Unterbodendröhnen

  • Nach dem Stammtischtreffen in Viernheim fiel mir auf, das an meinem Jimny ab & zu immer wieder ein nerviges Dröhngeräusch aus der Richtung Karosserieboden auftritt! Manchmal schon bei Motorstart, dann ist es während der Fahrt verschwunden, um dann wieder plötzlich zu erscheinen. Bei laufendem Motor, wenn es da ist, kann man es hinten im Auspuffbereich von außen ebenfalls hören, aber wesentlich leiser. Meine Annahme ist, daß durch meine Unterbodenreinigung nach den Sandspielen in Eisenberg, hab ca. 10kg Sand vom VTG-UFS geschaufelt, sich irgendwelche verklumpten Sandbrocken oder Kiesreste zwischen Auspuffanlage und Unterboden gesteckt haben, aber nicht immer anliegen, gerade nach Rüttelpisten kommts und gehts. Gerade vor 14 Tagen bei der Inspektion & TÜV war der typische Vorführeffekt, kurz vor der Werkstatt wars weg, um dann Abends auf dem Heimweg wieder anzufangen. Aufgefallen war in der Werkstatt auch nichts, ebenso beim TÜV, der ohne Mängel war.

    Leider höre ich es nicht immer oder in verschiedenen Lautstärken, da meine Schwerhörigkeit mir aktuell große Probleme bereitet mit stark schwankendem Hörvermögen.

    Witterungsbedingt ist momentan mit Auffahrrampen nichts drin, um drunter zu schauen, da ich ja auch nur auf der Strasse schrauben kann.

    Hat jemand auch schon mal dieses Dröhnen gehabt? Und wenn ja, woher kams?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Klingt nach kaputten Motor- oder Verteilergetriebelagern, die würde ich als erstes mal checken. Aber ich fürchte ums Drunterlegen kommst du nicht herum, auch wenn ich mir bei dem Wetter grad wirklich angenehmeres vorstellen könnte...

  • Hast du mal geschaut wie der Unterfahrschutz aussieht? Wenn's den bei einem Aufsetzer etwas hochgebogen hat steht der am VTG an, das macht Krach wie Sau (gefühlt). Ich musste meinen bisher nach jedem Besuch im Offroadpark gerade klopfen, danach war das Geräusch weg.


    Was ich auch mal hatte war ein winziges Steinchen zwischen Karosserie und Rahmen, bin schier wahnsinnig geworden bis ich die Ursache für das Knacken entdeckt hatte 😆


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Motor & Verteilergetriebe kann ich ausschließen, ersteres, weil das Geräusch nicht von vorne kommt und beim zweiten kanns gar nicht sein, denn im Stillstand läuft da nix!


    Denke langsam auch, daß es im Bereich des VTG-Schutzes ist und da das Problem erst bei Kälte sich hervor tat, wird es damit auch noch einen Zusammenhang geben. Naja, muß halt noch ein paar Tage abwarten, evtl., daß es an Heiligabend wettermäßig besser paßt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Können auch verbogene Längslenkeraufnahmen sein.

    Oder eben doch irgendwo ein "Sandkorn" welches Schwingungen in den Karosserieboden überträgt.

    Den Dämpfungsgummi vom Endtopf zur AHK hast du kontrolliert? Nicht das der weg ist und der Auspuff "Klopfgeräusche" macht.

    Dann kann es auch ein Befestigungsgummi vom Auspuff sein.

    Deine Beschreibung deutet ja auf "Verspannungen" entweder durch Motorschwungmasse oder den Abgasstrang hin.

  • .... wenn du irgendwo noch einen alten Lautsprecher hast. Nimm den als Magnet und hefte ihn an verschiedene zugängliche Stellen des Unterboden. Wegen der Witterung geht das sehr wohl auch an Stellen im Innenraum.


    Vielleicht iss bei deutlich wärmerer Umgebungstermperatur das Geräusch einfach wieder weg.

  • Können auch verbogene Längslenkeraufnahmen sein.

    Da sind bei mir die Längslenkerschützer dran, hatte ich ja schon mal was verbogen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, des Rätsels Lösung: Es ist der VTG-Schutz, dort hat sich unter dem Veteilergetriebe soviel Sand gesammelt und festgebacken, daß dies nun die Geräusche verursacht.

    Aber..., bei der Fehlersuche fiel mir ein weiterer, viel gravierender Mangel auf: An der rechten Seite der Anhängerkupplung fehlt eine Befestigungsschraube, gerade dort, wo es eh nur 2 sind!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, des Rätsels Lösung: Es ist der VTG-Schutz, dort hat sich unter dem Veteilergetriebe soviel Sand gesammelt und festgebacken, daß dies nun die Geräusche verursacht.

    Aber..., bei der Fehlersuche fiel mir ein weiterer, viel gravierender Mangel auf: An der rechten Seite der Anhängerkupplung fehlt eine Befestigungsschraube, gerade dort, wo es eh nur 2 sind!

    sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem vorderen Unterfahrschutz, da war so viel pampe drunter das die grossen faustroßen steine erst fest saßen und dann über die zeit den lehm runtergerüttelt haben, dann hat es so heftig geklappert. nun habe ich drei schöne steine mehr in meinem steingarten :)

  • Hab hier so bissi mitgelesen.


    Glaube das ich mich später auch mal unter die Karre legen werde und Evtl den VTG-Schutz anlupfe & drunter schaue. Vielleicht verbirgt sich da ja etwas.

    Habe seit einigen Tage, seitdem es unter 0 Grad geworden ist, ein Poltern bzw. teils dröhnen beim fahren.

    Meist dann, wenn er kalt ist. Nach einigen Kilometern hört das dann merkwürdiger weise teilweise auf bzw. ist nicht mehr dauerhaft :/

    Interessant ist das es manchmal wenn ich vom Gas gehe schlimmer ist, wenn er langsamer wird. :rolleyes:

    Absolut undefinierbares Geräusch.

  • hab auch sowat aber nur im 4&5 gang bei 45-60 nervt wie sau...

    und nein wahr nicht im gelände...nach kupplungstausch

    Da wurde wohl die Kupplung nicht richtig zentriert.

    Moin, die Kupplung zentriert sich selbst, sonst würde man den ganzen Kram gar nicht mehr zusammenbekommen. Ich würde eher auf eine Kardanwelle tippen, ausgeschlagenes oder festes Kreuzgelenk. Hier mal nachsehen: Aufbocken und ohne Last mal an den Kreuzgelenken schlagartig ziehen und auf Spiel achten.


    Gruß, Olaf

  • Da wurde wohl die Kupplung nicht richtig zentriert.

    Moin, die Kupplung zentriert sich selbst, sonst würde man den ganzen Kram gar nicht mehr zusammenbekommen. Ich würde eher auf eine Kardanwelle tippen, ausgeschlagenes oder festes Kreuzgelenk. Hier mal nachsehen: Aufbocken und ohne Last mal an den Kreuzgelenken schlagartig ziehen und auf Spiel achten.


    Gruß, Olaf

    Ok, den schau ich da mal dran noch... hab ja erst mal die Auspuff zu machen da die Gummis durch sind...