Motor Tausch FJ G13BB

  • Moin in die Runde.


    Dadurch das der Motor Schaden zur stark ist würde ich ihn austauschen wollen.

    Frage ist in wie fern sind die G13BB von anderen Modellen kompatibel mit dem Jimny?

    Grüße

  • So wie ich es hier im Forum als GJottler gelernt habe gibt es beim FJott drei verschiedene Motoren.

    Den G13B bzw. G13BB, den M13A, beide sind Benziner und den K9K, ein DIeselmotor von Renault.


    Daher frage ich dich was planst du?

    1. Willst du deinen G13BB rauswerfen und einen M13A stattdessen einbauen?
    2. Oder willst du einen Mix versuchen, also Rumpf vom G13BB und den Rest vom M13A?

    Zu 2.

    Das wird wohl nicht gehen, oder einfach sein, da der eine eine Steuerkette und der andere einen Zahnriemen hat, desweiteren haben die Unterschiede bezüglich des Klopfsensor.


    Zu 1.

    Es kann sein, dass das jemand aus dem Forum hier schon gemacht und über seine Probleme dabei berichtet hat, leider weiß ich nicht wer es war oder in welchem Thread es zu finden ist.


    Gruß BlackCat

  • OffRoad-Ranger

    Ja Werner da habe ich hier im Forum auch schon einiges von gelesen!

    Aber meine Antwort sollte als Anregung für Ribemont dienen uns etwas präzieser mitzuteilen was er genau für Informationen sucht.

    Bevor er hier jede Menge Antworten erhält, die alles aufzeigen, aber vielleicht nicht genau das ist was er eigentlich machen will.


    Gruß BlackCat

  • Dankeschön für die Rückmeldungen,


    Der aktuelle Motor ist Totalschaden. Fj, Bj 1999

    Anbauteile sind alle in Ordnung.


    Hab paar Händler abgeklappert zwecks Ersatz, gleichen Motor, kein Erfolg.


    G13BB ist ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut worden.

    Bsp. Baleno, Wagon R+, etc

    Wie weit sind die passend?

    Anschlüsse etc.?

    MfG

  • Aufpassen, es gibt den G13BB in zwei Varianten! Einmal die ältere Ausführung ohne Kurbelwellensensor, da paßt dann auch ein Samurai-Motorblock, oder die neuere Version mit Kurbelwellensensor. Und bei deinem Baujahr tippe ich mal auf den zuerst genannten Motortyp!

    Erkennen läßt es sich an der Ölwanne.

    1.Ausführung: Ohne

    2.Ausführung: Mit

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Den M13A Motor kannst du nur mit einem neueren Getriebegehäuse montieren.


    Dein jetziges Getriebe ist im Vergleich zur letzten Version der Getriebe am M13A Motor deutlich standfester.