• Hallo zusammen Habe folgendes vemonehm Ab und zu mein kleiner Würfel startet ab und zu schlecht Laut Batterie Tester ist die ok hat noch einer ne Idee woran es liegen kann

  • Ist das erst aktuell aufgetreten, oder ist das Starten ab und an schon länger schwierig?


    Ich sach Mal: bei einem von ~ 20 Startvorgängen mag meiner auch nicht sofort, zündet in sehr niedriger Drehzahl durch und kommt dann ganz langsam in die Gänge.

    Ist das auch Dein Phenomen, oder stelt sich das anders dar?

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ist das erst aktuell aufgetreten, oder ist das Starten ab und an schon länger schwierig?


    Ich sach Mal: bei einem von ~ 20 Startvorgängen mag meiner auch nicht sofort, zündet in sehr niedriger Drehzahl durch und kommt dann ganz langsam in die Gänge.

    Ist das auch Dein Phenomen, oder stelt sich das anders dar?

    So scheint es mir sich dazu stellen hin und wieder Gas geben das der da ist aber kommt Genau so rüber

  • Das Problem kenne ich auch! Selten, aber trotzdem nervig!

    Tritt es bei dir ein, wenn du

    a) nach einem Kaltstart eine wirklich kurze Strecke von max. 5-6km gefahren bist und der Jimny danach ca. 1-2h abgestellt war?

    b) nach einer längeren Fahrt der Jimny ca. 8-10h abgestellt war und etwas schwankende Außentemperaturen in diesem Zeitraum herrschten?

    Mein Eindruck für dieses Phänomen ist, daß das Steuergerät annimmt, der Motor wäre noch warm und das Gemisch entsprechend konditioniert, also zu mager für einen Kaltstart. Könnte eine der auf E6 getrimmte Unarten des Steuergerätes sein.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Es ist höchstwahrscheinlich der Starter.


    Wenn man einen neuen einbaut, ich nahm um 69 Euro dei Daparto einen Erstausrüster-Qualitätsstarter ERA (der original Suzuki kostet 590 Euro und ist nicht besser, ist von Suzuki auch nur zugekauft, kochen nur mit Wasser,


    hier ist der Rat "nimm bloss nur Originalteile" ein Vollholler und leert nur sinnlos die Börse...


    Also das begann so: Der Starter war schon etwas langsam in der Drehzahl geworden, und im Herbst schaffte die 4 Jahre alte Batterie den Starter noch..

    Im Winter, wenn der Wagen 3 Wochen ohne starten rumstand, ging sich das nicht mehr aus.


    Die Orig.Suzukiwerkstätte sagte, das mein Starter nix hätte, sei in Ordnung, ist okay wenn der etwas langsam in der Start-Drehzahl, der wird eh nie hin..

    Ich entgegnete das ich die Meinung nicht teile, und erklärte das der Starter mit seiner Zähigkeit die Batterie bei Kälte zu schnell leersaugt..

    Ich wurde belächelt.

    Aber ich hatte einen neuen Starter gleich mit dabei, ein Erstausrüster-Qualitätsstarter von der guten Plattform Daparto, ein ERA-Starter. sehr gut.

    Leider wurde mir trotz Angabe meiner FIN ein falscher Starter geliefert. Konnte man nicht einbauen..


    Am ausgebauten Starter stellte die Werkstätte nichts fest, ausser das er etwas zäh dreht.

    Das könne man richten.


    Das wäre - in Anbetracht das ein neuer Erstausrüster-Starter 69 Euro kostet - natürlich finanziell ein Vollholler der Sonderklasse, wenn die Reinigungsarbeitszeit mehr als ein neuer Starter kostet.. Ein aufgelegter Blödsinn.

    Ich fuhr also wieder mit dem alten Starter heim.


    Da ich mit einer 4 Jahre alten Batterie sowieso nicht in die zentrale Sahara fahre baute ich mal gleich eine neue Qualitätsbatterie VARTA gelbatterie AGM ein, und gleich mit 10 Amperstunden an Kapazität mehr.

    Inzwischen bestellte ich noch zweimal den Starter, erst beim dritten mal kam der richtige, das oder so ähnlich war bei 18 anderen Bauteilen ähnlich.

    Das erlebe ich nur bei Suzuki.

    Inzwischen hab ich einen Verfolger, das die Teileanbietern nichts auf die Reihe kriegen..

    zu Recht.


    Der Wagen steht in Kälte 5 Wochen ohne Bewegung draußen.

    Beim nächsten Start schafft die nagelneue Superbatterie den Starter trotzdem nicht.

    Das war mir eh klar.


    Endlich - mit dem jetzt jetzt richtigen ERA-Starter in die Werkstatt, das aus- einbauen bei diesem extrem unzugänglichen Teil dauert extrem lang.

    Einen Starter so verbauen ist eine Frechheit der Sonderklasse.


    5 Wochen später steht der Wagen wieder ohne Bewegung rum - ich brauch in Europa ja keinen Wagen - der Starter dreht derart blitzschnell das der Motor mit gefühlt einer einzigen Umdrehung da ist.


    Es war der Starter. Ein Klimatechniker muss einer Profiwerkstatt erklären, das es der Starter ist.. Na gut ich bin auch Maschinenbauer aber nur am Papier im HTL-Maturazeugnis...


    Era 220396A Ventildeckel-Dichtung – DAPARTO


    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Es liegt definitiv nicht am Starter! Es ist eine Einspritzungssache bzw. Zündungsproblem!


    frosch_peter : Hättest du die zwei ersten Postings mal richtig durchgelesen, wüßtest du auch, um was es geht! Wenn der Starter ewig orgelt, isser auch nicht kaputt und die Batterie nicht platt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo zusammen Habe folgendes vemonehm Ab und zu mein kleiner Würfel startet ab und zu schlecht Laut Batterie Tester ist die ok hat noch einer ne Idee woran es liegen kann

    Hallo Sebastian, was ist denn mit den "Basic´s"?. Zündkerzen, Luftfilter überprüft ? Kraftstofffilter ? Zündspule ?.

    Vielleicht mal nacheinander prüfen und abhaken.

  • Vielleicht bist du nur zu schnell beim Starten .

    Probiermal Erst mal nur Zündung an, dann Anschnallen dann Starten.

    Das Glaub ich weniger BlackCat Hatte das mal mit bekommen

    Also ich muss Samurai recht geben, der Starter wie bei mir wird es bei dir nicht sein. ;) :thumbup:

    Halt uns am laufenden, wenn dir was neues einfällt, hast du in deiner Werkstätte deines Vertrauens schon mal die Sachlage geschildert ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das Glaub ich weniger BlackCat Hatte das mal mit bekommen

    Also ich muss Samurai recht geben, der Starter wie bei mir wird es bei dir nicht sein. ;) :thumbup:

    Halt uns am laufenden, wenn dir was neues einfällt, hast du in deiner Werkstätte deines Vertrauens schon mal die Sachlage geschildert ?

    Mein Onkel weiß von dem Problem Hat ja Ne KFZ Werkstadt was Neus Einfalt momentan Geht es wieder kommt selten Vor sonnst lasse ich mal von Auto Docs Schecken

  • Hi,

    Das Problem hab ich auch.

    Alle Tipps hier im Forum ausprobiert.

    Nichts hat geholfen, einfach damit Leben, ist halt ne eigenart vom Jimny. Hat auf jeden Fall nix mit Feuchtigkeit (Anlasser. Kontakte) oder Kurzstrecke zu tun.

    Kurz warten, neu Starten und Er läuft wie neu.

    Meiner Meihnung nach liegt das Problem beim Steuergerät wie Ex-samurai sagt.

    Wiederum hab ich ich eine Standheizung, das heißt, ich stelle den Motor Warm ab und Starte ihn wieder Warm, und hab das Problem trotzdem ab und zu.

    Wie gesagt, gehört dazu wenn mann Jimny fährt, ein klappern hier, ein klappern da.

    Ist wahrscheinlich der neuen Elektronik geschuldet.

    Aber währe Dankbar wenn Du eine Löhsung für das Problem finden würdest.

  • Moin,


    frosch_peter ,erstmal danke für deinen Ersatzteil-Link, ist wirklich günstig und lohnt eine Reperatur nicht.

    Andererseits ist ein Anlasser nun auch nicht gerade Raketentechnik und sehr simpel aufgebaut/ einfach zu zerlegen.

    Ein Anker, eine Spule, nen Hebel, ne kontaktbrücke, kohlen 2 lager, 2 lange und paar kurze schrauben, fertig ist das "Wunderwerk"

    Quasi auch in der Wüste mit Boardwerkzeug zerlegbar/ zu reinigen.

    Warum hast du den nicht mal zerlegt und repariert, angesichts unserer Wegwerfgesellschaft doch durchaus sinnvoll oder?

    Habe das schon oft mit Anlasserrn vom Motorrad bis LKW exxerziert.

    Das schwierigste daran ist, sich die grossen Exemplare nicht auf die Füsse fallen zu lassen (selbst erlebt, kommt nicht gut) :)


    cu, stephan

  • Biss Jetzt ist seit langen Ruhe mal sehen , nervt nur

  • Warum hab ich den nicht zerlegt ?


    Nun zerlegt hab ich ihn, und nichts gefunden, warum der so schwer drehte.. selbst mit einem extrem teuren Teflonöl das ich sonst nur für meine 9000€-Rennradmaschine verwende - ein Wundermittel - war da nichts zu ändern, alles was sich drehte eingegspritzt, rien ne va plus..

    Der Anker völlig in Ordnung, die Kohlen absolut okay..

    Hab alles wieder in eine Schachtel und in die Tonne gekloppt.

    Nach 40 Jahren Geländewagen-bauen (auch eigene Konstruktionen mit Bimotoren) mag ich nicht mehr, bastelmüde..


    Denn: Ich bin 71, und um alles was ich jetzt neu tausche muss ich mich - bei derzu erwartenden Lebensspanne - nie wieder kümmern.

    Und auf das bin ich ziemlich scharf, denn mit jedem Neuteil, wird der Suzieputzi nicht nur problemfreier, mit jedem neuen Teil, muss ich weniger Ersatzteile mitnehmen..

    Es gab eine Zeit da war ich mit Erstdurchquerungen mit 10 Monaten am Stück beschäftigt und da war ein Ersatzmotor, Getriebe und Vorderachse dabei, und nochmal Kolben und Zylinder um den Motor ein Drittes mal zu rette.


    All das interessiert mich nicht mehr, Blut und Schweiß klebt dran, ich hau so ziemlich alles raus was sich dreht und bewegt und dann fahr ich wieder runter...


    Selbst die Gummis - alle Lückenlos - werden getauscht, das macht z.b. die Türen ruhiger wenn der noch dicke fette gummi dagegen drückt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.