Frontbumper aus Frankreich, was haltet ihr davon ?

  • Der Frontbumper aus Frankreich ist aus Stahl und nicht gerade eine Präzisionsarbeit, aber wenn man zwei meter weg steht sieht's schon ganz gut aus..

    Es ist simpel gebaut und besteht so wie ich das auf dem Bild interpretiere aus drei Teilen (vermutlich miteinander verschraubt.


    Das nachzubauen sieht nicht nach einer unlösbaren Aufgabe aus.. Der mittelteil is mal gar kein Hexenwerk, bei den Seitenteilen li und rechts muss man halt eine Schablone machen..


    Ob Versandkostenfrei nur Frankreich oder auch andere EU-Länger betrifft hab ich noch nicht recherchiert.. Nehme an das für Österreich da noch 50 Euro zu buche schlagen..


    Wie gefällt euch der Frontbumper ?

    Stimmt es das in Deutschland vorne keine Stahlbumper mehr verbaut werden dürfen ?


    High off-road front bumper 1, MF, Suzuki Jimny
    Steel MF bumpers for petrol or diesel Suzuki Jimny (from 1998 to 2018), with space for long range lights. Compatible with body lifts and bodyshell raises.…
    www.masterforest-boutique.com

    44918972zy.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Stimmt es das in Deutschland vorne keine Stahlbumper mehr verbaut werden dürfen ?

    Ja!

    Aber das gilt nur für Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr!

    Aber wenn der Hersteller bei der Zulassung eine Stahlstoßstange in der Ausstattungsliste mit angegeben hat, dann soll es auch bei neueren Fahrzeugen möglich sein!*


    Gruß Kai


    * Diese Aussage habe ich bei einem Gespräch aufgeschnappt und selber noch nicht verifiziert!

  • Die Frage ist auch ob die an den Diesel passt. Die Quertraverse bzw der Rahmenaufbau vorne ist ja ganz anders.

    Lohnt sich dann der Kauf wenn du eh umfangreicher anpassen musst?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Stimmt es das in Deutschland vorne keine Stahlbumper mehr verbaut werden dürfen ?

    Ab 2018 wird’s schwieriger, ab 2021 nahezu unmöglich.


    Zur Stoßstange : Beim Diesel ab 2006 wird’s nicht gehen, wegen LLK, ausser man setzt den in den Motorraum ( z.b. vom Smart mit Lüfter).

    Mit Klima dürfte es mit der Winde eng werden.

  • Stimmt es das in Deutschland vorne keine Stahlbumper mehr verbaut werden dürfen ?

    Ab 2018 wird’s schwieriger, ab 2021 nahezu unmöglich.


    Zur Stoßstange : Beim Diesel ab 2006 wird’s nicht gehen, wegen LLK, ausser man setzt den in den Motorraum ( z.b. vom Smart mit Lüfter).

    Mit Klima dürfte es mit der Winde eng werden.

    ahb 2007er Diesel, Seilwinde hat in der zentralen Sahara - und nur dort fahr ich ausschließlich - nichts verloren und ist seinem Gewicht ein Wasserreservoire-Vernichter. llk ? du meinst das Kühlerteil vorn für die Klima ? warum sollte die stören ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • ahb 2007er Diesel, Seilwinde hat in der zentralen Sahara - und nur dort fahr ich ausschließlich - nichts verloren und ist seinem Gewicht ein Wasserreservoire-Vernichter. llk ? du meinst das Kühlerteil vorn für die Klima ? warum sollte die stören ?

    Stahlstoßstangen ohne ABE kriegt man eigentlich fast nur Problemlos eingetragen, wenn diese als Seilwinden- bzw Geräteträger bezeichnet werden. Dafür muss aber, zumindest für die Abnahme und die fahrt auf deutschen Straßen, auch eine Seilwinde verbaut sein.

    LLK = Ladeluftkühler, den der Diesel ab 2006 vorn rechts in der Stoßstange sitzen hat. Bei der abgebildetes Stoßstange sitzt der theoretisch im freien, weshalb umgebaut werden müsste.

    Aber eine andere Idee : man könnte, wenn es dir um eine Stabile Stoßstange geht und dir Wasser wichtig ist, direkt eine Stoßstange als Wassertank konstruieren. In Edelstahl gefertigt wäre sie auch halbwegs unbedenklich (einfaches Wasserfiltersystem danach sollte eh klar sein, wenn es Trinkwasser ist), und in weiß gepulvert hält sich auch die Temperatur und somit die Legionellen-/Bakteriengefahr in grenzen.

  • Stahlstoßstangen ohne ABE kriegt man eigentlich fast nur Problemlos eingetragen, wenn diese als Seilwinden- bzw Geräteträger bezeichnet werden. Dafür muss aber, zumindest für die Abnahme und die fahrt auf deutschen Straßen, auch eine Seilwinde verbaut sein.

    Hallo Nico

    Ich habe zuletzt von einem TÜV-Prüfer, der auch Sonderabnahmen machen darf, folgendes erfahren:

    "Das KBA ist dabei dieses Schlupfloch "Geräteträger" zu schließen und soll wohl schon einige Briefe verschickt haben, wo die Halter von Fahrzeugen mit Geräträger aufgefordert wurden diese zu entfernen, da das KBA den Abnahmesegen entzieht."


    Von einer anderen Quelle habe ich allerdings die Info erhalten, dass die Stahlstoßstangen auch heute legal verbaut sein dürfen!

    Aber nur wenn der Fahrzeughersteller das entsprechende Modell hier auch mit einer Stahlstoßstange bei der Anmeldung zur Typ-Zulassung vorstellt!

    Dann soll es rechtlich legal sein eine Kunststoff-Stoßstange gegen eine Metallvariante auszutauschen.


    Gruß Kai

  • Ich habe zuletzt von einem TÜV-Prüfer, der auch Sonderabnahmen machen darf, folgendes erfahren:

    "Das KBA ist dabei dieses Schlupfloch "Geräteträger" zu schließen und soll wohl schon einige Briefe verschickt haben, wo die Halter von Fahrzeugen mit Geräträger aufgefordert wurden diese zu entfernen, da das KBA den Abnahmesegen entzieht."


    Dann verhalte dich ruhig und bete das keine Post vom KBA kommt!

    Angeblich widerruft das KBA derzeit die Abnahme als Geräteträger!

    Bei Fahrzeugen ab Bj. 2018, die nicht passend typisiert sind. Genau kann ich es nicht sagen, aber, wenn das Fahrzeug als Nfz Geländewagen typisiert ist, ist dem nicht so.
    Wir bauen viele Canter-Fuso 4x4 zu Expedition-Wohnmobilen um, und typisieren diese dann als Geländewagen über 3,5 Tonnen, Ausführung Wohnmobil, und da weiß ich jetzt schon, das dies in 2023 auch noch gehen wird.