Standheizung GJ

• Hallo Jimny-Freunde,

hab das Thema als Thread noch nicht gefunden. Bitte mich korrigieren und auf den Thread verweisen falls es schon einen gibt.

Thema Standheizung:

-Sinnvoll?, oder startet der GJ auch bei -30 ?

-Welche habt ihr?

-Tauen bei euch die Scheiben auch ab?

-Mit Funk bedienbar?

-Tipps... usw.

ist sicher interessant!

Danke

LG Leo

• Standheizung macht immer Sinn, eisfreies Auto, vorgewärmter Motor.....

Ich bevorzuge die Variante mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr. ( Webasto T100 )

Nachteil bei allen nicht ab Werk verbauten Anlagen, man muss vorab Temperatur und Lüftung einstellen.....

Spezieller Nachteil beim Jimny ( selbst erlebt beim 1.6er Vitara ) , die winzige Batterie hat recht wenig Reserven, da besteht die Gefahr, dass das Auto zwar warm ist, aber dann nicht mehr startet, weil der Mini Akku trotz Unterspannungssicherung soweit leer ist, das der Starter nur noch müde dreht, da macht eine zweite oder eine größere Batterie Sinn.

Kosten wird der Spaß wohl mittlerweile irgendwas in Nähe von 2t€....

• LeoTeka

Es gibt hier einige, die eine Standheizung verbaut haben, bei den meisten ist aus Kostengründen eine Webasto verbaut, diese kostet derzeit bestimmt 2.000 € oder etwas mehr.

Bei Eberspächer liegt man derzeit wohl ohne Rabatte bei knapp 3.000 €.

Die Frage ist nur, ob du schon einen Kompressor für ARB-Differentialsperren verbaut hast?

Denn dann muss entweder der Kompressor umgesetzt werden oder die Standheizung muss hinter den Scheinwerfer der Fahrerseite verbaut werden.

Ein Webasto-Vertragshändler hatte mir vom Einbau abgeraten, da ich meinen ja auch Offroad nutze und auch bereit bin durch tiefere Pfützen zu fahren, was für die Standheizung nicht so gut sein soll.

• Schau mal hier:

• Hab - als Laternenparker - seit über 2 Jahren die T100 v. Webasto im Jimny. Bislang kein Problem mit d. Batterie des Autos. Im Vitara zuvor war die Heizung 4 Jahre drin - bis zum Verkauf des 5 Jahre alten Wagens - ohne jegliches Problem.

Hab allerdings immer drauf geschaut, dass ich nach dem Start mindestens so lange gefahren bin, wie die Heizung lief (bei 10-20 Min. Laufzeit d. Heizung und einem Weg zur Arbeit von 30-40 Min. hat das gut geklappt).

Die Fernbedienung reicht weit. Eine neue Batterie für diese Fernbedienung war beim Vitara nach ca. 3 1/2 Jahren fällig.

Freue mich immer wieder, wenn ich bei Frost in meinen vorgewärmten Würfel steigen kann. Die damals 1700 € (Sommerpreis 2020) waren und sind für mich eine gute Investition.

• Ich möchte meine Webasto Thermo call nicht mehr missen - in der jetzigen Jahreszeit ist sie nahezu täglich im Einsatz.

Gesteuert wird Sieger Handy über eine App oder auch per Anruf.

Zeitschaltuhr oder Funk macht für mich persönlich keinen Sinn.

Die Batterie (3 Jahre alt) hat mich bis dato noch nicht im Stich gelassen;

• Ich hatte schon im FJ eine Standheizung, so nun auch in meinem GJ. Habe mich für die Webasto entschieden da sie einfach problemlos funktioniert und genau das tut was sie soll. Die Batterie des Jimny reicht locker für 20min. Betrieb, ohne das diese in den letzten vier Jahren getauscht werden musste. Tiefe Minusgrade oder viel Schnee auf dem Auto war immer zuverlässig weggetaut und das Auto ist schön warm. Ich würde immer wieder eine Webasto kaufen.

• In der Regel läuft meine Webasto 10 min. Das ist für mich ausreichend.

Und man kann die Heizung per App so programmieren, dass sie sich zum

Bsp nach 20 Minuten wieder automatisch ausschaltet. Dadurch wird die Batterie geschont 🪫 🔋

• In meinem Würfel ist auch eine Webasto drin.

Ist in Fahrtrichtung links. Rechts wäre dann immer noch Platz für 2. Batterie oder geänderte Ansaugluftführung, wie z.B. Schnorchelei.

Zur Funktion haben u.A. Albstadt und tirol_jimny schon das Passende geschrieben. :thumbup:

• In D bringt das Bier bei einem Sixpack a 6x 0.33l rund 1.98kg auf die Waage. Dazu kommt noch die Glasummantelung 🤔🤔🤔 Sollte passen 🤩🤩🤩

• In D bringt das Bier bei einem Sixpack a 6x 0.33l rund 1.98kg auf die Waage. Dazu kommt noch die Glasummantelung 🤔🤔🤔 Sollte passen 🤩🤩🤩

Unter 0,5 l kommt mir kein Bier ins Haus, sind dann schon mal mind. 3,0 kg nur für den Inhalt ;)

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Meine Standheizung läuft bei den Temperaturen vor jedem Kaltstart. :)

Steht zwar in der Garage aber ich vermeide den Kaltstart bei Minustemperaturen. ^^

Und schön warm ist es dann drinnen auch schon. ;)

Einbauort hinter/neben der Batterie.