Reifen unzerstörbar

  • Mal eine Frage.... eigentlich wollte ich die Reifen die bei Auslieferung drauf waren schnell runterfahren um dann breitere draufzumachen, aber die halten ja ewig?! Habe schon 27000 km runter.... wie lange halten die denn bis die abgefahren sind??

  • Habe schon 27000 km runter.... wie lange halten die denn bis die abgefahren sind??

    Da fragst du am besten mal tirol_jimny er ist hier soweit ich weiß der einzige der gerne die Dueler HT von anderen wegen deren Umrüstung abnimmt.

    Spätestens jedoch nach 6 Jahren, Alter der Reifen, sollten sie runter oder es gibt Stress mit dem TÜV.


    Bei mir selber waren sie nach weniger als 5.000 km wegen MT-Reifen von der Felge runter gekommen.

    Ach ja und vorher war ich schon mit anderen Felgen mit AT-Reifen unterwegs.

  • Weil sie dann eben 6 Jahre alt sind. Ab dem Alter hat ein Reifen alle Weichmacher verloren, wird steinhart und hält dann ewig (weiß doch jeder! 😄). Dann hat er allerdings auch keinen Grip mehr, deshalb sagt der TÜV "nö!".


    Gruß Jojo

  • Weil sie dann eben 6 Jahre alt sind. Ab dem Alter hat ein Reifen alle Weichmacher verloren, wird steinhart und hält dann ewig (weiß doch jeder! 😄). Dann hat er allerdings auch keinen Grip mehr, deshalb sagt der TÜV "nö!".


    Gruß Jojo

    Hatte ich bisher noch nie Probleme mit, bei unserem Toyota Corolla waren 19 Jahre alte Reifen drauf, bei einer Laufleistung von insgesamt 37.000 km.

    Die Reifen waren kein Problem, aber der Rost an vielen Stellen schon.

  • das sind aber 7 Jahre, und der TÜV bemängelt lediglich Profiltiefe und wenn die Reifen porös sind.

    Wenn der Reifen Offensichtlich noch gut ist kann der Tüv lediglich einen freundlichen Hinweis geben.

    Meines Erachtens gibt es keine Richtlinie in der vorgeschireben ist wann ein Reifen altersbedingt gewechselt

    werden muss.

  • Beim Anhänger mit 100er Zulassung gibt es dieses Thema, ansonsten geht es nur um den Zustand.

    Unser LKW war bis vor einem Jahr mit Pirelli MPTs aus dem Jahr 2008 besohlt und durfte halbjährlich zur Prüfung (SP/HU) und ich habe heute noch einen „neuen“ aus 2008 als Reserverad am Heck.

  • Hallo BlackCat


    Also wer seinen Würfel Günstig fahren will ist das ne super alternative

    ZB. ca 50 km von mir entfernt hat einer seine Dueler HT mit Original Stahlfelge in Schwarz und 100 km runter 5 Stück für 200 Euro über Ebay K. verkauft aber leider war ich nicht schnell genug


    PS werde auch erstmal meine Dueler HT runterfahren und dann sehen was er für reifen bekommt

  • Witzfrage: was will man denn an den originalen Reifen runterfahren, sind ja fast schon Slicks? ^^  :D

  • Servus,


    ein Ingenieur eines holländischen Reifenherstellers sagte während eines Tests alter Reifen daß Altersrisse bis 0,7mm vertretbar sind und erst darüber kritisch werden.


    Die Reifen nach 7 bis 10 Jahren zu erneuern ist lediglich eine Empfehlung der Prüforganisationen weil dann der Grip spürbar nachläßt.


    Ältere Reifen ohne deutliche Risse oder andere Schäden sind kein Grund die Plakette zu verweigern.


    Nachzulesen im Oldtimer Markt Sonderheft 70 ab Seite 78.

  • Autoreifen können bei halbswegs sinniger Fahrweise vom Profil locker 60Tsd Kilometer oder mehr halten. Über das Alter streiten sich die Geister. Bei einer HU werden Reifen wegen des Alters eigentlich nur bemängelt, wenn sie auch schon deutliche Verschleißerscheinungen zeigen. Und das ist eben nicht nur das Profil, sondern vor allem auch die Flanke, die mit den Jahren brüchig wird. Bei ATs von Goodyear oder General war für mich auch bei verhältnismäßig geringer Laufleistung und reichlich Restprofil nach vier Jahren Schluß, da die dann erheblich nachgelassen haben und bei Nässe oder winterlichen Bedingungen kaum noch Grip hatten. In Arizona taugen die für 90.000Km :) .

    Beim Anhänger mit 100Km/h Zulassung dürfen die Reifen in D gem. DOT nicht älter als 6 Jahre sein, aber nur wenn man auch die Geschwindigkeit ausnutzen will. Man bekommt auch mit älteren Reifen die Plakette (vorausgesetzt sie sind in Ordnung), darf dann aber nur die standardmäßigen 80Km/h fahren. Habe ich mit meinem Anhänger nach vorheriger Nachfrage bei der Dekra dann auch so gemacht.

  • Wir hatten auf dem Duster die Yokohama Geolander AT 12 Jahre und 120 TKm drauf. Dann hatte der TüV - vorsichtig - erwähnt, das die Reifen nicht mehr ganz neu sind ... nicht ein direkter Mangel .. aber wir hatten dann gesagt, okay, bei Halbzeit kommen halt noch mal neue drauf (und haben das Auto dann aber 40 TKm später gegen einen neuen Wrangler JKU getauscht.

    Auf dem Suzuki NGV vorher haben die Yokohamas etwa 80 TKm gehalten ( aber gut, der hatte ein paar PS mehr als der Duster).

  • BlackCat : Wieso sollte es mit 6 Jahre alten Reifen mit dem TÜV Streß geben wenn sie noch genügend Profil haben? :/

    Moin,


    gibt keinen Stress beim TÜV mit Reifen die älter sind als 6 Jahre, es sein denn das die auf einem Anhänger sind der 100 fahren darf. Sind da die Reifen älter als 6 Jahre bedeutet das 80Km/ h max. Nur wenn die Reifen Risse bilden gibts Stress mit dem TÜV, dann aber richtig.


    Trotzdem hat Black Cat recht das die Weichmacher raus sind, die Haftung grade bei Nässe sdtark nachlässt . Wenn man dann damit weieterfährt spart man unter Umständen am falschen Ende. Tausend Assistenten im Auto haben wollen aber das einzige Sicherheistfeature das den Kontakt mit der Straße herstellt vernachlässigen.


    und je härter die Reifen werden desto weniger Verschleiss stellt sich ein weil sich eben nichts mehr verzahnt. Ein hartes Radiergummi radiert auch nicht mehr, das gleitet dann nur noch über den Untergrund......wie alte Reifen eben auch.


    Aber will man das?


    Gruß, Olaf

  • crazy.max

    Danke für deine Erklärung!


    An Alle

    Ja es ist durchaus möglich, dass der tÜV & Co. zu alten Reifen nichts sagt!

    Aber es gibt eine Institution, welche sehr gerne spitzohrig wird beim Thema Alter der Reifen und das sind die, die gerne kassieren, jedoch ungern etwas bezahlen.

    Ich meine die Versicherungen!

    Denn im Falle eines Unfalles kann es von weniger Schadenssumme bezahlt bekommen bis zu gar nichts kriegen bei zu alten reifen hinauslaufen und als Begründung heißt es dann "mit jüngeren Reifen hätte man den unfall verhindern oder zumindest den Schaden mindern können!" und das kann viel teurer als ein Satz neue Reifen sein.

  • BlackCat

    Sorry, aber das ist blanke Theorie und rechtlich haltlos. Wenn Dein Fahrzeug bei der HU ohne technische Mängel ist und eben solche Dinge wie Reifen nicht beanstandet werden, kann man Dir keinen Vorwurf machen. Natürlich, wenn die Reifen mittlerweile kein Profil haben oder sichtlich beschädigt sind, könnte sich ein Gutachter daran reiben aber nur dann.

  • BlackCat

    Sorry, aber das ist blanke Theorie und rechtlich haltlos. Wenn Dein Fahrzeug bei der HU ohne technische Mängel ist und eben solche Dinge wie Reifen nicht beanstandet werden, kann man Dir keinen Vorwurf machen. Natürlich, wenn die Reifen mittlerweile kein Profil haben oder sichtlich beschädigt sind, könnte sich ein Gutachter daran reiben aber nur dann.

    Also dann hattest du wohl bisher Glück!

    Ich habe es selbst erlebt, wo jemand vor Gericht sich anhören durfte die Reifen waren so alt und ausgehärtet, dass das Grißpniveau der Reifen so gering war und aufgrund der Gesamtumstände (gefahrene Geschwindigkeit, Zustand der nassen Strasse, Alter der Reifen) wurde dem Unfallbeteiligten eine Teilschuld verpasst.

    Was ihm einen Verlust von damals 10.000 DM einbrachte.

    Aus meinem letzten Rechtsstreit mit einer Versicherung, ja es ging nicht um eine Fahrzeugsache, wurde mit allen Mitteln eine Zahlung auch vor Gericht mit den tollsten Argumenten verweigert und haben am Ende sogar recht bekommen.


    Oder was meinst du warum die Versicherungsmitarbeiter immer so breit grinsen, wenn mal wieder in der Zeitung über einen Unfall zur Winterzeit mit Sommerreifen lesen?


    Man kann natürlich auch Glück haben, aber darauf hoffen würde ich vor allem in diesen Zeiten nicht.

  • Im Winter mit Sommerreifen fahren ist eine andere Nummer, auch mit "Slicks" auf der Straße aber wegen des Alters in dem beschriebenen Zeitraum, da gehe ich nicht mit.