Pendulum Mikro Overlander

  • @Pendelum:

    Gute Idee!
    Vielleicht eine Schale bauen mittels Form in Tiefzieh-/ oder Tiefstreckverfahren (im Backofen oder mit dem Heißluftfön) und dann eine Trinkblase oder einen Wasserbeutel reinlegen ;) . Hält wahrscheinlich nicht ewig und musst halt etwas Aufwand in die Abformung des Hohlraumes stecken - aber wenn es um optimale Ausnutzung des Volumens geht...

  • Puh, nun endlich (fast) fertig mit der Elektrik. Jetzt gibt's auch wieder ein paar Bilder Ente. Sorry, war noch etwas abgelenkt, man könnte fast sagen gestresst ^^
    Habe zuerst das Verbraucherkabel zu den 12V-Steckdosen im hinteren Teil des Fahrzeugs verlegt. Dazu mussten natürlich die gesamten Kunststoffteile auf der Fahrerseite entfernt werden. Das geht aber zum Glück total easy.
    Das Kabel habe ich durch das kleine Loch gelegt, wo normalerweise die Kofferraumkiste einrastet. Außerdem habe ich die bestehende 12V Steckdose ebenfalls mit dem Verbraucherkabel (welches an die neue Bord-Batterie führt) verbunden. So kann ich die Kühlbox dort (unterhalb des Frontrunner Ausbaus) angesteckt lassen, ohne, dass das Kabel im Weg ist.



    Anschließend kam der anstrengendere Part: Kabel in die richtige Länge bringen, Crimpen, Ladebooster verbinden, Solar-Laderegler verbinden, Kabelmanagement und der Einbau der Batteriehalterung



    Die Befestigung der beiden Laderegler habe ich noch etwas optimiert nach den Anmerkungen von Ente, sodass sie jetzt deutlich besser wasser- und schmutzgeschützt sind. Habe extra Kabeldurchgänge mit Gummiummantelung gemacht, damit auch dort möglichst wenig Schmutz eindringen kann.


    Nach dem fertigen Anschließen aller Verbindungen sah das Ganze so aus:



    Sehr stressig war es, das Kabel welches zu dem PV-Modul auf dem Dachzelt führt, durch die Dachträgerrohre zu bekommen. Ich hab da noch ein Wörtchen mit Wild Land Drivers zu sprechen glaube ich. Musste mich sehr aufregen, weil das Dachträgerrohr zwar bis in den Motorraum führt, es dort aber fast unmöglich ist ein Kabel einzuziehen, weil es an einer Art Endplatte ansteht und es keine Bohrung gibt, durch die man die Kabel ziehen könnte. Außerdem sind oben am Dach die beiden im 90°-Winkel aufeinandertreffenden Stahlrohre nicht durchgängig. D.h. man kann auch dort kein Kabel durchziehen. Völlig unverständlich für mich... habe es trotzdem nach viel Aufwand sauber hinbekommen und das Kabel zum Dachzelt ist verlegt.

    Nach ein wenig mehr Kabelmanagement, Einbau der Sicherungen, Schutzkappen und Gewebeband etc.:




    Der Kraken ist fertiggestellt ^^

    Die Kabel sind übrigens absichtlich etwas länger, damit man den Sicherungskasten noch bequem hochklappen kann, um einfachen Zugang zur Batterie zu bekommen.


    Für alle die interessiert, ob ein 30 A Ladebooster tatsächlich mit 30 A lädt:
    Ja, in meinem Fall (ohne größere Verbraucher im Betrieb zu haben) wird die Bord-Batterie mit 30 A geladen.
    Das 120 W Faltpanel welches ich über MC4Stecker unter der Motorhaube anstecken kann, hat bei mir mit maximal 4,5 A geladen. War allerdings auch nie vollsonnig. Die Starterbatterie lädt über Solar mit maximal 1 A (Erhaltungsladung).


    Ach ja, das D+-Signal konnte ich leider nicht auffinden. Auch ein Suzuki Kfz-Mechaniker konnte mir das D+-Signalkabel nicht verlegen. Hier kam nur folgende Aussage: "D+Signal Generator nicht abgreifbar, da Bus-Gesteuert[...]".
    Verwende nun das Zündungs-Plus Signal zur Steuerung des Ladeboosters.


  • Ich habe mir beim FJ das D+ Kabel im Sicherungskasten im Motorraum geholt. Das Kabel ist weiß mit einem roten Strich.


    Zündungsplus geht sicherlich auch, aber dann hast Du die Zusatzverbraucher halt schon beim/vor dem Starten und die belasten die Batterie zusätzlich.

  • Ich muss diesen Beitrag nochmal hochholen....


    Mir gefallen die Kanister sehr gut, gibts da eine Bezugsquelle ?


    Danke

    Grüße Michael



  • Die Kanister sind von tigerexped, die gibt es aber leider nicht mehr da diese aus Russland stammen. Tiger hat jetzt andere Kanister im Programm, schau da einfach mal auf der Website vorbei :)

  • Hallo Pendulum,


    wie ist mit dem Stoff hinsichtlich elektrischen Aufladung? Ist das ok oder ist da eine Aufladung je nach Kleidung spürbar?

  • Hi Auerhahn,

    ich hatte damit bisher noch nie Probleme.

  • kleiner Nachtrag zur Elektrik:

    Habe im Sommer beim TÜV vorbeigeschaut und das alles mal anschauen lassen. Der Prüfer hat das ein wenig angeglotzt, danach wie ein Wilder an der Halterung gerüttelt und festgestellt, dass alles hält. Dann war das Thema durch.

    Gibt bei 12V keine Bedenken, solange die Bord-Batterie ordentlich befestigt ist.

    Die Sicherungen sichtbar anzubringen hilft sicherlich auch.

  • Update Spurverbreiterung:

    Im Sommer habe ich außerdem noch 23 mm Spurplatten (pro Seite) aus Stahl montiert.
    TÜV-Abnahme + Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
    Sieht gleich viel erwachsener aus der Kleine...




  • Vielen Dank für die Aufnahme im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umbau :)


    Da ich mich auch für das von Dir verbaute Fahrwerk in Verbindung mit einem (flachen) Dachzelt interessiere, wäre es sehr schön, wenn Du mir kurz Deine aktuelle "Durchfahrtshöhe" mit dem montierten Dachzelt auf dem Träger mitteilen könntest.


    Vielen Dank.

  • Hi paul1600,

    die Durchfahrtshöhe mit dem Fahrwerk, dem Dachträger und dem Dachzelt sind bei mir ca. 1,98 m.

    Das kann sich natürlich mit der Beladung etwas ändern. die 1,98 m habe ich bei moderater Beladung gemessen - also keine Zusatzbeladung außer der Einbauten die ich montiert habe. Mein Dachzelt ist laut Spec übrigens 15,5 cm dick (hoch).

  • Durchfahrtshöhe

    Eine Garage zum vorne rein und hinten rausfahren ist immer gut. ;) :und_weg: OT Ende.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")