Airline Schiene und Osram Lightbar

  • Hallo zusammen!


    Ich suche für meinen Jimny HJ zwei schicke Dinge.


    Lightbar:


    Würde gerne eine Lightbar mit top Leuchtkraft montieren, allerdings möchte ich keinen Dachträger montieren. EinsatzZweck soll einerseits vielleicht das Befahren von Rückegassen zur Wildbergung sein, um rechtsseitig Baumstümpfe zu sehen.


    Andererseits soll sie aber auch mal in der Nacht dazu dienen, dem mit „Karacho“ ins Feld kommenden Landwirt auf dem großen Traktor mal durch „ein freundliches Aufleuchten“ aufzuzeigen, dass es vielleicht nicht ganz so gut war, nachts um 2 Uhr während einer Schwarzwildjagd zur Bekämpfung der afrikanischen Schweinepest ins Feld zu fahren.


    Habe bisher von Osram etc. gelesen. Welches Modell und vor allem welche Montage empfehlt ihr mir?


    Airline-Schiene:


    Würde gerne im Heck eine passende Airline-Schiene montieren. Farbe wäre in schwarz schön, aber kein Muss.


    Im Netz gibts unterschiedliche Varianten, ich suche robuste und vielleicht mit rundem FittingRing. Genial wäre das glaube ich in Kombination mit einem Gurt, den man flexibel an den Ösen spannen / fixieren kann.

    Wie lang sollte die Schiene sein?


    Freue mich auf einen tollen Austausch. Sobald es meinerseits Bilder oder erstes DIY-Material gibt, melde ich mich 😊

  • Hallo Waltraud

    Du willst eine Light Bar anbringen.

    Soll die Light Bar legal sein oder reicht dir ein Arbeitslicht?

    Legal heißt die Light Bar darf im Bereich der STVO unter bestimmten Vorraussetzungen genutzt werden und dürfen mit den originalen Schaltern im Fahrzeug betrieben werden, dafür brauchen die Zusatzscheinwerfer jedoch eine Zulassung und dürfen mit der originalen Fahrzeugbeleuchtung einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

    Arbeitslicht bedeutet, dass die Light Bar oder Cubes nur über separate Schalter bedient werden dürfen und im Strassenverkehr nicht genutzt werden dürfen, sondern nur im Wald und/oder Privatgelände.


    Eine kleine Lightbar (Arbeitlicht, Breite 20") kannst du auf der Stoßstange montieren, ansonsten wenn es Fernlichtzulassung haben soll, dann müssen es entweder zwei Kleinere oder eine Singlemount sein.

    Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Halterung für das Dach, wo die Halter an der Regenrinne befestigt werden, dann könntest du eine mehr als ein Meter breite Light Bar auf dem Dach anbringen.


    Wenn du eine Top Beratung haben willst, dann kontaktiere Scheinwerfer-Luxx.de und er hat auch schon bei GJott mehrfach die VX1000 CB-SM als Zusatzfernlicht verbaut/verkauft.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du im Laderaum die Schienen anbringen?

    Das Anbringen ist recht simpel, du musst nur ausmessen wie lang sie sein sollen.

    Anbringungspunkte für die Schienen wären:

    das Trenngiter, sofern noch nicht ausgebaut

    links und rechts unterhalb der Seitenfenster, da sind Dummy-Schrauben, diese herausziehen und das dort befindliche M6 oder M8 Gewinde zur Befestigung nutzen


    Hier zwei Bilder um die Position zu finden


    38830614wt.jpg


    38830615gk.jpg


    Wie du siehst nutze ich dort D-Ringe, man kann auch kleinere nehmen.

    Damit diese nicht so laut klappern habe ich kleine Magnete oberhalb der Schrauben, die den D-Ring sehr gut im ungenutzten Zustand festhalten.


    Gruß BlackCat

  • Top, vielen lieben Dank! Eher Arbeitslicht. Habe mir heute schon das um die 20 Minuten Video von Luxx angeschaut; zur Osram VX1000 CB SM. Dazu dann auch gleich was über die Bezeichnungen und das Modell FX gelernt :)


    Dann gehe ich da auf die Suche und berichte, was draus geworden ist.


    Zur Montage der Airline Schiene will ich sie hinten im Laderaum anbringen, genau. Gute Beispiele von Dir! Danke.


    Mein Favorit wäre schwarz eloxiert und abgerundet vermutlich.

  • besten Dank! ich würde die Lightbar evtl. auf einem Dachträger montieren, bzw. die Füße vom Dachträger als direkte Montagemöglichkeit der Lightbar nutzen, gibts hierzu Erfahrungen?

  • besten Dank! ich würde die Lightbar evtl. auf einem Dachträger montieren, bzw. die Füße vom Dachträger als direkte Montagemöglichkeit der Lightbar nutzen, gibts hierzu Erfahrungen?

    Ich habe die Osram VX 1000 CB SM auf einem Dachträger installiert.

    Habe hier ein Modell von Rolling Space genommen in 150 mm Trägerhöhe, dazu einen Träger mit 1315 mm und bin sehr zufrieden....

    Die Ausleuchtung ist enorm und als Fernlicht in Verbindung mit den normalen Scheinwerfern legal.

    Die Jimny Lampen haben einen Referenzwert von 2 x 12,5 ( Selbst mit Osram LED )und der LED Balken 2 x 37,5, das macht exakt 100 und ist somit kein Problem

  • besten Dank! ich würde die Lightbar evtl. auf einem Dachträger montieren, bzw. die Füße vom Dachträger als direkte Montagemöglichkeit der Lightbar nutzen, gibts hierzu Erfahrungen?

    Ich habe die Osram VX 1000 CB SM auf einem Dachträger installiert.

    Habe hier ein Modell von Rolling Space genommen in 150 mm Trägerhöhe, dazu einen Träger mit 1315 mm und bin sehr zufrieden....

    Die Ausleuchtung ist enorm und als Fernlicht in Verbindung mit den normalen Scheinwerfern legal.

    Die Jimny Lampen haben einen Referenzwert von 2 x 12,5 ( Selbst mit Osram LED )und der LED Balken 2 x 37,5, das macht exakt 100 und ist somit kein Problem

    Top! Das sieht sehr gut aus. Eben im Shop bei Rolling Space geschaut, finde zwar einen Dachträger, aber sehe keine Maße.


    Und hast Du zusätzliches Material neben Träger und Osram benötigt? Die Montage sieht gelungen und professionell aus. Besonders die zu sehnende Montage zwischen Osram und dem Träger. Hast Du dazu irgendwas zusätzlich benötigt, oder ist alles dabei?


    Achso, Kabelführung, wie hast Du die schön gelöst? Ich möchte auch nirgends bohren etc.

  • Wenn du wirklich was helles haben möchtest, kommst du um eine 4-reihige Lightbar, so wie ich sie doppelt montiert habe, nicht herum.

    Es ist das hellste, was es derzeit gibt.

    Ich habe noch eine neue 2-reihige Lightbar bei mir liegen.

    Melde dich einfach bei Interesse.

  • Also nach dem Lichtkegel und nach der Anbau Anleitung ist Sie richtig herum...

    Beim baugleichen FX 500 am Wohnmobil ist es übrigens genauso und stimmt nach Anleitung auch....

  • Ich habe seinerzeit den Aufbau viridius kopiert. Bei mir war es aber im Laderaum nötig an einer Stelle ein Langloch in die Airlineschienen zu machen. Ist aber kein Hexenwerk.

    Kannst Du Dir auch hier ansehen:


    Brauchst eigentlich nur die mit dem vorgebohrten Löcher im 25mm Raster. Ich glaub ich hatte meine von Lasi24.de


    Gruß