Rückfahrscheinwerfer verbessert.

  • Ich habe bei mir die Glühlampe im Rückfahrscheinwerfer gegen eine LED Variante ausgetauscht. Ich weiß es ist nicht wirklich legal aber mir in dem Fall, egal. ^^

    Die LED Variante hat in Längsrichtung eine Linse und leuchtet damit schön weit. Mit der einzelnen, in Europa zugelassenen Leuchte sieht man fast garnichts. Einen zusätzlichen Scheinwerfer finde ich nicht so toll.





  • Sieht ja um einiges Besser aus als das Werksseitige "Grablicht"

    Ja, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit nervte es mich wieder sehr...


    2x T20 7440 W21W 7443 W21/5W 58-3014-SMD Tagfahrlicht Standlicht Birne Lampen | eBay
    Entdecken Sie 2x T20 7440 W21W 7443 W21/5W 58-3014-SMD Tagfahrlicht Standlicht Birne Lampen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Curbkiss

    Wenn du dir welche holst und selber einbauen willst, dann...

    bocke deinen Würfel an der Beifahrerseite hoch,

    demontiere das hintere Rad für genügend Platz,

    suche vom Radhaus in der Stoßstange 3 Muttern,

    diese lösen und leicht gegen die Schrauben klopfen,

    aber nicht zu heftig, denn du baust die komplette Rückleuchte aus,

    den Verschluß der Birnenfassung aufdrehen,

    die Fassung herausziehen und die Birnen austauschen,

    danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

  • Super,


    Danke für den Tipp

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Sieht ja um einiges Besser aus als das Werksseitige "Grablicht"

    Ja, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit nervte es mich wieder sehr...


    https://www.ebay.de/itm/175341…et_ver=artemis&media=COPY

    Danke dir...


    Mit der CAN-Bus Überwachung hattest du keine Sorgen oder ?

    Ist der Rückfahrscheinwerfer überhaupt abgefragt ? :/

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Die Demontage des Reifens ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Einfacher für mich war es, die vier Schrauben der Stoßstange am Heck, zwei Schrauben unterm Auto sowie die zwei Plastikpömpel zu lösen, Ruck zuck ist die Stoßstange ab & man hat genug Platz zum arbeiten.


    Ansonsten der Rest wie beschrieben :thumbup:

  • Mit der CAN-Bus Überwachung hattest du keine Sorgen oder ?

    Nein. Ich hatte das Leuchtmittel mal zum Helligkeitstest vorab, am linken vorderen Blinker angesteckt. Der machte dann hohe Blinkfrequenz weil der Widerstand zu gering ist.


    Ich war zur Montage In der Subaruwerkstatt, in der meine Frau arbeitet und hab mir das Auto anheben lassen. Nebenher hab ich noch den Unterboden kontrolliert und Ausbesserungen am Unterbodenschutz gemacht. Es war an dem Vormittag nichts los, da war es so günstig.

  • Dann kann auch gleich der ganze Dreck, der sich unter der Stoßstange sammelt, entfernt werden.

  • PRIMA!!!!!!!

    Das blödeste an der Aktion ist die Rückleuchte da rausfummeln.... 8)

    ...........und leider hab ich die radhausschalen verbaut was die sache schwieriger macht.War beim Tüv heute und ich fragte ob das Upgrade auf t 25 led erlaubt ist;er sagte nein aber juckt auch keinen :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Die Demontage des Reifens ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Einfacher für mich war es, die vier Schrauben der Stoßstange am Heck, zwei Schrauben unterm Auto sowie die zwei Plastikpömpel zu lösen, Ruck zuck ist die Stoßstange ab & man hat genug Platz zum arbeiten.


    Ansonsten der Rest wie beschrieben :thumbup:

    Dann kann auch gleich der ganze Dreck, der sich unter der Stoßstange sammelt, entfernt werden.

    Und IN der Stoßstange! ^^

  • Die Bilder sprechen ja Bände :thumbup:


    Ohne jetzt gerade die Bedienungsanleitung des FJ in der Hand zu haben, aber die LEDs sollten doch auch da reinpassen, oder?

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Die Bilder sprechen ja Bände :thumbup:


    Ohne jetzt gerade die Bedienungsanleitung des FJ in der Hand zu haben, aber die LEDs sollten doch auch da reinpassen, oder?

    Wenn er auch die Glassockellampe (W21W) links im Bild hat, ja.

    In den oberen rückwärtigen Lampen,sollte er sie haben zu mindestens im Schlusslicht sind sie es...
    Rückfahrlicht glaub ich auch nur in den unteren wahren die mit dem Blechsockel

  • Wenn er auch die Glassockellampe (W21W) links im Bild hat, ja.

    In den oberen rückwärtigen Lampen,sollte er sie haben zu mindestens im Schlusslicht sind sie es...
    Rückfahrlicht glaub ich auch nur in den unteren wahren die mit dem Blechsockel

    Es gibt die gleichen Leuchtmittel vom selben Hersteller aber auch mit Bajonettsockel. Dann musst du diese bestellen. Unter den Artikeln des Verkäufers sind die sicher zu finden.

  • Guten Tag

    Ich war diese Tage mit meinem HJ 2022 bei Wild Land Drivers, das ist von mir nur 130 Kilometer.

    Dort habe ich unter anderem den Rückfahrscheinwerfer auf der Konsole am Ersatzrad anbauen lassen.

    Ist auf der Hompage zu sehen.

    Meine Scheiben hinten habe ich sehr dunkel folieren lassen und ich habe gar nix gesehen beim Rückwärtsfahren in der Nacht.

    Ich muss sagen das ist jetzt um 100% besser, das ist wirklich für Mich so jetzt perfekt.

    Es gibt ja noch viel stärkere Scheinwerfer....

    Die Halterung kostet 70 Euro

    Der Scheinwerfer rund hat 18 Watt und kostet rund 50 Euro.

    ist mit dem Rückwärtsgang geschaltet.

    Also mir gefällt es.

    Gruß Erwin

    P.S. Wer Bilder sehen mag gerne per Whats App,