Jimny + Equipment = Zuladungsproblem ?

  • Hay Hallo,


    Vorab schonmal Entschuldigung wenn ich nicht das richtige thread getroffen habe.


    Ich bin am überlegen mir einen neuen Jimny zuzulegen, da ich immer mit etwas viel Equipment unterwegs bin (Kamera stuff, Drohnen, Akkus usw usw) kommt mir die zuladung von 270kg etwas wenig vor ? Habe schon etwas recherchiert bzgl Auflasten, bin aber nur auf so schalzstreuer/Schneepflug Sachen gestoßen. Gibt es da echt keine andere Möglichkeiten ? Zumal ich gerne auch noch ein paar Sachen von fortrunner verbauen würde. Dachgepäckträger/zusätzliche spritkanister usw. Ich habe es in der Summe jetzt noch nicht hochgerechnet, aber 270kg kommen mir denn doch etwas wenig vor.


    Danke für eure Reaktionen :)


    PS: Ja ich habe die Forum Suchfunktion benutzt.


    Mit freundlichen Grüßen sbck

  • 270Kg ohne Fahrer ist nicht sooo wenig. ;)


    Wenn ich unser gesamtes Equipment zusammenrechne bin ich knapp drüber. :/ :rolleyes:


    Aber natürlich kann man die Grenzen reißen wenn man alles dranbaut was angeboten wird. 8o


    Es gibt mittlerweile meines Wissens 2 Ausbauer die eine Auflastung anbieten:


    Das sind die Wild Land Driver im Süden und GWTec im Westen der Republik. :)

  • Die Kunst beim Jimny liegt im gezielten weg lassen und minimieren.

    Ich bin mit zwei Personen auf offroad Camping tour mit Kühlbox, Zelt usw. gefahren ohne Gewichtsprobleme zu haben.....


    - Expeditionsdachträger braucht man nicht, frisst leer eh schon fast die ganze Dachlast, höchstens einfacher Träger mit normaler Dachbox für ein paar Reisetaschen o.ä.

    - Sprit maximal 1 5l Kanister, ich hatte in der ganzen Zeit nur einmal Knappheit und da nur, weil ich den Abend vorher zu faul zum Tanken war....

    - Drohne usw. dürften nicht so viel wiegen, sonstiges Equipment ausm Trekking Bereich wählen, leicht und kompakt

  • Ich habe wld jetzt erstmal via WhatsApp gefragt um wieviel kg sich die Zuladungen durch ihr Fahrwerk erhöhen würde. Das ist bislang das größte problem was ich bei dem ganzen Projekt sehe :D

  • Es gibt von Wild Land Drivers ein Fahrwerk mit Auflastung.

    Pendulum hats verbaut, hier kannste es nachlesen:



    Genesis Import arbeitet wohl auch daran, das Ironman 4x4 Fahrwerk mit 200kg Auflastung und Erhöhung der Dachlast um 50kg mit Teilegutachten oder sogar ABE auf den Markt zu bringen. Habe mit denen vor nem halben Jahr telefoniert. Bis jetzt kam noch nix neues..

  • Ab nem gewissen Alter will man etwas mehr comfor für die Alten Knochen ;)

    Hab mir dafür ein anhängsel zugelegt.

    Bei bedarf dran und los.

    Habe bei Genesis nachgefragt wegen last erhöhung, ist nicht beim Fahrwerk dabei.


    Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Mit dem von uns angebotenen Fahrwerk ist leider keine Auflastung möglich.


    Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.



    Viele Grüße / Best wishes,

    Patrick

    Genesis-Import Team

    __

    Genesis Import GmbH - Gewerbering-Süd 10 - 97359 Schwarzach am Main - Germany

    www.genesis-import.eu - shop.genesis-import.de

    Telefon: +49-9324-67119-0 - Fax: +49-9324-67119-99

    Geschäftsführer: Dror Harel - Registergericht: Amtsgericht Würzburg HRB 11727

    Bitte senden Sie Bestellungen immer an bestellung@genesis-import.de

    Please address all your orders to order@genesis-import.de

    Merci d’adresser vos commandes toujours à order@genesis-import.de

    YzFkZGVlMjgtMjRmOS00NTU5LWI4MzgtZDNmYjkzYjk1ZTQ2;jsessionid=85E210D3D53B3BAA82EC584AA8291500-n2.bap45a





    Von: Genesis Import <donotreply@genesis-import.de>


    Gesendet: Mittwoch, 25. Januar 2023 02:24


    An: Genesis-Import Info <info@genesis-import.de>; Shop Administrator <administrator@genesis-import.de>


    Betreff: Kontaktformular

    Hallo Genesis Import

    Ich habe ein Anliegen und schreibe Euch daher diese Mail:

    Firma:

    Name: Bendel Christoph

    E-mail address: c.j.bendel@web.de

    Telefon-Nummer: 01723611932


    Kommentare:

    Hallo GENESIS

    IST DAS FAHRWERK FÜR DEN JIMNY GJ MIT EINER AUFLASTUNG VERBUNDEN?

    Gruß Christoph

  • Auch ohne schriftliche deutsche tüv-konforme "Auflastung"

    ist das "GVM"-Fahrwerk von Ironman das Einzige, das serienmäßig eine echte Auflastung VA von 680 auf 800 kg und HA von 880 auf 1100 kg bringt.

    Und +340 kg, amtlich in Australien geprüft, ist schon mal ein Wort...und scheinbar halten das auch die Suzuki-Alus aus...


    Absprechen mit Tüv wegen Einzelabnahme - kaufen - einbauen - eintragen - auch wenn keine offizielle Auflastung bei uns möglich ist, ist sie ja fahrzeugtechnisch trotzdem vorhanden... :fahren:



    45116234ww.png



    Gruß Pedant

    master of desaster

    4 Mal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Legasthenie

  • Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt!

    Die Auflastung ist nur abnehmbar im Bundesstaat Queensland, in den anderen klappt es nicht!

    Außerdem muss das Ironman Fahrwerk vor der Zulassung verbaut sein, eine Umrüstung nach der Zlassung bringt keine Auflastung!


    Erklärt wurde dies von der australischen Jimny-Blondine "Explore-Jimny" in einem Video!


    Hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh habe gerade folgendes gefunden!

    GVM Upgrade to suit Suzuki Jimny | Ironman 4x4
    Check out the first and only federally-approved GVM upgrade to suit the Suzuki Jimny in Australia. Learn more about it or get a quote!
    www.ironman4x4.com


    Vielleicht hilft es ja hier bei TÜV & Co.:

    GVM Upgrade to suit Suzuki Jimny | Ironman 4x4
    Check out the first and only federally-approved GVM upgrade to suit the Suzuki Jimny in Australia. Learn more about it or get a quote!
    www.ironman4x4.com


    Gruß BlackCat

  • Das ist ja genau das, welches ich gepostet habe...


    Und außerdem braucht man ja nicht zwingend die Auflastung in den Papieren, Hauptsache sie ist reell vorhanden...im Jimny... :mrgreen:


    Ist so wie bei den auf 3,49 to abgelasteten LKW...man weiß, dass man noch mehr könnte, wenn man wollte...


    Gruß Pedant