Klappfenster Erfahrung

  • Um den Innenraum besser als Camping Stauraum nutzen zu können überlege Klappfenster in meinen GJ einzubauen.

    Zwei Hersteller habe ich gefunden. Einerseits die allseits bekannten Explore Glazing die bei uns wohl die verbreitetsten sind und andererseits die von Bushtec aus Südafrika. Kennt ihr noch andere Optionen? Als dritte Alternative bleibt Eigenbau. Bei Bushtec gefällt mir die Dichtung nicht. Da hätte ich Bedenken, dass es innen trocken bleibt. Bei Explore glazing scheint mir das Loch recht klein bzw der Rahmen sehr dick. Hat da jemand Fotos von innen?

    Lg c

  • Glück auf,


    ich habe auf beiden Seiten die Explore Glazing Fenster verbaut.


    Als Klappfenster mit dem Zusatz Ovelanding light. Alleine die Möglichkeit Sie auch als Tisch zu nutzen, möchte ich nicht mehr missen.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung.


    Auf dem Bild ist unser Badezimmerschrank zu sehen. :)

    "

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Mich interessierten die Fenster ebenfalls. Gibts ein Bild vom inneren? Würde mich mal interessieren wie sehr das Fenster aufträgt.


    So wie du schreibst seht ihr das als Platzgewinn?

  • ac427h:

    Was für ein Dachzelt ist das?

    Gefällt mir und ich suche ja noch...

    Würde mich sehr über Info freuen, danke!

  • Hi BlackCat,


    wäre klasse wenn du ein bischen von eurer Innenraum Gestaltung berichten könntest. Wie nutzt ihr den Raum hinter der Fensterklappe. Habt ihr da einen Auf- bzw Einbau?


    Lg. C

  • Hi BlackCat,


    wäre klasse wenn du ein bischen von eurer Innenraum Gestaltung berichten könntest. Wie nutzt ihr den Raum hinter der Fensterklappe. Habt ihr da einen Auf- bzw Einbau?


    Lg. C

    Hallo Chris

    wenn du dir mal meinen Würfel-Thread BlackCat's schwarzer Würfel ansiehst, dann wirst du feststellen, dass es zwischen dem Würfel von ac427h und meinem BlackCube gewaltige Unterschiede gibt!

    Du willst Infos zum Innenausbau des Würfel von ac427h haben, aber nicht von meinem, der gar keinen Innenausbau hat!


    Solltest du wegen des Postes bezüglich des Dachzeltes von mir Infos haben, dann muss ich dir leider sagen, ich habe nur für Jürgen geantwortet, da er nicht so oft hier online ist und ich genau weiß sein Zelt ist ein James Barroud.

    Deshalb habe habe ich @wuerfelfan kurz die Links zu den passenden Produkten und dem in meinen Augen General-Importeur für Deutschland gemeldet.


    Gruß BlackCat

  • Glück Auf,


    wie BlackCat schon erwähnt hat, handelt es sich um James Baround Zelt.


    Viele Bilder habe ich leider im Moment keine. Da ich sehr wahrscheinlich für den TUV alles ausbauen muss, werde ich eventuell mal ein paar Bilder machen.


    Auch wird sich jetzt zeigen wie begeistert der TUV von den Fenstern ist. Das Overlanding Light ist nun mal ein zusätzliches Modul.



    Das kann allerdings ein paar Tage dauern. :P

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hier ein paar Bilder.


    Von aussen:


    Von Innen

    Hier verstaue ich gerne unsere Jacken und Decken



    So sieht es aus wenn ich den oberen Teil entferne



    Unterhalb verstaue ich meine Stühle und Tische.


    So sieht es unten aus.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich bin es nochmal.


    3 Jahre sind vergangen und der erste TÜV stand an.



    Inspektion beim Händler incl. TÜV.

    Der Prüfer von der Dekra war von den Jimny-Bit Rockslidern nicht begeistert. Diese müssen eingetragen werden.


    Dann wollte er das zusätzlich angebrachte Explore Overlander Light (der Fensterschutz mit Airline-Schienen) nur dann akzeptieren wenn die Rückbank ausgetragen wird. Alternativ den Fensterschutz demontieren.


    Begründung, man kann nicht mehr auch die Fenster flüchten.


    Mit bedröppelten Gesicht vom Hof gefahren und ab zu einer für Sonderabnahmen geeignete Prüfstelle gefahren.


    Hier wurden mir dann die Rockslider eingetragen. Erfreulicher weise muss die Rückbank nicht ausgetragen werden.


    Aber ganz ohne aber ging das hier auch nicht. die Verriegelung für die Klappfenster besteht aus einem 3mm abgewinkelten Blech. Dieses ist zu scharfkantig. Diese müssen mindestens rund herum ein 2,5mm Radius haben.

    Kurz besprochen wie ich es ändern soll und fertig war die Kiste.


    Fazit:

    Die reinen Fenster sind kein Problem.

    Sollte man nur den Fensterschutz ohne Klappfunktion anbauen, wäre bei meinem Prüfer wohl auch kein Problem gewesen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hi ac427h,


    das ist sehr interessant! Danke für die hilfreichen Infos. Gibt es bei dem Klappefenster denn auch einfach die Option, die Explore Overland Light-Erweiterung zu entfernen, bevor man zum TÜV fährt?

  • Hi ac427h,


    das ist sehr interessant! Danke für die hilfreichen Infos. Gibt es bei dem Klappefenster denn auch einfach die Option, die Explore Overland Light-Erweiterung zu entfernen, bevor man zum TÜV fährt?

    Das entfernen der Explore Overland Light-Erweiterung kann mit 8 Schrauben schnell erledigt werden. Akkuschrauber, 2 Bits und der Drop ist gelutscht.


    Mit der besprochenen Anpassung die ich jetzt vornehme, sollte es bei meinem GTÜ, ohne austragen der Rückbank die nächsten Jahre ohne Probleme klappen. :)

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy