Welche Standheizung für FJ ?

• Nun ja. Würde mich aber dennoch freuen, wenn jemand eine hilfreiche Antwort zu meinem Anliegen hätte.

Gruß, Hans

Die hast Du bekommen und zwischen 2500 und 3000 sind heute üblich ( 2022 )

• Ach Du heiliges Kanonenrohr. Das ist mehr als nur teuer!

Euro 3,000.- ist eindeutig zu viel 😬🙈

leider nicht, hab mit einem bekannten vom Bosch Dienst aus Hamburg gesprochen...

bei Stand Heizungen nachrüsten egal für welchem Hersteller des Wagen Typs gehen die Preise ab 2500 los und gehen bei einigen bis 4500€ je nach

aufwand...

allein für meinen FJ würd ich als Freundschaftspreis min 2,5 k zahlen...

• Aloha!

Wir verbauen reihenweise die von Tigerexped vertriebene Autotherm Standheizungen.

Die Flow Wasserstandheizung als Benzinversion kostet dort aktuell 750 euro, und das ist echt ok. Vertragspartner bzw Einbaupartner findet ihr von Tiger auch überall in D/A/CH.

Wer nicht grade 2 linke Hände hat und es schafft 2 Kabel zu verbinden, kann sich selbst einen echten Telestart (also auch das Starten der Standheizung quer durch Deutschland ) für unter 50 Euro nachrüsten. Bei Amazon gibt es Hoftor/Garagentorschalter mit GSM Schaltung. Diese sind dafür gedacht ein Tor anzutackten, welches zu weit weg für das heimische WLAN ist, und benötigen eine SIM-Karte. Da kann man eine ganz einfache Prepaidkarte für 5 Euro nehmen, diese braucht ja kein Guthaben. Diese dann im Handy auf Favoriten gespeichert, und nach einem Anruf läuft die Heizung die vorprogrammierte Zeit.

Es müssen dafür tatsächlich nur 2 Kabel für die Fernstartfunktion mit dem GSM-Schalter verbunden werden, und dieser selbst logischerweise mit der Batterie.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

• Hallo,

zur allgemeinen Information:

Es gibt nach wie vor die Webasto EVO4.

Sie reicht nach mehreren Händler-Auskünften für den FJ völlig aus.

Konkret habe ich 3 Angebote angefordert:

1. Webasto-Händler = ca. 2.600,00 € EVO5

2. Webasto-Händler = ca. 2.000,00 € EVO4

3. Örtlicher Suzuki-Händler = Pauschal-Festpreis 2.000,00 € EVO4

Alle mit Funk-Fernbedienung EIN / AUS.

Den Auftrag habe ich an den Suzuki-Händler vergeben,

da kürzeste Anfahrt und Festpreis.

Gruß, Hans

• Bei mir wurde eine Eberspächer verbaut. Die habe ich aber sozusagen mit gekauft ;) als der Jimny in meinen Besitz überging.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Handhabung der Fernbedienung.

• So, meine Standheizung WEBASTO EVO4 mit Fernbedienung ist seit einer Woche

in meinem FJ eingebaut.

Preis incl. MWSt. 2000 €. Einbau in örtlicher Suzuki-Werkstatt.

Diese Heizung reicht völlig aus :!:

Gruß, Hans