Motor winterfest machen, aufn letzten Drücker

  • Hallo Leute,


    ich bin nicht sonderlich aktiv hier im Forum, aber lese ab und zu mal rein. Er ist mein "Wald-Auto", ich fahre ihn nicht jeden Tag, manchmal Wochen am Stück gar nicht.


    Jetzt hab ich aufn letzten Drücker Fragen, wie ich das Auto winterfest-er mache.


    Ich hatte im Sommer einmal ein Problem mit Überhitzung des Motors, dabei ist Motorkühlflüssigkeit verdampft und ich habe mit Wasser dest aufgefüllt - jetzt mache ich mir Sorgen, dass das gefriert, wenn die Temperaturen länger unter Null fallen. Ich weiß nicht, welchen Frostschutz ich auffüllen soll und ob ich vorher die jetzige Kühlflüssigkeit mit unklarer Zusammensetzung komplett ablaufen lassen sollte. Könnt ihr mir helfen?

    Habe einen FJ Benziner.


    Vielen Dank!

  • Sofern du nicht in eine Werkstatt fahren willst, so hole dir im Teilehandel oder Baumarkt einen Kühlmitteltester!

    Mit diesem saugst du etwas Kühlmittel an und kannst dann auf einer Skala ablesen bis zu welcher Temperatur dein Kühler/Wasserkreislauf nicht einfriert.

    Bei -15 ° C könnte man dann auch nur Frostschutz nachgießen.

    Aber wenn die Kühlerflüssigkeit nicht klar sondern eher trüb aussieht, dann empfehle ich unbedingt das komplette Kühlwasser zu tauschen.

    Für die korrekte Spezifikation des Frostschutzmittel, bzw. der fertigen Kühlwassermischung bemühe doch bitte deine Bedienungsanleitung, falls du keine hast, so lade sie dir unter auto.suzuki.at herunter.


    Für die Autobatterie, sofern es eine Säure-Batterie ist, gibt es auch Tester, wo der Zustand der Batterie über den Zustand der Säure geprüft wird oder schließe ein Ladegerät an, welches ebenfalls die Batterie bezüglich ihrer "Gesundheit" testet und lasse das Ladegerät mal so lange dran, bis der Ladezustand mit voll angegeben wird.


    Je nachdem wieviele Km du gefahren bist, da könnte nach einer letzten Spritztour auch ein Ölwechsel nicht schaden, um so eventuellen Abrieb abfließen zu lassen bevor er sich über den Winter an den falschen Stellen absetzt und im Frühjahr für Probleme sorgt.


    Wegen der Überhitzung:

    War das situationsbedingt oder lag ein Defekt vor?

    Hast du mal den Motor des Lüfterrades gebrückt und der Lüfter läuft?

    Hast du mal das Thermostat geprüft?

    Ist die Sicherung in Ordnung?

    Könnte die Wasserpumpe ein Problem haben?

    Springt heute der Lüfter bei erreichen der entsprechenden Temperatur an?


    Wenn nicht dann solltest du dich im Winter mal darum genauer kümmern oder du riskierst im nächsten Jahr bei erneutem Überkochen einen Motorschaden.


    Gruß Kai

  • Danke schon mal, Kai!

    Ich will nicht in eine Werkstatt fahren, um ehrlich zu sein, das ist finaziell einfach nicht drin gerade, aber das Auto verkommen lassen, wäre wirtschaftlich ja auch Unsinn.

    In der Anleitung, die ich heruntergeladen habe, steht "Suzuki LLC Super (Blau)" und natürlich ist meine Frage, ob ich nicht auch ein nicht-Marken-Mittel reinkippen kann?


    Die Batterie ist neu, aber du hast recht, da kann man sich ja auch nicht drauf verlassen.


    Ölwechsel ist bald dran, der letzte ist etwa zwei Jahre her.


    Der Motor läuft bei normalem Betrieb ganz normal warm, die Nadel landet final kurz unter dem Strich, wo die Mitte ist, ich vermute mal, das sind so 90°C, und der Lüfter springt an, lüftet an heißen Tagen oder längeren Fahrten mit höherer Drehzahl auch ein bisschen nach.

    Ich kann allerdings die Klimaanlage nicht anmachen, dann wird er heiß und die Nadel steigt weiter. Es ist also etwas, das, jetzt da ich das weiß, unter Kontrolle ist, aber natürlich ein bisschen unschön...


    Die Sicherungen sollte ich vielleicht generell mal überprüfen, denn ich hatte Wasser im Innenraum auf der Konsole / Lenkrad nach jedem Regen (die Frontscheibe war nicht dicht, habe mit einem Freund das alte Silikon entfernt und neues reingemacht).

  • Ich verlange von keinem eine Werkstatt aufzusuchen, deshalb mein Tipp "kaufe einen Frostschutzprüfer!", aber ansonsten hätte ich dir halt gesagt lass in einer Werkstatt den Zustand deiner Kühlflüssigkeit prüfen und ggf. wechseln.


    Für das Ecstar Suzuki LLC Super blau habe ich keine genauen Spezifikationen gefunden, aber das was du nimmst sollte mindestens bis -36° C erfüllen.


    Da Öl altert könntest du es auch schon jetzt zum einmotten wechseln, ich würde auf jeden Fall mir mal das Öl ansehen, ob es hell und dünn ist oder eher schwarz und dickflüssig. Bei letzterem würde ich wechseln.


    Du schreibst von einem thermalen Problem bei aktivierter Klimaanlage, dann ist ein Thermostat nicht richtig am arbeiten oder die Anlage hat nicht mehr genügend Kühlmittel, bzw. der Klimakompressor kann blockiert sein.

    Das ist auf jeden Fall eine Sache für eine Fachwerkstatt!


    Wegen der defekten Scheibe empfehle ich dir einen Luftentfeuchter in den FJott zu legen und regelmäßig zu prüfen oder er ausgetauscht, bzw. im Ofen getrocknet werden muss.

    Das dient auch der Rostvorsorge, je weniger Feuchtigkeit im Innenraum um so weniger kann das Metall rosten.


    Gruß Kai

  • Du willst das Beste für deinen Motor?

    Du kaufst 2 Flaschen BASF Glysantin G30 (sind je1,5 Liter drin).

    Du lässt den ganzen alten Rotz in eine Auffangschüssel ab.

    Du füllst das Kühlsystem mit purem Wasser.

    Du lässt den Motor im Stand laufen, (Heizung voll aufgedreht) bis der große Kühlkreis warm ist.

    Du lässt den Motor abkühlen und lässt die Brühe wieder ab.

    Du mischst das Glysantin G30 zu 50% mit Wasser (oder noch besser mit VE-Wasser oder destilliertem Wasser). Dein Kühlsystem braucht ca. 5-6 Liter.

    Du füllst das Kühlsystem damit wieder auf und lässt wie zuvor wieder warmlaufen bis es über den großen Kreis zirkuliert.

    Du füllst nach Abkühlung ggf. Glysantin-Wasser-Gemisch bis zum korrekten Stand auf.

    Nach der nächsten Fahrt und erfolgter Abkühlung Kühlmittelstand nochmals kontrollieren, ggf. nachfüllen....ferdisch... :saint:


    Gruß Pedant

  • In der Anleitung, die ich heruntergeladen habe, steht "Suzuki LLC Super (Blau)" und natürlich ist meine Frage, ob ich nicht auch ein nicht-Marken-Mittel reinkippen kann?

    Ein Tipp : Ein komplettes Ablassen und Auffüllen also Wechsel beim freundlichen kostet nicht die Welt und ist gerade beim FJ sinnvoll.

    Die Flüssigkeit läuft permanent durch den Wärmetauscher. Dieser sitzt hinter dem Amarturenbrett und setzt sich mangelnder Kenntnis oder Pflege gerne mal zu.

    Für die Erneuerung dieses Teil sind dann inklusive Armaturenbrett Ausbau 1300 Euronen fällig.

    Manche Foristen waren so gelenkig das diese es ohne Ausbau geschafft haben

    Also nicht irgend eine Plörre reinkippen sondern es richtig machen ;)

  • hier sollte vielleicht zum wechsel der ja eh alle 2 jahre erfolgen sollte laut hersteller

    nach ablassen nur wasser mit kühlsystemreiniger gespühlt werden...

    ich mach das auf jedenfall... so nutz dafür den von Liqui moly

    einfüllen motor warmlaufen lassen mit leicht erhöhter drehzahl...

    den lass ich ihn ca 15 min mit ca 3000-3500 laufen...und zwischen gasstöße bis fast drehzahl max..

    abkühlen lassen und leer machen und den mit klar wasser auspühlen so wie bei der reinigung...

    und den erst frischen frostschutz und nur mit destillierten wasser wenn konzentrat...

    das versiffen kommt meist von der chemischen Reaktion vom leitungswasser und frostschutz..


    das AG11 vón mannol(fertigprodukt) was günstiger ist nutz ich z.b 5 l kosten ca 20€




  • ob es hell und dünn ist oder eher schwarz und dickflüssig.

    Als Mechaniker kann ich dir sagen dass du als Laie (und auch ich nicht) rein optisch die Qualität von Motoröl nur sehr schwer feststellen kannst. Farbe und Viskosität haben kaum Aussagekraft, ausgenommen du findest offensichtlich starke Ablagerungen, Schaum, Späne o.ä. im Öl.


    Aus dem Grund gibt es Labore und Analysen.


    Einmal zu viel gewechselt schadet aber nicht, da stimme ich dir zu.

  • um ehrlich zu sein, das ist finaziell einfach nicht drin gerade, aber das Auto verkommen lassen, wäre wirtschaftlich ja auch Unsinn.


    Einmal zu viel gewechselt schadet aber nicht, da stimme ich dir zu.

    Zumal ein gutes Öl 4 Liter für 25 Euronen zu haben ist und der Filter für 10 Euronen.

    Angesichts was ein Ersatz FJ auf dem Markt kostet sind das Peanuts.

    Aber muss jeder selber wissen :/

  • Zumal ein gutes Öl 4 Liter für 25 Euronen zu haben ist und der Filter für 10 Euronen.

    Angesichts was ein Ersatz FJ auf dem Markt kostet sind das Peanuts.

    Aber muss jeder selber wissen :/

    Das stimmt, es muss nicht mal teuer sein - Die Herstellerspezifikationen sollte es aber erfüllen.


    Ist schon fast Comedy wie sich manche Öl für 30-50€ den Liter reinkippen, die Plörre aber dann aber nur alle Jubeljahre wechseln.

    Dann lieber die "Billigheimer" und dafür alle 15k / jährlich tauschen.

  • Hab mir das 20 Liter Fässchen 5w30 von Mannol für 69,95 gegönnt...macht ein Literpreis von unter 4€ und die Produkte sind einwandfrei...

    Und vor allem Mannol ist ein Deutscher Hersteller..

    Und ich wechsle das Motoröl alle 10.000Km ink. Motorspühlung und grundsätzlich zum Winter hin...



  • Will mich bei Öl-Themen ja eigentlich ab sofort zurückhalten...

    ...aber Mannol fungiert nur als Quasi-Hersteller - Öl kommt definitiv nicht aus Deutschland sondern aus Litauen.

    Trotzdem qualitativ befriedigend - gut.


    Gruß Pedant

  • Hallo :)


    Update: wir haben jetzt die Flüssigkeit einmal abgelassen (sie war klar und ohne Farbe) und mit 1:1 Aquadest:Glysantine aufgefüllt (passt ja ganz schön was rein!)


    Zum "Spülen" hatte ich nicht richtig die Möglichkeit, das muss ich dann mal machen, wenn ich Platz auf nem Parkplatz habe, wo ich nicht die Nachbarschaft mit Motorlaufenlassen nerve.


    Außerdem hab ich mir n Raumentfeuchter bestellt und so ein Ding für die Frontscheibe, dass ich nicht immer Enteiserspray draufsprühen muss.

    Scheibenwaschanlage auch mit Zeug für -25 Grad aufgefüllt. Und die Türgummis ein bisschen mit Glycerin eingeschmiert.


    Ich fahre das Auto auch im Winter, es wird nicht bis zum Frühling abgestellt oder so, aber wie gesagt, manchmal muss es für ein paar Wochen rumstehen. Ich hab einen Hauptschalter und verlasse mich drauf, dass so wenigstens die Batterie fit bleibt.


    Das mit der Überhitzung, wenn ich die Klimaanlage anmache, möchte ich mir auch noch mal ansehen, vielleicht habe ich da auch noch mal Fragen dann, das wird aber im Winter jetzt erstmal nix.


    Ölwechsel ist auch bald dran.

    Und eventuell brauche ich neue Wischerarme vorn irgendwann, meine hatten sich mal verhakt und waren verbogen (sind wieder gerade gebogen, aber sehen nicht mehr so dolle aus...)


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen! :thumbup:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und lässt dann Sachen lieber ruhen, bis es brenzlig wird, ups

  • Jimnyn00b

    Es ist schön zu lesen, dass du dich nicht nur für die Tipps bedankst, sondern auch selber gemerkt hast, dass der Wald bei Nichtbeachtung von Alarmzeichen auf Dauer recht teuer werden kann.

    Wenn du bei der Klima selber auf Fehlersuche gehen willst, dann schau dir mal die YT-Videos von den Autodoktoren an!

    Nein du sollst nicht zu denen hinfahren und die nach dem Fehler suchen lassen, sondern dir dort ansehen in welchen Schritten sie die Klima prüfen um den/die Fehler zu identifizieren.

    Habe dort mal was gesehen und jemanden daraufhin den Tipp zur Fehlersuche gegeben und es wurde in kürzester Zeit von dem Halter der Fehler gefunden.


    Aber bedenke bitte auch, je nachdem was bei deiner Klima defekt ist, darf dies nur von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt werden, da das Klima-Gas absolut umweltschädlich ist.


    Gruß Kai

  • richtig prüfen kann man als laie und ohne die nötige ausrüsung die klima eh nicht wirklich...

    vom werk aus ist kein färbmittel im system, das man ein leck sehen könnt.

    druckprüfung geht nur mit dem system zur befüllung und entleerung..

    das was man so prüfen kann ist ob die klima überhaupt sich mit dreht sprich das die magnetische kupplung am klimakompressor funzt und ob der ablauf vom wärmetauscher(wo auch das kondenswasser abläuft) dicht ist...

    eine überhitzung des motors lässt aber meist drauf schließen das kein bzw kaum noch gas auf der anlage ist...

    und im schlimmsten fall auch kein öl mehr wo den der kompressor den langsamen tod stirbt...

    trockner ist auch gern eine häufige fehlerquelle

  • naja 2 dinge kann man aber, grob vom geruch wenn man dran riecht und wenn man es zwischen den fingern zerreibt schon sagen...

    Entweder es riecht nach Kraftstoff das Öl oder die Schmierfähigkeit zwischen den Fingern fühlt sich durch den ´Wasseranteil vermindert an...

  • Moin,


    was man an der Klima testen kann ist einmal ob die Magnetkupplung des Kompressors zieht und der Kompressor mitdreht. Das kann man zum einen sehen wenn jemand vorne steht und einer betätigt den Schalter, zum anderen hört man ein sattes "Klack".


    Läuft der Kompressor und es kühlt auch im Innenraum und dabei wird der Motor zu heiss kann das gut daran liegen der Lüfter am Kühler nicht anspringt. Der Lüfter wird über die Klima aktiviert und soll dazu beitragen die zusätzliche Wärme abzuführen.

    Springt er nicht an sind die Kabelanschlüsse am Kühler zu prüfen, wenn er läuft sollte man sich die Kühler genau ansehen. Sitzt Dreck zwischen den Lamellen geht keine Luft mehr durch um die Geschichte zu kühlen. Kommt von Wasserdurchfahrten im Schlamm. Der Kühler wirdin Schlammwasser gebadet, das Wasser verdunstet und der Schlamm backt in den Lamellen fest => der Motor überhitzt. Vorsichtig versuchen den Schlamm mit einem Schlauch rauszuwaschen ohne die Lamellen umzuknicken, geht das nicht oder sind die Lamellen schon umgeknickt darf man ruhig einen neuen Kühler einbauen. Sen Unterschied ziwschen einem neuen und einem alten Kühler sieht man ganz schnell wenn von hinten eine Taschenlampe gegengehalte wird.

    Sieht man vorne Licht ist alles gut, sieht man kein Licht von der Taschenlampe ist der Kühler hin.


    Wenn der Kompressor innerlich gefressen (also fest ist) hat kann es auch sein das die Riemenscheibe stehen bleibt wenn die Magnetkupplung eigerückt wurde. Kann man auch sehen und dann rutscht der Keilriemen nur über die Riemenscheibe und sorgt für immensen Wiederstand gegen den der Motor dann arbeiten muss.


    Wenn der Kompressor nicht anläuft kann das mehrere Gründe haben:

    1. das kein Klimamittel (oder zuwenig) mehr in der Anlage ist, dann läuft die Anlage nicht.

    2. Der Druckschalter der Klimaanlage ist defekt, dann läuft die Anlage auch nicht

    3. Der Kompressor selber ist defekt, hier in diesem Falle die Magnetkupplung


    Es gibt ein Fall wo der Kompressor läuft, aber die Anlage nicht kühlt ist der das die Taumelscheibe im Kompressor selber kaputt ist. Dann muss auf jeden Fall ein neuer Kompressor rein.


    Was aber nicht sein kann ist das die Anlage läuft wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, dafür sorgen diverse Sensoren und Druckschalter, auch der Kondeswasserabfluss hat damit nichts zu tun, ist der verstopft läuft das Kondenswasser in den Fußraum, die Klima läuft aber weiter....


    Baut man an der Anlage irgendwas auseinander muss vorher die Anlage evakuiert werden, das macht der Fachbetrieb, und auch nur der!

    Hat man also die Anlage leergemacht um z.B den Kompressor zu wechseln muss man vor dem zusammenbau den Kompressor über eine der beiden Anschlüsse mit PAK Öl auffüllen, erst danach kann die Anlage gefüllt werden. Vorher sollten aber bei einer nicht laufenden Anlage die oben beschrieben Punkte abgearbeitet werden.


    Eine Klima kann auch im Winter helfen den Innenraum zu entfeuchten, keinesfalls ist diese nur dazu da um Luft zu kühlen sondern auch um Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Ebenfalls hält eine im Winter genutzte Klimaanlage die kompleten Dichtungen geschmeidig und man hat wesentlich länger was davon. Was rastet das rostet auch.


    Gruß, Olaf

  • Klingt, als müsste ich zumindest mit der Klimaanlage wohl doch mal zur Werkstatt, aber ich kann ja schon mal ein paar Sachen überprüfen, wie ihr mir vorschlagt.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Klingt, als müsste ich zumindest mit der Klimaanlage wohl doch mal zur Werkstatt, aber ich kann ja schon mal ein paar Sachen überprüfen, wie ihr mir vorschlagt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    besser ist... wenn sie jetzt noch reperabel ist...

    die kosten für eine klimaanlage kann fix hoch gehen

    Klimakompressor 400€

    verdampfer = find ich grad nicht

    kondensator = 80-150€

    schläuche und dichtungen können auch bei dem alter den geist aufgeben

    befüllung = geht nach dem was benötigt wird 430 gr R134a öl arbeitzeit (in dem zuge auch das färbmittel für lecks einfüllen lassen)

    und steht das auto geschützt und so das du ein erhaltungsladegerät für die batterie anschließen kannst(stromverfügbarkeit) hilfst du der auch

    ein gutes gerät dafür ist das Bosch C 3 erhaltungsladegerät kostet um die 50€