Zusatzscheinwerfer am Frontgrill als Positions/Standlichter

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig diesen https://jimnystyle.com/collect…tay-for-suzuki-jimny-2018 oder einen ähnlichen Halter für Zusatzscheinwerfer installiert? Ich würde dort gern zwei Zusatzscheinwerfer mit Positions/Standlicht Funktion anbringen. Diese dürfen allerdings maximal 40 cm von der Aussenkante des Fahrzeugs entfernt sein. Gemessen wird von dem äußersten noch leuchtendem Punkt der Scheinwerfer. Meine Frage wäre, ob jemand der schon 7“ Scheinwerfer an der Front installiert hat mal nachmessen könnte.


    Danke vorab. Guten Rutsch nachher!

  • Moin. Ich habe mir beim China-Mann so was ähnliches bestellt.

    Hat ca. 50,-€ gekostet. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, das Konstrukt aber nur halb geklaut.

    Die Halterung am Fahrzeug sieht bei dem o.g. Teil viel besser aus.

    Ich werde mein Teil tatsächlich überarbeiten. Die Scheinwerfer werden heute Nachmittag probehalber montiert.


    Grüße


    Günter

  • Hallo Trident

    Ich habe mal die Bilder mit einem Bild von Della seinem Würfel mit Ullstein Bügel verglichen und dort ist von Ullstein der Ort für die Zusatzscheinwerfermontage vorgegeben und da dieser Bügel eine ECE-Zulassung hat muss es dementsprechend rechtskonform sein.

    Zur Montage für deine gewünschte Halterung ist eine Demontage von Kühlergrill und Stoßstange notwendig, als kleine Information für dich.


    Gruß BlackCat

  • Danke dir BlackCat. Ich glaube, dass die Halter zulässig für Fernlicht sind. Die Nutzung als Positionslicht ist halt was speziell. Aber die frontalen Bilder im anderen Thread (von Della) helfen. Ich werde mal versuchen den Abstand der Scheinwerferkante zu schätzen.


    Falls jemand 7“ Scheinwerfer montiert hat, wäre es super nett, die Abstände mal zu messen. Wie schon gesagt: Aussenkante leuchtender Teil des Scheinwerfers bis Aussenkante GJ.


    Danke euch!

  • Della du hast bei dir die Strands Sibirian Nightranger in 7“ verbaut, oder? Nutzt du die Positionslichtfunktion der Leuchten? Und wenn ja, wie hast du die Verkabelung realisiert?

  • Hallo,

    Ich habe einen 3 Wege Schalter (an/aus/an) verbaut. Ich nutze beide Farben, weiß und gelb. Angeschlossen habe ich es über Zündung pluskabel, gesichert Anden Schalter gelegt und die 2 Kabel vom Scheinwerfer an pos 1 und pos 2 gelegt.

    Die mittelstellung vom Schalter ist aus!

    Hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Die Verkabelung der Fernscheinwerfer habe ich über ein Arbeitsrelais angeschlossen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Wie sieht es bei den Scheinwerfern mit dem Positionslicht während der Fahrt aus? Darf man das legal als zusätzliches Standlicht betreiben? (natürlich nur in weiß, orange geht bei uns bestimmt nicht)

  • Ich habe immer das Positionslicht an, in weiß oder orange.

    Heute hatte ich es in Orange an und im Kreisverkehr ist mir die Polizei entgegen gekommen, die hatte es wohl nicht interessiert. Die fuhren wir kurz hinterher und sind dann abgebogen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Wie sieht es bei den Scheinwerfern mit dem Positionslicht während der Fahrt aus? Darf man das legal als zusätzliches Standlicht betreiben? (natürlich nur in weiß, orange geht bei uns bestimmt nicht)

    Laut Gesetz sind vorne nur weiße Positionslichter erlaubt, siehe bei den LKWs die vielen kleinen weißen Leuchten am Kühlergrill.

    Gelb dürfen nur Seitenmarkierungen leuchten, diese Leuchten sind deshalb mit "SM" für Seitenmarkierung gekennzeichnet.

    Ausnahme gilt nur für Pannen- & Bergedienstfahrzeuge, bei denen darf es auch vorne gelb blitzen.


    Gruß Kai

  • Wie schon geschrieben fahre ich immer mit Positionslichter an, die Farbe wähle ich spontan aus.

    Wie hast Du die angeschlossen?

    Gruß Rainer

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Hi zusammen,


    Wenn man es genau nimmt müssen bei Positionslichtern (natürlich nur weiß) zusätzlich auch Abstände zum Fahrzeugrand eingehalten werden. Daher kam meine Frage zu der Distanz vom Aussenrand der Scheinwerfer zur Fahrzeugaussenkante. Dieser darf nicht größer als 40 cm sein. Die Scheinwerfer dürfen quasi nicht zu sehr in der Fahrzeugmitte liegen. Ich hab das mit Hilfe der Bilder von Della mal geschätzt und es kommt ungefähr hin. Das ganze ist aber glaube ich eh nur relevant, falls die Scheinwerfer wirklich als Positionslicht schalten (ohne extra Schalter). Mit extra Schalter fallen sie dann unter die Definition Arbeitsscheinwerfer und dürfen (eigentlich) nicht im öffentlichen Straßenverkehr angemacht werden. Zumindest habe ich es nach Recherche im Netz so verstanden. Bin aber auch kein Fachmann. Und wie schon geschrieben wurde interessiert es im Zweifel auch niemanden.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand die Lichter wirklich an die Standlichter des Jimny gekoppelt hat und wenn ja, wie?


    Viele Grüße

  • Ich habe gestern mal Ullstein Concepts angeschrieben wegen der Positionslichter, und habe als Antwort bekommen, dass die Scheinwerfer als solche zwar eine Zulassung als Positionslicht haben, jedoch beim Jimny nicht die ECE R48 erfüllen (Positionslicht maximal 40cm von der Aussenkante entfernt).

    Somit dürfte man eigentlich die Positionslichtfunktion, egal ob weiß oder orange, nicht legal benutzen.

    Da frag ich mich im Umkehrschluss, wie schaffen es dann einige Hersteller (als Beispiel VW beim Golf 8 ) ein durchgehendes Lichtband zu setzen?

    Das würde dieser ECE-Norm ja eindeutig widersprechen, oder gibts da wieder hunderte Ausnahmen?

  • Da frag ich mich im Umkehrschluss, wie schaffen es dann einige Hersteller (als Beispiel VW beim Golf 8 ) ein durchgehendes Lichtband zu setzen?

    Das würde dieser ECE-Norm ja eindeutig widersprechen, oder gibts da wieder hunderte Ausnahmen?

    Moin,


    das fragst Du jetzt nicht im ernst, oder? ;)


    Mal davon abgesehen das etwa 30% des Volkswagenkonzernes dem Land Niedersachsen gehören haben diese Firmen natürlich ihre Lobbyiasten in den Beratergremien und so werden unsere Politiker die tatsächlich meist von nix eine Ahnung haben entsprechend auf Kurs gebracht. Da geht ne Menge über Ausnahmeregelungen oder Gesetzesanpassungen (die nicht wirklich kommuniziert werden) damit diesbezügliche Vorgänge legal werden. Tagfahrlich nur vorne (mit Begründung auf den Energieverbrauch und damit die Spritersparnis) machen heute keinen Sinn mehr weil selbt wenn alles an ist der Stromverbrauch geringer ist als noch vor 10Jahren. Dafür hat man aber ständig AHA Erlebnisse weil mal wieder jemand kein Licht eingeschaltet hat und hinten alles dunkel ist. Zwangsschaltungen über einen Limiter die bei Benutzung der Nebelschlußleuchte die Geschwindigkeit auf 50 km/h drosseln würden, (was ja nicht verkehr wäre um Mißbrauch zu unterbinden) werden aber wehement abgelehnt.


    Die Automobilkonzerne, grade in Deutschland haben soviel Macht, so das die Jahrelange Diskussion des Tempolimits niemals in D-Land durchgesetzt werden kann solange hier schnelle und schnellste Autos gebaut werden können. Techniologien die uns nach vorne bringen könnten was die Energeieffiziens maßgeblich verbessern könnte werden nicht oder nur als Alibi weiterverfolgt. Die Wasserstofftechnik gibt es bereits seit den 70er Jahren, das bedeutet das in 50 jahren nicht oder nur wenig Verbesserungen gemacht werden könnten. Komischerweise ist das E-Auto mit all seinen Vor und Nachteilen ( wo soll der ganze für die Autos benötigte Strom herkommen?) innerhalb von wenigen Jahren zur Markreife gebracht worden....weil in Tesla ein Konkurent drohte den deutschen Markt zu übernehmen. Nein, es geht alles wenn die Automobilindustrie nur wirklich will.


    Das ist beiweitem die größste Industrei in Deutschland, und ich Wette das jeder von Euch zumindest einen kennt der in der Automotive arbeitet.

    Da kann man auch als Politiker nicht einfach nein sagen oder sich anderweitig querstellen.


    Gruß, Olaf

  • Hallo,

    also ich habe die Scheinwerfer von Ullstein angebaut und auch mit Positionslicht (weiß und Orange) angeschlossen.

    Die Funktion als Positionslicht habe ich über einen zusätzlichen 3 Wege Schalter (An/aus/An) realisiert.

    Fahre immer mit weißem Licht, und was soll ich sagen, Ich wurde bis jetzt noch NIE von der Polizei angehalten.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Ich hatte anhand von Bildern von Della und anderen mal versucht die Abstände zu schätzen (an meinem Würfel). Es ist quasi nur ein Teil des schwarzen Kotflügels (+\~) zu viel. Ist also eine knappe Nummer. Denke nicht das die Polizei einen deshalb anhält. Während der Fahrt ist das ja nochmal schwerer zu schätzen. Bei der HU könnte das was anderes sein. Wobei es auch hier kein Thema ist wenn man die Lichter wie Della anschließt. Sie gelten dann ja als Arbeitsscheinwerfer.