Würfel ist klar, aber warum ?

  • Das wir alle begeisterte Würfelbesitzer sind ist klar, sonst wären wir nicht hier..

    Mich würde aber auch euer Feedback interessieren, warum genau.Was ist / war eure primäre Intention euch einen Würfel zu kaufen und in Sachen Komfort und Mainstream Abstriche zu machen? Als Alltagsauto mit speziellen Charme oder Freizeitgerät für den Spaß, oder vielleicht professionell für den Arbeitseinsatz oder um aktiv im Offroadsport teilzunehmen, wegen der kompakte Abmessung und besser Übersichtlichkeit, alles zusammen ?


    Wir haben uns für den Würfel HJ entschieden, da wir in einer Gemeinde leben, dessen Dörfer im großen Teil noch mit unbefestigten Wegen und Straßen verbunden sind und Wegstrecke durch Feld und Waldwege verkürzt werden können. Hinzu kommt das unser Haus in einer Sohle liegt und sehr starke Steigungen und Gefälle zur täglichen Wegstrecke befahren werden müssen. Im Winter ( unsere Gemeinde liegt hoch mit häufigem Schneefall ) kommt nur ganz selten, und wenn spät am Nachmittag, ein Streuwagen und meine Frau muss als Konditorin schon nachts um 3.00 Uhr zur Arbeit. Normale PKW sind unter diesen Bedingungen schnell an der Grenze und man kommt nicht zur Arbeit oder zum einkaufen. Unser AWD Volvo XC 70 kam leider durch sein hohes Eigengewicht auch öfters mal zum rutschen und an seine Grenzen, was bei meiner Frau große Unsicherheit beim fahren verursachte. Und da wir Anfang der 2000'er schon mit 2 FJ Cabrios Jimny's infiziert wurden, die uns immer im Winter und über Stock und Stein treu zur Seite standen, fiel unsere Wahl nachdem wieder ein Neukauf anstand, auf den geschätzten Würfel. Und natürlich auch, weil ein Jimny einfach ein Jimny ist, einzigartig, ein Kult, ein Kumpel.


    Soviel zu unserer Kaufmotivation. Wenn ihr Lust habt, gebt mir ein Feedback zu euren Gründen, ich würde mich sehr freuen.


    Kommt gut durch den Tag

    LG Stephan

  • Der Jimny ist jetzt schon Kult. Dafür brauchen andere Marken 20 bis 30 Jahre.

    Der GLX hat das Zeug zum Oldtimer, da er nur vier Steuergeräte verbaut hat.

    Voraussetzung: Gute Konservierung, Pflege und wenn überhaupt nur leichtes Gelände.

  • 1. Form des Fahrzeugs

    2. Motor mit Saugrohreinspritzung, ohne Turbo und anderen Killefick

    3. der 2019 relativ günstige Endpreis von unter 20000,- Euro mit abnehmbarer AHK, Rückfahrkamera, Schmutzfängern und Comfort+ Ausstattung.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Spannender Thread,


    Ich suchte ein Fahrzeug das die Anwendungen abdeckt die mir der W210 Benz nicht abdeckt:


    Klein das immer ein Parkplatz zu finden ist, Allrad für Wald und Berg (Jagd, Angeln, Forst), Moderate Erhaltungskosten, Einkäufe erledigen, "Daily Driver" zur Arbeit, Stabile bewährte Technik, min. 1000kg Anhängelast, vorzugsweise Benziner, vorzugsweise Neuwagen, unter 30k.


    Somit landest du zwangsläufig bei Suzuki oder Lada, Aufgrund der besseren Ersatzteilversorgung, Auswahl an Händlern in meiner Gegend und auch wegen dem Werterhalt und weil er mir einfach gut gefällt ist es dann ein Jimny geworden.


    Der Benz lauft auf Wechselnummer als zweites Fahrzeug und ist für Langstrecken oder wenn mal mehr wie 1 Passagier mit muss.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Irgendwo hier im Forum haben einige von uns schon mal ihre Beweggründe zum Erwerb eines Jimny, speziell zum GJott, geäußert.


    Bei mir war es in erster Linie Allrad und die kompakte Größe, warum ich (erfolgreich!) versuchte einen GJott C+, sogar in meiner absoluten Wunschfarbe, zu bekommen.

    Da ich schon über 50 bin und neben den altersbedingten Zipperlein auch noch weitere dauerhafte körperliche Einschrenckungen habe, so spielte ich schon gedanklich seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Auto mit Allrad (4x4 oder eine der vielen 4WD-Varianten) zumindest für die kalte Herbst-/Winterzeit.

    Aufgrund der Parksituation (TG-Stellplatz, offene Box), wo neben dem möglichen Auto, noch eine abgemeldete 95" Kawasaki GPX600R und eine genutzte Kawasaki ZZR600 den Platz für einen PKW einschränkten, kam nur ein Kleinwagen (Jimny alt oder neu, Ignis, Swift, Niva, Panda usw.) in Frage und nach dem Vergleichstest bei RTL II Grip kam der GJott auf Platz 1 der "willhaben"-Liste.

    Da mein leider verstorbener Vater aufgrund eines unverschuldeten Unfalles seinen Panda wegen Totalschaden verlor und ein neues Auto brauchte, so hoffte ich beim örtlichen Suzuki Händler einen GJott bekommen zu können, wenn ich dort einen Ignis als Neuwagen für meinen Vater kaufe.

    Leider verzögerte sich die Auslieferung eines Ignis Allgrip wegen CORINNA so sehr, dass ich gezwungen war schneller an ein für meinen Vater passendes Fahrzeug zu kommen, dies wurde dann der Ignis C+ als junger Gebrauchter.

    Nach drei Monate fragte ich beim Händler wegen eines Jimny nach und mir wurde ein GJott C+ in schwarz (Wunschfarbe) mit WR und AHK angeboten, den Verkäufer schockte ich erst einmal mit der Aussage "Nein! So will ich den nicht!", auf die verwunderte Nachfrage des Verkäufers kam von mir eine Auflistung (Raucher-Kit, W&R-Abweiser, Diff.-UFS für VA & HA und einiges mehr) dessen was der Jimny haben sollte.

    Nach dem Signieren des Kaufvertages kam eines Tages der Anruf mein Jimny sei fertig, aber man könne ihn nicht anmelden, da wegen der zuvor erwähnten CORINNA die Zulassungsstelle in Köln geschlossen war.

    Wegen dieses Frustes habe ich eine eMail an die OB Reker geschrieben, der Tenor war meine Frage "Dürfen vielleicht die Zulassungsdienste bei der Zulassungsstelle neue Fahrzeuge anmelden ODER darf nun jeder, der auf sein neues Auto angewiesen ist OHNE Zulassung das Fahrzeug nutzen?"!

    Nun auf eine Antwort zu meiner Mail warte ich noch heute, aber zwei Tage später rief mich der Händler an und bat mich die für eine Zulassung notwendigen Unterlagen vorbei zu bringen, da ihr Vertragspartner die Freigabe der Stadt Köln erhalten habe für seine Kunden Fahrzeuge anzumelden und am 2. April 2020 konnte ich meinen Traumwagen abholen.


    Die Fahrt nach Hause war für mich im übrigen die erste Fahrt in einem Jimny!


    Dann suchte ich nach einem Jimny-Forum und fand dieses hier und durch die vielen Inspirationen die ich hier gefunden habe begann ich dann meinen Würfel zum Offroader zu optimieren, was ich alles gemacht habe bisher kann man im Thread über meinen schwarzen Würfel nachlesen.

    Ja, es gibt noch diverse Planungen für Optimierungen, wann ich diese anfange umzusetzen ist aber noch nicht final entschieden, da es mittlerweile andere Wege wohl gibt die geplanten Ziele zu erreichen.

  • Ich war schon seit den 80ern infiziert, damals durch die Zweisamkeit mit SJ,Samurai. War dann doch überrascht, über die Neuauflage von Suzuki, als der GJ und später der HJ im Retrolook herauskam.Daraufhin machte sich bei mir die Infizierung von damals schlagartig bemerkbar .Ich sag wie es ist,es gab kein Zurück mehr.

  • Anfänglich begegnete mir ein Jimny einer Freundin in den 90er Jahren.

    Im Urlaub dann mal als Leihwagen.

    Seitdem dann irgendwann die Kinder nicht mehr mit transportiert werden mussten war die Zeit reif für ein Fahrzeug was mir gefällt. Alles davor war nur Mittel zum Zweck.

    Ein Fahrzeug mit einer Motorhaube, die man sehen kann beim drin sitzen, kurz gebaut und nicht zu breit. Hoch genug sitzen ohne gleich 2,5 Tonnen zu wiegen, dann auch noch geländegängig. Da gab es nur die Auswahl zwischen dem Lada und dem Würfel.

    Erst wurde es der FJ, da ich nicht wusste was Suzuki als Nachfolger plant. Ignis oder so ähnlich wollte ich dann doch nicht.

    Daher ist es jetzt der GJ.

  • Ganz einfach ne G Klasse war mit zu teuer deswegen ein Würfel 8o


    Spaß bei Seite

    Will kein Auto was jeder Fährt oder es 1 Million mal gibt (Golf Polo usw)

    Deswegen fahre ich ja auch im Sommer einen Smart Roadster Coupe


    und was ich auch noch gut finde ist das "einfache" Technik und Mechanik

  • Einfaches Auto was mit minimalem Killefick auskommt. ( ohne x Computer wie auf der Enterprise). Robust ist einfach zu reparieren, und mit nicht Premiumsprit trotzdem läuft ohne das 100 Lampen blinken die gleich nach der Werkstatt rufen. Man kommt im Motorraum fast überall easy ran was heute schon Seltenheitswert hat. Erhöhte Sitzposition, wird wichtig im fortgeschrittenen Alter(ü50!). Da nimmt man das „Katastrophale“ Fahrverhalten gerne in Kauf. Wer es kennt wird sich in die 70/80er Jahre zurückversetzt fühlen. Bei entsprechender Pflege wird das Ding ewig laufen und leben. Wo gibt es sowas noch zu dem Budget??

  • Ich hatte schon seit langem ein gewisses Faible für "Geländewagen", seit mein Herr Vater seinerzeit mit einem Nissan Terrano II um die Ecke kam. Später fand (und finde ich immer noch) den Nissan Navara total geil, aber ich weiß, sowas kann ich nicht finanzieren, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt. Mittlerweile habe ich ja nun auch schon viele Jahre ein Pferd, welches in einem Stall haust, der 2,5km den Berg rauf in einer Anliegerstraße liegt, entsprechend sieht es dort im Ernstfall mit dem Winterdienst aus, also war ich auf der Suche nach einem Vehikel mit Allradantrieb. Eine Anhängerkupplung wollte ich auch haben, weil ich zwischenzeitlich doch auch immer mal wieder nicht angemeldete Motorräder transportiere. Klein und handlich sollte es auch sein, zwei Sitze reichen, da ich weder eine Familie noch ein Fuhrunternehmen gründen, aber umso öfter mal in der Stadt (oder auch nur vor der eigenen Haustüre) parken will. Dafür darf gern etwas Stauraum vorhanden sein, wohingegen ich auf diesen ganzen elektronischen Assistenzschnickschnack, den "moderne" Autos heutzutage so mitbringen, gerne verzichte.


    Und in der Schnittmenge von all diesem meinem "will ich haben" und "brauche ich nicht" liegt halt genau der Würfel. ^^ Und knuffig ist er noch obendrein^^

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Mein geliebter Schwiegervater hat einen Grand Vitara V6, den wir für wirklich alles gebrauchen konnten. Da ich zeitweise außerhalb Deutschlands lebe und dort viele Wege eher abenteuerlich sind und Allrad oft ein echter Vorteil ist, stand fest, ein Jimny muss es sein, robust, einfach zu reparieren, günstig im Unterhalt, möglichst wenig komplexer Motor und ja, auch Qualität war ein Kriterium.


    Mit meinem Jimny bin ich seit 3 Jahren sowas von zufrieden, wie mit (wirklich!) keinem der vielen Fahrzeuge aus dem Volksverascher Konzern. Auf meinen Jim GJ C+habe ich 16 Monate gewartet und er ist als Langzeitbesitz eingeplant, bis zum Ende von einem von uns beiden ;)

  • Ich habe 2015 einen Jagdwagen gesucht und hatte mich letztlich auf die Wahl zwischen Grand Vitara FT und Jimny Diesel ausgerichtet. Damals ist es ein Granf Vitara FT Diesel geworden, der fürs gleiche Geld mehr Platz bot.
    Letztes Jahr sollte ein Nachfolger her. Die Entscheidung - vom kompletten Familienrat abgesichert - war klar: Jimny! Sieht super aus, hat Charakter und bringt alles mit, was man für den Einsatz in der Natur braucht.

    Die erste Fahrt hat das bestätigt: erinnert von der Form und Motorgeräusch irgendwie an den 410er von vor vielen Jahren. Ist mir eigentlich zu eng/kurz (bin über 1,85). Die Lackqualität ist lausig. Aber im Forum gibt es tolle Anregungen, immer wieder Kleingeld in die Kiste zu stecken. Damit ist es genau das perfekte Auto!
    :saint:

  • Ich könnte jetzt sagen, daß ich ihn für den Wald brauche (das stimmt.....temporär). Ich könnte aber auch sagen daß er mir unglaublich gut gefällt und ich ihn mir deswegen gekauft habe. Und das stimmt mindestens genauso!

  • Kinder aus dem Haus, kleineres Auto mit erhöhter Sitzposition muss her, besserer Allrad u. etwas mehr Bodenfreiheit als mein vorheriger Vitara (EZ 07/15), kurz, und last not least: gefallen = haben muss. Nach Bestellung 16 Monate gewartet und verdammt glücklich in 07/20 noch einen GJ, Comf.+ in Wunschfarbe incl. AHK u. bisserl and. Zubehör für 20 Tsd. €. Bei Inzahlungnahme des Vitara 1.6 D (TÜV fällig + notw. Rep. eines Blechschadens) war der restl. Aufpreis mehr als ein Schnäppchen.


    Alle Anforderungen erfüllt - und ich bin immer noch sehr zufrieden.

  • als Zweitwagen ins Haus geholt - ohne Probefahrt und ohne eigenen Wald. Ich ärgere mich jeden Tag, wenn ich aus Platzgründen unseren Benz benutzen muss.


    Morgen geht´s zum Gardasee in unsere kleine Ferienwohnung, unterwegs mir einigen Pässen....