Stebolzen durchgerostet

  • Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges "Scheppern" hinten Links. Ich habe die Ursache gefunden und brauche mal euren Rat. Mir ist hinten die "ich kenne den genauen Nahmen nicht", ich nenne es mal "Body Lift", nach oben durchgerostet. Bild ist beigefügt, für das bessere Verständinss. Wie groß ist der Aufwand das zu reparieren? bzw. gibt es dafür teile? Am Wochenende werde ich mal die Heckstoßstange abnehmen um zu schauen ob ich von dort etwas mehr sehen kann. Vom Innenraum her sieht man leider nichts. IMG-0661.jpg


    Normalerweise sind da ja ca 2cm platzt zum Rahmen...

  • Moin,


    was da passiert ist passiert jedem Jimny früher oder später. Das ist die Befestigung der Karosserie am Rahmen. Da ist auch kein Stehbolzen weggerostet sondern die Karosserie. Das bedeutet das die Karosserie keinen Halt mehr auf dem Rahmen findet. Das ist nicht trivial, bzw. auch nicht "mal eben" gemacht.


    Kontrolliere bitte auch die anderen 6 Punkte die sich vorne unter den Scheinwerfern finden, hinten (wie von Dir schon gefunden) links und rechts sowie die 4 Punkte unter dem Fahrgastraum. Da sind zwei direkt hinter den Rädern (wahrscheinlich auch schon weggerostet) und am hinteren Ende des Fahrgastraumes vor den Radläufen. Auch hier knistert es meistens schon.


    Je nachdem was nun alles morsch ist wirst Du um ein anheben der Karosserie von Rahmen nicht drumrumkommen damit Du die Aufnahmen von unten schweissen kannst, Natürlich nicht ohne von oben alles rauszubauen was sich da befindet....will ja keiner das die Kiste abbrennt.


    Wenn es nur hinten ist kann es reichen die hinteren Aufnahmen an der Stoßstange abzumachen und die am hinteren Fahrgastraum zu zu lösen und dann das Heck der Karosserie etwa 10 - 15cm vom Rahmen zu lösen. Ob Dir das dann zum arbeiten reicht musst Du selbst entscheiden, aber einfach ist anders.


    Durchsuche mal das Forum nach Rost oder Restauration, da findest Du Bilder die Dir das etwas veranschaulichen.


    Ich wünsch Dir bei Deinem Vorhaben alles Gute, das kannste gebrauchen.


    Gruß, Olaf

  • Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Ich werde es mir am Wochenende mal genauer anschauen, wie die anderen Aussehen

  • Wenn die Bodyaufnahme schon weggerostet ist, dann wird es an anderer Stelle sehr wahrscheinlich nicht besser aussehen.

    Mach einmal eine Bestandsaufnahme und dann kann man überlegen ob eine Reparatur wirtschaftlich noch Sinn macht.


    Aus dem Bauch heraus vermute ich das die hintere Quertraverse auch so aussieht.

    Wenn dann noch der Rahmen dazu kommt wird es schwierig.


    Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt wird je nach Alter, Gesamtzustand und Laufleistung nicht lohnen.

    Es gibt einige die so eine Restauration privat durchführen. Eventuell findest du ja jemanden der es in dem Preisrahmen durchführt der sich für dich noch lohnt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Servus,


    ich hab keine guten Aussichten für dich:

    Dein Jimny mit 23 Jahren wird wohl rundum unterm Plastik sowie am Rahmen eine solche Konsistenz aufweisen, ebenso der Kofferraumboden.

    Also als erstes alles Plastik ab, wie Stoßstangen samt Scheinwerfer, sowie Seitenschwellerabdeckungen.

    Dann innen die hinteren Sitze raus, seitliche Kofferraumverkleidungen ausbauen und eine Bestandsaufnahme machen.