Reparaturblech Kofferraumboden wo kaufen

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinem Innenausbau begonnen und eine unschöne Überraschung unter der linken Seitenwand gefunden habe hat sich herausgestellt, dass mein FJ mehrere Durchrostungen hat.


    Wo kann man denn preislich im Rahmen ein Reparaturblech besorgen? Google ist da wenig hilfreich…


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Franzi

  • Hallo Franzi,


    vielleicht ist dein Google auch etwas eingerostet? ;)

    Ich habe einfach "Reparaturbleche Suzuki Jimny FJ" eingegeben und sofort Ergebnisse bekommen.

    Vielleicht hilft dir dieses Angebot schonmal weiter?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und hoffe Du bekommst deinen FJ wieder schnell und günstig fit. :)

    VG Richard

  • Die von ebay sind schrott; wenn Sie gut gucken sind da an die seiten 3 offene rissen drin; die sind kaum zu schweissen.

    Am besten ein originalen nehmen, die haben das nicht.

    Die sind teuerer, aber auch viel besser.

    Ich hab die eventuell auf Lager.

  • Vor lauter Google habe ich an das Naheliegenste natürlich nicht gedacht, an unseren Fachmann mit Lager, der ja auch hier im Forum präsent ist. :)

  • Das wäre natürlich super. Bevor ich Schrott verbaue und in ein paar Jahren den Spaß nochmal machen darf nehme ich lieber was gescheites.

  • Hallo Richard,


    Vielen Dank für den Link, da hab ich wohl Google falsch genutzt das Problem sitzt ja meist vor dem Bildschirm 😉


    Danke für die guten Wünsche, das hoffe ich auch.


    Liebe Grüße

    Franzi

  • Wenn er vom Ballettanz kommt und ergo in einer Blase lebt, würde ich ein Nachsehen haben, hater "einen normalen Job" und ein Basic-Grundverständnis stufe ich solche Anfragen als ausgemachte Faulheit ein..


    Wobei auch alle Ballettänzer per se in keiner Blase leben, es wird sich schon einer finden lassen, der in seiner Garage perfekte Edelstahl-Schweißnähte hinlegen kann. Ist eben als Metapher gemeint..


    Und da kommen wir zu den schon oft hier Diskutierten Rostproblemen.. Die hinteren Klassik-Rostlöcher kann man zwar rausschweißen, man kann zwar bodenbleche wechseln, dahinter sind aber im Heck etliche weiter komplexe Hohlräume.. Da ist i.d.R. noch mehr Rost drin als beim obersten Blech.


    wenn'st da 100% Ruhe haben willst - ein eingeschweißster 0,7Blech ist schnell wieder durch, ein Steinschlag auf der Steinpiste und schon ist der Lackschutz ab und ab geht die Rostpost an dieser neuralgischen Stelle - musst in die Tiefe gehen..


    Diese Stellen gehören eben auch mit Schlagschutz-Beschichtungen versehn.


    Und das Schweißmaterial:

    Wer es noch nicht weiß: das einzige was langzeitlich nicht neben der Schweißnaht bricht ist autogenschweißen. Mit einer Autogennaht bleibt die schweißnaht 100% elastisch, so wie das Blech daneben. Also wird bei Dauervibrationsbelastung neben der Naht nie was brechen.


    Das ist bei MigMag-Schweißen - auch mit einem 3000 Euro Doppelpulsegerät - gänzlich anders.

    Hier erbt man eine brutal bocksteife Schweißnaht (Stoß auf Stoß-Punktverfahren ohne Verzug, das dauert also lange wegen der Auskühlzeiten..) so starr und steif, das stets neben der Naht alles wegbricht.


    Nicht ohne Grund ist offiziell im Karrosseriebau nur Abkantblech mit Schweißpunktverfahren anerkannt. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn das Abkantsystem wegen komplexen Raumverhältnissen nicht möglich ist..


    Mir ist allerdings noch nie eine MigMag-Naht gerissen, Ahhh, da fällt mir ein, eine Naht riss doch. der selber angeschweißte neu konstruierte Schalthebel meiner Selbstbau-Allradente mit 2 Motoren und 2 Getrieben und Fahrzeughöhenverstellung während der Fahrt. Denn hatte ich plötzlich in der Hand als ich losfuhr..hihi

    dworak's AKDYANE 4x4

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    9 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()


  • Hallo,


    vielen Dank für die Ausführung und Hinweise. Im Sommer werde ich den Unterboden abstrahlen und versiegeln und in dem Zug sämtliche Hohlräume etc. begutachten und entrosten. Der Schlagschutz kommt dann auch dran.


    Zum Schweißen: Da hast du völlig Recht. Mein Freund arbeitet als Baumaschinenmechaniker und schweißt ergo sehr oft. Den Jimny kann er im Geschäft mit dem dortigen sehr professionellen Schweißgerät schweißen, daher gehe ich davon aus, dass das dann auch hält :)


    Liebe Grüße

    Franzi

  • Mir ist allerdings noch nie eine MigMag-Naht gerissen

    Hallo Peter. Wie schweiß du mit MAG? Kannst du ein paar Tipps geben?

    Wichtig ist ein guter Automatikschirm, (beide Hände frei) bei dem man die Helligkeit feineinstellen kann. Du musst das Schmelzbad vor dir perfekt sehen können, musst genau exakt sehen können was passiert.. Wenn du z.b. ein 0,7er-Blech schweißt, dann immer vorher ein paar 0,7er-Blechstücke zusammenpunkten, solange bis der Punkt perfekt sitzt. Bis der Punkt so flach wie möglich ist, mit einem keinen hohlpunkt drin, und auf der Rückseite musst du von dem Punkt mind. 20% Durchschmelzung sehen.. Solange üben bis der Punkt im Schlaf funktioniert. Erst dann gehts ans richtige Blech.. Wenn du ein MigMag hast wo sich alles automatisch einstellt ist das erst die halbe Miete.. es gibt immer was zum nachzustieren...


    Wenn ich bei meinem Gerät Mag einstelle und dann auf Cronigon-Gas tippe muss ich nur noch die Blechstärke am Gerät einstellen, damit berechnet das Gerät automatisch die Drahtvorschubgeschwindigkeit, die Ampere, die volt, und noch einiges mehr.. hab ich trotzdem z.b. zu viel Material am Blech und hab keinen bock mit der Flex elendslang nachzubearbeiten, dannn regle ich manuell zurück, was immer ich manuell nachregle, werden dabei auch die anderen Parameter automatisch angepasst... befindet das Gerät das bei geringerem Drahtvorschub die Ampere zurück oder erhöht werden muss, dann macht das Gerät das auch automatisch..


    0,7Bleche sind mit immer 0,6er Draht zu punkten.

    Gas ist immer Cronigon2 !!

    https://www.linde-gas.at/shop/de/at-ig/gase/schweiss-schneidgase/cronigon/cronigon-2

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    Dabei ist ein wichtiger Punkt beim Draht zu beachten !

    Es gibt Standarddrähte die halt ordentlich spritzen, daher nimmt man nur optimierte Drähte die zwar teurer sind, aber das spritzen findet da fast gar nicht statt.

    Weniger Spritzer in der gegend, weniger Nachbearbeitung.. das gilt vor allem bei Nähten,

    Draht: Wledinger, MAG-Universalschweißdraht, verkupfert, SG-2 TI KFZ

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.