Jimny NFZ - heute abgeholt - erste Eindrücke

  • so, nun hole ich meinen alter thread wieder hoch.


    Seit nun 2 Monaten und 3.500 km hab ich den Würfel und dieses Wochenende bin ich von München zum Gardasee, hatte dort etwas zu erledigen. Dieses Mal nicht im bequemen Benz mit Automatik und 200 PS, sondern mit dem Jimny und den Kofferraum voll bis oben hin.


    Sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt waren jeweils 200 km Autobahn und 200 km Landstraße, bzw. Pässe.


    Meine Eindrücke:

    (-)

    - mehr als Tempo 110 fahre ich nicht mehr mit ihm

    - der Würfel ist überraschend windanfällig

    - ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie solche Schmerzen beim Autofahren im rechten Bein, musste alle 70 - 80 km Pause machen - liegt vielleicht an mir selbst (?)


    (+)



    - eigentlich wollte ich am Samstag bei Sonne und 20 Grad Aperol Spritz am Lago genießen, bin aber 6 Stunden den Monte Baldo rauf und runter gedüst :)

    - das Auto macht mir jeden Tag mehr Spaß, wie konnte ich nur so lange ohne ihn sein ?

    - Italiener lieben den Jimny

    - gerade in engen und kaputten Straßen zeigt er seine Stärken

    - jeder Jimny Fahrer muss einmal den Jaufenpaß fahren, das war die schlechteste asphaltierte Straße in meinem Leben, mit dem Jimny kein Problem


    Spaß beiseite, Jimny auf Langstrecke ist schon anstrengend und man sollte sich 30% mehr Fahrzeit einplanen, nur das mit dem Bein muss ich noch hinkriegen. Bin ich die einzige Mimose hier, oder wie ist das bei Euch ?

  • Hallo Nymphenburger


    Gratulation zu deinen gelungen WE


    Glaube die schmerzen kommen vom Sitzt oder die Sitz Position

    Kenne das leider auch aber bei mir ist es mehr der Rücken

    aber gut ich nutze auch immer und überall den Tempomat es stört mich auch das er nicht bei 30 oder 50 kmh angeht


    PS wie du bist den Berg rauf und runter gefahren und hattest Spass :thumbup:

    wenn ich mit meinen Würfel in den Harz Fahre macht mir nur Berg ab spass Berg auf leider nicht da fällen Ihn dann ein paar PS

  • Jetzt oute ich mich. Ich hatte vorher einen Skoda Yeti gefahren. Da hatte ich immer schmerzen im linken Bein, Hüfte und Rücken. Seit ich den Jimny fahre nix mehr davon. Also ich bin ein durch Jimny geheilter. ;)


    Und das mit der Zeit. Ok. Das mag auf längeren Strecken stimmen. Aber man bekommt von der Gegend mehr mit, man sieht mehr. Ich kann bei vielem positiv reden. Das mit dem Wind ist richtig. Da wackelt es etwas. Aber man gewöhnt sich m.E. auch daran.


    Daher mein Fazit bisher: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

  • - Schmerzen hatte ich bisher noch keine, auch nicht als ich ca. 800km am Stück gefahren bin. Die Sitze sind nicht die bequemsten, aber auch nicht die schlechtesten finde ich. Zumindest für meine Physiognomie (1.73m, relativ sportlich) passt das ganz gut. Ich hatte am Anfang eine Fußstütze für den Kuplungsfuß sehr vermisst, da alle bisherigen Autos das hatten. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt und es fehlt mir auch nicht mehr.

    Wie groß bist du denn Nymphenburger ?

    - Meine Reisegeschwindigkeit beträgt auch 110km/h m/ Tempomat, nur zum Überholen wird kurzzeitig schneller gefahren

    - die Windanfälligkeit ist eben formbedingt, etwas Abhilfe schaffen Spurplatten und ein strafferes Fahrwerk (vorallem mit viel Zuladung)

  • Habe heute die erste „lange“ Strecke mit dem Jimny hinter mir. ~ 280km. Stops hatte ich keinen. War so schlau und hab gestern Abend noch getankt ^^ obwohl ich echt Tankfaul bin.


    Mein Fazit: geht gut ! Tempomat 105kmh und gib ihm :) bei 184cm und HJ mit fast Standard sitzender Trennwand ging’s schmerzfrei. Sitze generell gerne sehr aufrecht und nicht halb liegend.

    Im SQ5 den ich vorher hatte, hatte ich das Problem mit dem rechten Bein eher =O was mich sehr verwundert hatte. Evtl. ist die Sitzschale tiefer :/


    Wie auch immer :S

  • Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.

  • Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Werde das morgen auf der Rückfahrt testen :)

  • Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Werde das morgen auf der Rückfahrt testen :)

    Man sieht es gut bei der Anzeige für den aktuellen Verbrauch.

  • Die Seitenwindempfindlichkeit ist mir auch aufgefallen. Mein Eindruck: dies hat sich deutlich verbessert seit ich meine Trekfinder Federn plus Koni rot montiert habe (ich habe die Federn mit max. 5mm Höherlegung genommen). Seither kommt mir das alles etwas straffer vor.


    Die Sitze sind sicher nicht mit Recaros oder ähnlichem vergleichbar, da würde ich mir auch was besseres wünschen. Kreuzschmerzen hatte ich allerings noch keine.


    P.S.:

    Deine Bilder sind klasse, als Italien- respektive Südtirol-Fan muß ich auch noch "Jaufi"-Bilders machen. Bin schon oft genug da mit dem Motorrad rauf und runter gefahren :)

  • Nymphenburger


    Ich bin knapp über 1,90 m mit sportlicher Figur (nein, das ist keine Kontaktanzeige 😇) und habe keine Schmerzen bei längeren Fahrten in meinem GJ C+. Eventuell musst du mal mit der Sitzposition etwas spielen und ausprobieren. Ich habe anfangs unterschiedliche Einstellungen probiert und dann irgendwann die bequemste gefunden, die weder Schmerzen noch Druckstellen verursacht. Ich bin damit bis nach Spanien gefahren...

  • Trekfinder Fahrwerke sind generell für den GJ/HJ verhältnismäßig „sehr“ straff abgestimmt.

    Habe das 40-50mm mit Bilstein Dämpfern von Beginn an. Kenne das Serien Fahrwerk nicht.

    Mir wurde das aber schon sehr oft berichtet, dass Trekfinder straff sei: wohl ein Nachteil im Gelände wegen der Verschränkungsfähigkeit. :rolleyes:


    Finde das Fahrwerk klasse ! Genau wegen der straffen Auslegung. Weniger schaukelig im Alltag & bei Beladung. :thumbup:

  • Für mich ist der Sitz auch nicht vorteilhaft. Habe eh ordentliche Probleme mit dem Rücken da versteift

    und bin mit der Rentenkasse vor dem Sozialgericht um einen Zuschuss für einen ergonomischen Sitz zu erlangen.

    Aber die Wehren sich.

    Da der GJ die Airbags im Hocker hat ist ein Tausch der Sitze echt keine Leichtigkeit.

  • Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Ja, lt. Tacho 100 u. in der Realität somit ein Eckchen drunter: fährt sich rel. sparsam und entspannt!

  • Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Werde das morgen auf der Rückfahrt testen :)

    Testfahrt absolviert.


    Exakt gleich Laufleistung von 282km. Selbe Streckenbedinungen, ging ja wieder heimwärts.


    Geschwindigkeit größtenteils mit Tempomat gehalten bei ~95km/h, knapp unter 3000U/min.


    Resultat: 0,5L weniger auf die oben genannte Laufleistung im Vergleich zur ersten Strecke. 8o


    Ob das nun den Bock fett macht? :/

    Muss gestehen das die Rückfahrt im Verhältnis unentspannter war. Man kommt kaum an den LKW‘s vorbei, außer man bremst und bleibt dahinter oder gibt Vollgas beim Überholen, sodass man nicht zum Elefantenrenner wird.


    Für mich persönlich war es mir den ~100-105km/h deutlich angenehmer im Verkehr mit zu schwimmen. :thumbup:

  • Interessant! Bei mir braucht er auf längeren Fahrten spürbar weniger, die Reichweite hoch und der Gesamtverbrauch geht runter.


    Hab das von der Website von Geordie Jimny. Was allerdings sein kann, er hat eine Automatik, evtl. ist der Unterschied dort leicht anders als beim Handschalter. Laut ihm wäre es 1 Liter/100km weniger.

    Zitat

    We prefer to drive between 60-65 mph (96-105 kph) for longer distances. Reduce to 55 mph (88 kph) you will see a noticeable improvement in fuel economy. At 65 mph (105 kph) in the automatic you are just above 3000 rpm and the engine is slightly louder and more thirsty.

    On a trip with longer distances involved the SZ5 UK spec automatic gives us approximately:

    • ~35 mpg (8.1 Litres/100km) at 65 mph (105 kmph) ~3k rpm.
    • ~38 mpg (7.1 Litres/100km) if you stay below 60 mph (96 kmph).
  • Schöne Grüße aus Piacenza. Wir sind gerade über St. Gotthard und Lago Maggiore nach Sondio und nach einer Nacht am Comer See weiter. Volles Gepäck und Dachzelt. Verbrauch max: 8,2.

    Das mit dem sitzen kann ich aber bestätigen. Der recht Fuß will taub werden. Vom fliegen hab ich aber ein paar Übungen die man machen kann.

    Apropos Tempomat: meiner geht nicht unter 40, dann aber einwandfrei. Selbst im 5. Gang.

    Grüße

    Günter