Schwarze Schimmelflecken auf den Rücksitzen

  • Moin zusammen!


    Ich habe bei meinem Jimny mit Schimmel am hinteren Sitz zu kämpfen. Dieser zeigt sich in Form schwarzer Punkte vor allem im Kofferraum an der Rückenlehne. Von der Schimmelentferner-Variante ohne Chlor habe ich bereits eine ganze Flasche drauf gepackt, was es erstmal auch verbessert hat. Dazu sind zwei Luftentfeuchter im Fond. Trotzdem hält sich der Schimmel leider hartnäckig. Das Fahrzeug steht draußen bei Wind und Wetter. Wie alle meine Autos immer, geschimmelt haben die allerdings nicht :mrgreen: Wie tun, hat jemand ähnliches zu berichten?


    Danke!

  • Waldschrein

    Mein Tipp wäre:

    Mit einem Dampfreiniger, evtl. mit etwas Essig, die Rückbank und alle mit Schimmel betroffenen Stellen reinigen.

    Wenn dann alles wieder trocken ist, dann bei einem Aufbereiter mal eine Ozon-Behandlung machen lassen.


    Danach bei einem trockenem Fahrzeug mal mit einem Wasserschlauch das Auto abspülen, während einer im Auto rumturnt und nach Stellen sucht, wo das Wasser eindringt.

    Entweder sind die Tür-Dichtungen verschließen oder bei einem Fenster läuft Wasser rein, bzw. checke mal ob die Dichtungen deiner Dachreling, falls vorhanden, undicht sind.


    Gruß BlackCat

  • Moin,


    leider leide ich an einer Schimmelpilzallergie, das bedeutet das ich mich in den letzten Jahren ausgibig damit beschäftigen konnte / musste.


    Leider fängt die Geschichte mit Heizen an dem folgt lüften und dann die Reinigung der Oberflächen.


    Luftentfeuchter bringen nur etwas wenn die Luft Feuchtigkeit enthält, ist bei kalter Luft entsprechend wenig bis garnichts. Also erstmal heizen damit die Luft die Feuchtigkeit aus den Polstern / Sitzen und Verkleidungen aufnehmen kann, dann muss die warme Luft mit der aufgenommenen Feuchtigkeit raus aus dem Auto.....und das ganze nicht nur einmal sondern ständig. Das meiste geht nur über das lüften und viel von dem Rest kann mit den Entfeuchtern rausholen. Sonst kondensiert die Feuchtigkeit auf den kalten Stellen, Blech, Plastikverkleidungen und auch Leder. Der beste Nährgrund für eine Besiedelung. Übrigens ist es sehr schwer einmal festgestellten Schimmel zu entfernen weil er in der Materie steckt und nicht nur obendrauf.


    Gleiches Problem hat man auch zuhause wenn man denkt das man nicht heizen braucht, es geht nicht nur ums eigeneWohlbefinden sondern auch um die Struktur der Wohnung....man darf nicht vergessen das eine Person etwa 1Ltr Wasser in 6 Stunden ausatmet...immer. Und wenn die Luft es nicht aufnehmen kann weil zu kalt gehts halt ins Mauerwerk......


    Das leidige Problem mit Zweitwagen, es werden irgendwann nur noch Stehrümchen sein. Sie werden zuwenig bewegt und wenn dann noch Feuchtigkeit gefangen ist ....Bei Garagenwagen ist das ähnlich, Hier sollte das Auto mit offenen Fenstern abgestellt werden und es muss Luft durch die Garage gehen.


    Ich empfehle die betroffene Bank auszubauen und diese mit ins Wohnzimmer zu nehmen damit diese mal richtig austrocknen kann, es wird so 2 Wochen dauern aber erst dann hat man eine Chance den oberflächlichen Schimmel zu entfernen. Der eingedrungene lässt sich nur professionell mit der chemischen Keule enfernen.

    Man entzieht dem Schimmel durch Austrocknung die Lebensbasis......allerdings ist nicht anderes so wiederstandfähig wie ein Pilz. Wird es wieder feucht werden die verbliebenen Sporen wieder wachsen, recht schnell sogar. Deshalb die professionelle Aufbereitung.


    Ich hatte solchen Schimmel an meinen Vitara Cabriodach hinten an den Ecken ( C-Säule) . Man konnte es immer wegwischen und sobald es Herbst wurde kam es wieder. Ich habe dann ein Hardtop verbaut und dann war Ruhe.


    Vielleicht hilft es ja, Wärme und LKüften ist das Zauberwort.


    Gruß, Olaf

  • Dank euch! Ja ich dachte mir auch schon, dass nur ein bisschen was machen wohl kaum Erfolg mit sich bringt. Schade, die Polster an sich sind noch top in Schuss und ohne Defekte. Einen eigenen Raum nur um dort die Schimmelsitze zu lagern, habe ich nicht. Wenn danach trotzdem die Hardcore Chemie zum Einsatz kommen muss, sollte ich den Einsatz überdenken: da sitzt selten unser Baby drauf, es ist eben nur der Zweitwagen. Mein Frau nicht begeistert, ich würde das Problem am liebsten lösen, indem ich die Sitze ausbaue und ausgebaut lasse...eine Zwickmühle ^^


    Die Fenster sind immer ein Stück geöffnet, habe die Climair, da läuft auch nichts rein. Im Sommer wird sich das wohl wieder geben, eventuell sollte ich dann die Teile zur Reinigung bringen. Aber die werden auch alle nur oberflächlich was machen ?(

  • Ich muss nochmal fragen @crazy.max: wie äußert sich die Allergie bei dir? Bin mit dem Jimny bisher kaum gefahren, aber auffällig ist, dass ich darin immer so tranig werde. Also schläfrig, leichtes Unwohlsein. Die Straßen bei uns bestehen nur aus Feldwegen oder kaputten Pflaster, man wird also durchgeschaukelt. Dass mir davon irgendwie übel wird hatte ich noch nie, weder auf zahlreichen Motorrädern noch Autos. Jetzt frage ich mich schon, was beim Jimny anders ist. Der Schimmel ist vorhanden, was aus der Lüftung kommt weiß wohl auch keiner. Ratlosigkeit :(

  • Moin Waldschrein,


    wenn ich füher in Kontakt mit Schimmelpilzen gekommen bin war die Nase zu, aber komplett als wenn eine Klammer drauf war. Zugeschwollen ohne Möglichkeit zu schnäuzen oder zb. beim Trinken einen Druckausgleich herzustellen. Halte Dir mit 2 Finger ganz fest die Nase zu und trinke Wasser aus dem Glas....dann weist Du was ich meine. Dieser Zustand hielt damals dann teilweise bis zu 3 Tagen an in denen ich nicht schlafen oder arbeiten konnte. Der Kopf war dann natürlich auch dröhnig.

    Cortison half da manchmal, aber nicht immer. Mittlerweile nach einer 6 Jahre dauerden Sensiblisierung ist es etwas besser geworden. Habe ich heutzutage Kontakt hilft manchmal Nasenspray dem entgegenzuwirken. Allerdings ist die Folge das in der Nase eine permanente Infektion herscht die mach alle Jahre wieder unters Messer zwingt.


    Da aber die Symtome immer andere sind rate ich Dir mal einen ausgibigen Allergietest machen zu lassen damit eindeutig definiert werden kann worauf Du reagierst, und vor allem wie Du reagierst. Ein Kollege von mkir ist auf Äpfel allergisch.....der kippt einfach um und ist erst wieder mit einem entsprechendem Gegenmittel aus dem Koma zu holen.


    Also kein Spaß die ganze Geschichte, mit dem notwendigen Ernst anzugehen.


    Gruß, Olaf

  • Bin mit dem Jimny bisher kaum gefahren, aber auffällig ist, dass ich darin immer so tranig werde. Also schläfrig, leichtes Unwohlsein.

    Schläfrigkeit ist eher ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Kann es sein das Abgase in das Auto gelangen?

    Hast du dein Kofferraumboden mal genau angeschaut?

    Wenn irgendwo Feuchtigkeit durch den Boden in die Polster gelangen kann, können auch Abgase ins Auto kommen.

  • Vielleicht sind die Hohlraum - Karosserie Abläufe verstopft (meist Konservierungsmittel), das war bei mir der Fall. Diese Öffnungen mal mit geeigneten Mitteln öffnen, dann kann das Kondenswasser wieder ablaufen und es wird wieder trocken.

    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielleicht sind die Hohlraum - Karosserie Abläufe verstopft (meist Konservierungsmittel), das war bei mir der Fall. Diese Öffnungen mal mit geeigneten Mitteln öffnen, dann kann das Kondenswasser wieder ablaufen und es wird wieder trocken.

    Lg Rainer

    Unser Jimny hat vom Vorbesitzer am Unterboden leider einiges an Unterbodenschutz mitbekommen. Begeistert war ich darüber schon beim Kauf nicht, aus Mangel an Alternativen im 100 km Umkreis haben wir trotzdem gekauft. Wo befinden sich denn die Abläufe, erkenne ich die an etwas?


    Bin mit dem Jimny bisher kaum gefahren, aber auffällig ist, dass ich darin immer so tranig werde. Also schläfrig, leichtes Unwohlsein.

    Schläfrigkeit ist eher ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Kann es sein das Abgase in das Auto gelangen?

    Hast du dein Kofferraumboden mal genau angeschaut?

    Wenn irgendwo Feuchtigkeit durch den Boden in die Polster gelangen kann, können auch Abgase ins Auto kommen.

    Tja gute Frage, ich weiß es nicht. Hab auch fast eher auf Abgase getippt, wenn das kein Schlafpilz auf den hinteren Sitzen ist :sleeping: :mrgreen: So richtig dicht wird die Hecktür wohl nicht mehr sein über die Jahre. Ich lege mich die Tage mal unter das Auto und schau ob was auffällig ist.

  • Abläufe sind an den Türen Unterkante und bei den Seitenwänden unten im hinteren Bereich...

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!