Motor Heckscheibenwischer (Kabelbelegung am Stecker)

  • Hallo zusammen,


    bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Jimny FJ Bj. 2007. :yay:


    Leider funktioniert der Heckscheibenwischer nicht.


    Habe zuerst mal im Sicherungskasten geschaut ob der Heckwischer irgendwie einzeln abgesichert ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Bevor ich jetzt direkt einen Heckwischermotor bestelle, wollte ich mal messen ob überhaupt Strom am Motor ankommt.

    Habe dazu das Kabel abgezogen, die Zündung angemacht und den Wischer auf Intervall gestellt.


    Hinten am Stecker sind 4 Kabel:

    - Schwarz (Masse)

    - Gelb Blau

    - Orange

    - Blau


    Habe auf dem blau- gelben Kabel 12,3V gemessen, am orangenen 0V und am blauen 0,2V. (Glaube auch bei normal Zündungsplus, nicht nur mit Schalter auf Intervall)


    Für mich ist jetzt die Frage, wie die Belegung der Kabel ist um zu wissen ob überhaupt auf dem richtigen Kabel Strom am Motor ankommt.

    Ansonsten könnten es ja noch der Schalter, oder ganz unschön, ein Kabelbruch irgendwo am Kabelbaum sein.


    Gibt es allgemein Schaltpläne/ Werkstatthandbücher hier im Forum? Der Link zu dem angegebenen Handbuch funktioniert bei mir leider nicht :(


    Wäre über Tipps Dankbar :)


    Gruß


    Murgtal_Jimny

  • BlackCat Habe ich schon gemacht, leider hat der im Thread angegebene Link wie erwähnt nicht funktioniert...

    Versuche es heute Mittag nochmal, vielleicht kann mir ja auch jemand aus dem ff die Kabelbelegung sagen ^^

  • ...Hinten am Stecker sind 4 Kabel: -Schwarz (Masse) -Gelb/Blau -Orange -blau

    Habe auf dem blau- gelben Kabel 12,3V gemessen...


    ...aus dem ff die Kabelbelegung...

    Servus,


    aus dem ff nicht aber ich hab nachgeschaut:

    Gelb/blau = 12V

    -Orange kommt vom Relais zum Motor, ich fürchte da ist ein Kabelbruch.

    Wenn du von gelb/blau eine Brücke zu orange machst muß der Wischer laufen.

    - auf dem blauen wird 12V zurück zum Relais geführt um den Wischer zur Ruhestellung zu bringen.

  • Soweit ich weiß hat der FJott keine Intervall Funktion und zum aktivieren muss das Ende des Schalters gedreht werden.

    Bei den älteren FJ gabs zeitweise die Intervallfunktion, ist später aber wieder geändert worden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17