Der notwendige Aufwand für ein Doppelbatteriesystem im Jimny GJ/HJ ist nicht sooooo groß.
Ich werde ihn hier mal beispielhaft beschreiben und bebildern
und hoffe und freue mich wenn jemand einen Nutzen daraus ziehen kann.
Ziel: Eine mobile (leicht entnehmbare) Bordbatterie im Jimny
Material:
- Ladebooster (im Beispiel Votronic VCC1212-20C)
- Fahrzeugkabel 6mm² ca. 500cm rot, ca 200cm schwarz
- Fahrzeugkabel 1,5mm² ca. 300cm
- Sicherungshalter und MidiSicherung 40A
- Stromdieb D15/Zünderkennung
- Ringkabelschuhe für 6mm² mit M8-Ringanschluß 6x
- Aderendhülsen für 6mm²
- Aderendhülsen für 1,5mm²
- Anderson-Batteriestecker rot 2x
- Klebe-Klettband
Werkzeug:
Verkleidung Fahrerseite Fußraum abbauen
Verkleidung Laderaum Fahrerseite abbauen
Fahrersitz Sitz ausbauen (vor dem rausheben den weißen Stecker lösen!)
Kabel Starter Batterie +-Pol zum Eingang VCC Starter-+-Pol
6mm² Kabel von Batterie an der Bordband entlang zum Durchlass (Fahrerseite) verlegen.
weiter hinter der Verkleidung im Fußraum bis in den Kofferraum
ca. 10cm vor dem Batteriepluspol abschneiden und an allen 3 Enden die Rohrkabelschuhe aufcrimpen
Sicherungshalter dazwischen installieren
auf der anderen Seite passend für die Bordbatterie abschneiden, Aderendhülse aufcrimpen und im ersten Anschluß am VCC
(Start/IN 12V +) anschließen
Kabel Massestern zum VCC Starter --Pol
Vom Massestern Kofferraum hinter der Verkleidung zum VCC 6mm² schwarzes Kabel legen und passend abschneiden
am Massestern Rohrkabelschuh aufcrimpen und an Massestern anschließen
am anderen Ende Aderendhülse aufcrimpen und am zweiten Port VCC (Start/IN 12V -) anschliessen
teilbares Kabel VCC zu Anderson-Batteriestecker zu Bordbatterie
Die restlichen 6mm²-Kabelstücke, rot und schwarz von der Länge angleichen und teilen
Auf der einen Seite Aderendhülsen aufcrimpen und am VCC (Bord/Out 12V + an rot, - an schwarz) anschließen
auf der anderen Seite die Endhülsen des Andersonsteckers aufcrimpen und in den Andersonstecker einschieben
bis sie mit einem Klick einrasten.
Die beiden letzten 6mm² Kabel rot und schwarz mit Anderson-Endsteckern versehen und in den Andersonstecker einrasten.
Auf der anderen Seite mit Ringkabelschuhen versehen und an der Bordbatterie rot an Plus, schwarz an Minus anschließen
Kabel D15/D-Plus/Zünderkennung Vom Sicherungskasten zum VCC D+-Port
Vom Sicherungskasten, Innenraum-Fahrerseite links hinter der Verkleidung Deckel abnehmen und an der Sicherung
mit der Beschriftung (auf dem Deckel) "IG1 SIG3 5A" den Stromdieb anschließen, die 5A Sicherung für die Zündung
auf den 1 Anschluß, die Sicherung - min 3A - für den VCC kommt auf den zweiten Anschluß
Mit Spannungsprüfer messen, ohne Zündschlüssel, kein Strom, 1. Zündstellung kein Strom, 2. Zündstellung 12V - alles gut!
1,5mm² Kabel aufcrimpen und auf dem selben Weg wie das rote 6mm² Kabel zum VCC führen, Aderendhülse aufcrimpen und
in der Anschlußkonsole am zweiten Anschluß (D+) einstecken und festschrauben.
Kabel Temperatursensor vom VCC zur Bordbatterie "--Pol"
Das mit dem VCC mitgelieferte Temperatursensorkabel mit Aderendhülsen versehen und in die beiden Ports rechts von D+ (Bord TS)
einschieben und festschrauben, das andere Ende am Minuspol der Bordbatterie festschrauben
Die DIPschalter am VCC auf den korrekten Bordbatterietp einstellen
Test
Fahrzeuganlassen/Zündung auf zweite Stufe
Am VCC leuchtet die Charge Led grün auf --- oder die "Batterie Full"-LED
Bei jedem anderen Lichtsignal in der VCC-Beschreibung nachlesen wo der Fehler liegt.
Die Bilder schiebe ich gleich per Tapatalk hinterher