Rückfahrkamera innen an Heckscheibe des GJ montieren?

  • 50 Milliampere Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs wäre im normalen Bereich, alles was darüber hinausgeht, trägt dazu bei, das dann nach zwei Wochen Standzeit die Kiste nicht mehr anspringt und auch die Batterie schneller die Hufe hochreißt. Ich habe die Kamera bei meinen Fahrzeugen (nicht Jimny) an der Innenbeleuchtung abgezweigt, die hat 15-20 Minuten Spannung nach Abschließen des Fahrzeugs, für den schnellen Einkauf zur Überwachung von Parkplatzremplern ausreichend, vielleicht hilft dir das.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • 50 Milliampere Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs wäre im normalen Bereich, alles was darüber hinausgeht, trägt dazu bei, das dann nach zwei Wochen Standzeit die Kiste nicht mehr anspringt und auch die Batterie schneller die Hufe hochreißt. Ich habe die Kamera bei meinen Fahrzeugen (nicht Jimny) an der Innenbeleuchtung abgezweigt, die hat 15-20 Minuten Spannung nach Abschließen des Fahrzeugs, für den schnellen Einkauf zur Überwachung von Parkplatzremplern ausreichend, vielleicht hilft dir das.


    Ja danke, guter Tipp. Dann müsste ich nir noch den Abzweig finden. Grüße!

  • Da ich Dashcam bzw Rückfahrkamera 4.0 soeben installiert habe, nachdem 1-3.0 der Reihe nach defekt waren, habe ich folgende Fragen an dich:


    Das Kabel deiner Kamera an der Heckscheibe, wo und wie verläuft das nach innen?
    Habe das bei mir folgendermaßen gelöst.
    Muss mir nur noch eine Abdichtvariante überlegen, da der Anschlussstecker zu dick ist um ein einfaches Loch in den vorhandenen Gummistopfen zu machen. Das Kabel selbst wird noch abisoliert.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe das Kabel ab der Kamera zwischen Scheibe und Rahmen verlegt und nur Stecker und Kupplung beim Radius der Scheibe mit Klebeband auf der Scheibe fixiert, da diese leider zu dick sind um sie auch hinter den Rahmen zu stecken. Dann das rot/weisse Kabel wieder zwischen Scheibe und Rahmen nach unten verlegt und dann neben dem Heckscheibenheizungskabel hinter die Türverkleidung in der Tür nach links unten zur Gummitülle und mit dem dortigen Kabelbaum zusammen durch die Gummitülle in den Innenraum verlegt. Von dort aus dann auf der Beifahrerseite am Boden nach vorne unter den Verkleidungen bis in den Fußraum und dann hinter der Verkleidung der A-Säule nach oben hinter dem Himmel zum Spiegel. ;)

  • IzosJimny

    Alternativ könnte man auch das Kabel zwischen Dach und Dachhimmel verlegen!

    So ist das Verlegen einfach und schneller erledigt.

    Das ist bereits so gemacht :thumbup:

    Von hinten nach vorn unterm Dach ist die einfachste und beste Lösung.

    Ging nur um das nervige Kabel von der Heckscheibe ins Innere. Muss mir das morgen nochmal genauer ansehen. Jedenfalls ist die Variante mit dem Kabel unterhalb der Scheibe entlang schon mal ne feine Sache Malouk :thumbup:

  • Das Kabel durch die Gummitülle habe ich vom Innenraum in die Tür gezogen da der Stecker gerade ist und nicht gewinkelt wie der vordere Stecker.

    So sieht das dann aus:



    Das Klebeband über dem Stecker muss ich nochmal etwas schöner machen. ;)

  • Du hast doch auch ne Wolfbox?

    Mit welchem Programm liest du die SD Karten aus?!

    Der Mac erkennt die Karten nicht mal. Weder mit Kartenleser noch sonst irgendetwas..


    Habe irgendwo gelesen es gäbe ein Programm von Hersteller welches ich nicht finde <X

  • Mit welchem Programm liest du die SD Karten aus?!

    Der Mac erkennt die Karten nicht mal. Weder mit Kartenleser noch sonst irgendetwas..


    Habe irgendwo gelesen es gäbe ein Programm von Hersteller welches ich nicht finde

    Hast du mal die Einstellungen des Mac geprüft?

    Vielleicht hat dein Mac ein Problem mit HD-mp4 Dateien, weil die Zuordnung fehlt.

    Wenn dein Mac auch die SD-Karte nicht erkennt, dann hast du für den Mac die falsche Karte, weil jedes Betriebssystem eine andere Art der Formatierung hat, dann am besten mal den Support von Apple und/oder Wolfbox kontaktieren.

  • Du hast doch auch ne Wolfbox?

    Mit welchem Programm liest du die SD Karten aus?!

    Der Mac erkennt die Karten nicht mal. Weder mit Kartenleser noch sonst irgendetwas..


    Habe irgendwo gelesen es gäbe ein Programm von Hersteller welches ich nicht finde <X

    Ja habe ich.

    Ich nutze meistens den Explorer von Windows um dann mit dem VLC-Player aus den Videos Fotos zu ziehen.

    Es gibt aber auch das Programm von Wolfbox, den Wolfbox Player, der dann auch die Karte und alles weitere anzeigt.

    Den findest Du dann unter http://www.wolfbox.com ;)

    PS: Habe gerade gesehen das es dort auch einen Player als Mac-Version gibt. Unter "Helfen" "Wolfbox-Spieler" "iO5" gibt es einen Downloadlink.

    Guckst Du hier.

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Code
    Hallo aus Schottland. Ich werde mir bald einen neuen Suzuki Jimny zulegen. Es ist nicht mit einer Rückfahrkamera ausgestattet und ich schaue mir das Wolfbox G840S-System an. Ich muss herausfinden, wo ich die Rückfahrkamera anbringen soll, und Ihre Kommentare hier waren sehr hilfreich, vielen Dank. Würden Sie alle dieses System empfehlen? Ich würde mich über Ihre Kommentare freuen. Entschuldigung für die Google-Übersetzung. Ich würde mich über Ihre Hilfe und Kommentare freuen.
  • Hello Steve

    every reverse cam which is connected to the reverse gear for the Jimny is great.

    But i would prefer a system what works with the radio and has also a second videoentrance to install a reverse cam for using as a front cam, because it will make the blind spot zone smaller.

    The place to install the cam is up to the system and your needs!

    The Original from Suzuki is placed above the license plate, at the Wolfbox some user place the cam inside the rear window and at the JB74 in Brasil the original reverse cam is placed on the right side at the third brake light under the roof.


    I hope you understand my poor english and what i wanted to say to you.

    If you don't understand, so let me know and i try a new version with using the Google translator.

  • Hello BlackCat. Thank you very much for your reply and comments. Your english is very good (much better than my German :)). I am still not sure which system to go for but the Wolfbox option looks to be a good one rather than replacing the vehicle's head unit/radio as it does not have a CarPlay screen.

  • stvward

    I use the "Wolfbox G900" and I am very satisfied with it.

    There are several mounting options for the rear view camera and mounting material is included for each one. ;)

  • Thank you Malouk :thumbup:

    Gladly!

    Here are a few more pictures of the rear-view mirror with the Wolfbox rear-view mirror monitor mounted.

    Fits perfectly and holds perfectly. I painted my original rearview mirror black so it's no longer noticeable.




  • Hallo Wolfbox User,


    wie eignet sich die Rückfahrkamera zum Einparken in enge Parklücken? Lassen sich kleine Abstände gut einschätzen?


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfbox User,


    wie eignet sich die Rückfahrkamera zum Einparken in enge Parklücken? Lassen sich kleine Abstände gut einschätzen?


    Viele Grüße

    Das kommt darauf an wie vertraut Du mit dem Blickwinkel und dem Einschätzen der Abstände vertraut bist.

    Nach einer gewissen Erfahrungszeit, welche bei jedem verschieden sein kann, dürfte das ganz gut funktionieren und zwei Außenspiegel hat man ja auch noch.

    Den Bildschirm kann man ja auch noch hoch und unter scrollen, das hilft dann z.B. beim Ankuppeln eines Anhängers sehr gut. ;)