollte, dann braucht er nicht vorher zum TÜV, da es von Taubenreuther die notwendigen Unterlagen dazu gibt.

    Ich selbst hatte beim TÜV absolut keine Probleme, denn die Montageplatte ist ja speziell für den GJott gebaut.


    TTPlayer

    Die Windenhalterung ist von Jimnybits und speziell für GJott/HJott konzipiert und die Winde selber habe ich über Amazon bestellt, da ich mir so den Weg zum Zoll sparte.

    Komplett-Set gibt es bei Winchmax nur für Land Rover und da speziell für die älteren Defender.

    Probleme mit dem TÜV erwarte ich keine, da bei mir ja derzeit die schon abgenommene Warn Axon 55-S verbaut ist.

    Zudem werde ich in den nächsten Tagen mit einem bestimmten TÜV-Prüfer Kontakt aufnehmen um das Verbot der Nutzung von Schneeketten, zumindest für die HA, welche bei der Reifengröße 215/75R15 mir auferlegt wurde, abzuschaffen und dieser Prüfer teilt meine Auffassung zumindest auf der HA das Schneekettenverbot los zu werden.


    Das mit dem Entfernen des Verbotes der Verwendung von Schneeketten mache ich nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Foristis hier, die mit 215/75R15 unterwegs sind und bei denen auch jenes Verbot eingetragen wurde, denn es gibt ja auch hier Strassen mit einer Schneekettenpflicht.


    Gruß Kai

  • Ich bezog mich da auf meinen Umbau.

    Ich weiß das du eine andere Winde hast, aber Trident hatte ja wegen der Warn Axon 55-S, welche ich noch verbaut habe angefragt.

    Bei dem Komplettpaket wird ja nur das Gitter in der Stoßstange bearbeitet und der Rest bleibt unangetastet, da die Montage so komplett innerhalb der Stoßstange verschwindet.

    Bei dir musste ja auch die Stoßstange selber bearbeitet werden.


    Gruß Kai

  • Hi zusammen,


    Ich habe sehr schnell eine Antwort von Taubenreuther erhalten. Demnach ist ein Schalter dabei. Er wird nur von ihnen und anderen Werkstätten in der Regel nicht verbaut, da das Kabel zu kurz ist und die Einbauschächte für die Schalter im Innenraum nicht passen. Grundsätzlich machbar ist es aber ohne Probleme.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Habe die Winde bestellt und eingebaut. Inklusive eines Schalters im Innenraum. Wie von Taubenreuther beschrieben wird dieser mitgeliefert. Es ist eine Verlängerung des Kabelbaums notwendig, das ist aber ohne Probleme machbar. Finde es schon praktisch die Winde aus dem Innenraum steuern zu können.


    Viele Grüße

  • Eine Ergänzung noch: ich kann die gesamte Winde nun über einen zweiten Schalter im Innenraum ein und aus schalten. BlackCat bin Mal gespannt, ob ich auch trotzdem noch Probleme mit der Batterie kriege. Ich werde berichten.

  • Eine Ergänzung noch: ich kann die gesamte Winde nun über einen zweiten Schalter im Innenraum ein und aus schalten. BlackCat bin Mal gespannt, ob ich auch trotzdem noch Probleme mit der Batterie kriege. Ich werde berichten.

    Also die Winde wird, bei Anschluß an der Batterie definitiv was an Strom saugen, aber es wird mehr als zwei Tage dauern bis die Batterie zu schwach zum Starten sein wird.

    Bei mir war die Stromaufnahme höher, da ich an der Winde auch noch das BT-Modul zur Steuerung über Smartphone angeschlossen hatte, welches ständig arbeitete und ein Smartphone bzw. Tablet mit aktivierten BT mitteilen "hier ich bin aktiv und du kannst mich koppeln", wodurch mehr als 300 mA alleine durch das BT-Modul verbraucht wurde.


    Gruß Kai