Unterfahrschutz von Ullstein Concepts montiert.

  • Ich habe mir einen Unterfahrschutz für Kühler und Lenkung geleistet. Ich habe mich für die Variante in 2mm Stahl entschieden, denn der Mehrpreis für Alu war es mir nicht wert.... Alles was jetzt unter der Stoßstange durchpasst, kann nicht mehr an Lenkgestänge, Panhardstab oder Bremsleitungen einschlagen. Es musste ein klein wenig am Blech und am verlängerten Abschlepphaken geändert werden. Ich wollte nicht, dass beide sich berühren und Geräusche auf den Leiterrahmen übertragen werden.


    45100441sc.jpg

  • Sieht top aus und gut passand

    Hatte mir mal welche im großen www angesehen und fand immer das es nicht unter die Stoßstange passt von den knicken und Winkel


    PS wird der halte Winkel unter die Schrauben vom stabi geschoben und fest geschraubt???

  • Noch wichtiger wäre zuerst der Schutz für die Wagenmitte gewesen...

    Das sehe ich nicht so. Wenn ich einen zu hohen Baumstumpf überfahre, trifft der zuerst die Vorderachse. Die Achse selbst halte ich für recht stabil, als empfindlicher sehe ich die Lenkstange und Panhardstab davor. Dann auch die, direkt auf der Vorderachse nach vorn, befestigten Bremsleitungen. Alles in Wagenmitte liegende ist höher. Wenn man sich allerdings, wie auf einer Rallye, springend offroad bewegt, stimmt das. Aber so fahre ich nicht! ^^

  • Hast ja recht, aber wenn du mit der Front über ein Hindernis darüberschrabbst und dann die Vorderräder einsinken wird es weiter hinten bzw. in der Fahrzeugmitte eventuell doch irgendwo unschöne Kontakte geben.

  • Noch wichtiger wäre zuerst der Schutz für die Wagenmitte gewesen...

    Das sehe ich nicht so. Wenn ich einen zu hohen Baumstumpf überfahre, trifft der zuerst die Vorderachse. Die Achse selbst halte ich für recht stabil, als empfindlicher sehe ich die Lenkstange und Panhardstab davor. Dann auch die, direkt auf der Vorderachse nach vorn, befestigten Bremsleitungen. Alles in Wagenmitte liegende ist höher. Wenn man sich allerdings, wie auf einer Rallye, springend offroad bewegt, stimmt das. Aber so fahre ich nicht! ^^

    Also, ich spreche dahingehend aus eigener Erfahrung aus mehreren offroad Parks:

    Bin sicherlich schon zwei oder dreimal mit der Mitte des Fahrzeugs leicht aufgesessen, wo man gehört hat, dass ich mit dem VTG-Schutz drüber gerutscht bin. Passiert :up:


    Natürlich könnte man jetzt auch darüber sprechen, solche Hügel oder Ähnliches leicht quer anzufahren, dass das nicht passiert. In der Regel aber häufig schwierig umsetzbar.

  • Noch wichtiger wäre zuerst der Schutz für die Wagenmitte gewesen...

    Das sehe ich nicht so. Wenn ich einen zu hohen Baumstumpf überfahre, trifft der zuerst die Vorderachse. Die Achse selbst halte ich für recht stabil, als empfindlicher sehe ich die Lenkstange und Panhardstab davor. Dann auch die, direkt auf der Vorderachse nach vorn, befestigten Bremsleitungen. Alles in Wagenmitte liegende ist höher. Wenn man sich allerdings, wie auf einer Rallye, springend offroad bewegt, stimmt das. Aber so fahre ich nicht! ^^


    Baumstumpf...

    Solche Hindernisse werden ja auch mit den Rädern überfahren...


    Und mit Rally und Springen hat das nix zu tun.

    Die Mitte sitzt im Gelände immer als erstes auf, vorne und hinten sind ja die

    Räder, da geht's auffi und abbi aber in der Mitte schrumpft die Bodenfreiheit dahin..


    Gruß Pedant

  • Die Mitte hab ich auch schon das eine oder andere Mal aufgesetzt, bisher ist aber nichts passiert dabei. Es was allerdings auch meist weicher Sand bzw. relativ ebener Boden.

    Dabei ist ein UFS eher hinderlich, weil die Auflagefläche vergrößert wird. Da sitzt man schnell mal auf, wo der Rahmen nur drüber rutscht. Wenn da allerdings Baumstümpfe oder Felsen als vorstehende Hindernisse auftauchen, hilft das Blech Schlimmeres zu verhindern.

    Das es danach unter Umständen demontiert und begradigt werden muss kann vorkommen.


    Gruß Alex

  • Ich denke ich würde mir diesen Schutz montieren. Einen VTG-Schutz hab ich bereits dran. Ich fahre zwar nicht im Off-Road Park und hab auch sonst nix extremes vor, aber leichtes Gelände eund etwas ausgefahrene Wege im Wald. Hier denke ich daß es schon hilfreich sein kann, mir geht es in erster Linie um einen Schutz vor Ästen etc., was sich von unten aufstellen und ggf Schaden am Auto anrichten kann.


    Der Preis geht i.O., soweit ich das beurteilen kann. Na, mal schauen, evtil hol ich mir das Ding. Ullstein ist ja auch bestimmt wieder in BK, da könnte man tätig werden. ;)

  • Einen VTG-Schutz hab ich bereits dran. Ich fahre zwar nicht im Off-Road Park und hab auch sonst nix extremes vor, aber leichtes Gelände eund etwas ausgefahrene Wege im Wald.

    Einen Schutz an den Aufnahmen der Längslenker hab ich schon zwei Jahre und hab damit hinten rechts auch schon schön in den Alpen, in Frankreich, aufgesetzt. Das zwei oder drei Millimeter dicke Stahlblech hat 'ne schöne Beule. Auch an den unteren Halterungen der Stoßdämpfer hinten, hab ich so Kappen. Das sind Teile von Horntools.

  • Habe bei meinem FJ ebenfalls solch eine Panzerung angebaut:


    36010345vg.jpg

    Und einen ordentlichen Treffer auch schon einkassiert, ohne wäre die Plastikfrontschürze hinübergewesen!


    Die GJ- / HJ-Variante gibts von 2 verschiedenen Anbietern, einmal Ullstein & einmal SGS mit 10€ Preisunterschied. Hergestellt wurden die Bleche ursprünglich in Rußland, wo die jetzt herkommen, keine Ahnung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Sind die selben die ich drunter habe.

    Haben sich bis jetzt bewährt und bei den einen oder anderen „Aufsetzer“ o.ä. gehalten .

    Die von Ullstein werden wohl vom selben Hersteller sein , sehe da keinen Unterschied.(außer preislich )

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Tja bei mir wird dieser UFS nie montiert werden!

    Der Grund dafür steht auf der Produkt-Seite des UFS:

    Er passt nicht bei montoertem PSB!

    Ja das steht schon in der Überschrift. Beim dort auch erhältlichen Frontschutzbügel, ist ja ein Blech an selbiger Stelle mit enthalten. So ein Rohr gefällt mir einfach nicht und werde ich auch nie verbauen. Daher für mich der Kompromiss. :)