Großes Getriebe-/Motorproblem

  • Es ist angedacht, im VTG die Übersetzung zu ändern.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, nach dem Zündspulentausch läuft er wieder wie zuvor, einzigst, jetzt meldet sich der Katalysator! :rolleyes:

    War anscheinend doch zu lange mit der defekten Zündspule unterwegs. Fehlercode ist ja bekannt: P0420 Läßt sich resetten, kommt aber immer wieder.

    Hab schon mal nach Ersatz geschaut, da wären einmal in der engeren Auswahl der VEGAZ SZK-958 oder der BOSAL 090-630. Die Auswahl ist eh erheblich eingeschränkt, wenn man die Schlüsselnummer 7102 ADX eingibt. Welchem der 2 vorgenannten Kats wäre denn der Vorzug zu geben?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Den Vorzug würde ich geben ein Original Katalysator vom Verwerter gebraucht. Z.B beim Lamurai hatte auch schon einen Bosal Zubehör Katalysator drin der hat keine 20.000 km durchgehalten.
    Gegebenenfalls würde ich vorher noch mal testen, falls du es noch nicht gemacht hast, den Katalysator richtig heiß fahren und frei Brennen. Nach 45 Minuten Autobahn schauen ob es dann besser ist


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Gegebenenfalls würde ich vorher noch mal testen, falls du es noch nicht gemacht hast, den Katalysator richtig heiß fahren und frei Brennen. Nach 45 Minuten Autobahn schauen ob es dann besser ist.

    Bin heute eine Stunde bis nach Asbach gefahren und dort rumgewuselt, da war die ganze Zeit die MKL aus, erst auf der Heimfahrt ist sie unterwegs wieder gekommen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hast du ein Obd2 Tool zum zurücksetzen?
    Vielleicht wartest du auch noch ab. Bei meinem Serien Kat( den ich gebraucht nach dem Bosal eingebaut habe) ist jetzt nach 60.000 km auch 3x im Jahr die Fehler Meldung da.Bei dem Swift von meiner Frau früher (selber Motor) war auch 2xJahr an.



    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hast du ein Obd2 Tool zum zurücksetzen?

    Ja, und die Suzuki-App SZ Viewer A1, dadurch weiß ich auch den Fehlercode. Deshalb muß ich auch nichts überstürzt kaufen oder gleich in eine Autowerkstatt rennen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Gegebenenfalls würde ich vorher noch mal testen, falls du es noch nicht gemacht hast, den Katalysator richtig heiß fahren und frei Brennen. Nach 45 Minuten Autobahn schauen ob es dann besser ist.

    Bin heute eine Stunde bis nach Asbach gefahren und dort rumgewuselt, da war die ganze Zeit die MKL aus, erst auf der Heimfahrt ist sie unterwegs wieder gekommen.

    Wenn du am WE zum MPP fährst kannst du in den Kasseler Berge dem "Affen Feuer" geben. Mal so richtig mit Vollgas die Berge hoch und runter fahren, damit mit hoher Drehzahl (heißem und großem Luftvolumen) der Kat durchgepustet wird.

    Vielleicht hilft es ja.

  • Wenn du am WE zum MPP fährst kannst du in den Kasseler Berge dem "Affen Feuer" geben.

    Zum Mammutpark fahr ich erst am 08. Juni, dauert noch ein paar Tage!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bei Nachfrage beim örtlichen Suzukihändler bekam ich mitgeteilt, daß ein Originalkatalysator für den FJ vsl. 6-8 Wochen Lieferzeit hat, da nicht lagernd bei Suzuki-Europa. Deshalb verbaut der Erstgenannte aktuell sog. OEM-Ware mit 2-jähriger Garantie.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Holger,

    habe wenn auch nur gelegentlich den selben Fahler bei meinem alten Zafira A.


    P0420 Läßt sich resetten, kommt aber immer wieder.

    Fragen:

    1. sind alle Zündkerzen erneuert worden und nachher ggf. nochmal? -nicht das erste Mal das heutzutage besonders die gerade erneuerten Zündkerzen für Probleme sogen-


    2. hast du sichergestellt das die Motorentlüftung sauber ist und auch durchlässig?


    3. hast du schon am Fahrzeug von außen gelauscht ob beim Anlassen oder ggf. beim Lastwechsel sich das Auspuffgeräusch im vorderen Bereich Motorraum - Unterboden ändert?


    Hintergrund:


    sämtliche Fremdstoffe im Ansaugtrakt als auch Auspufftrakt bis zur 2. Lambdasonde (Monitorsonde) beeinflussen das Messgergebnis der Lambdamessung.

    - kommt zusätzlich Fremdluft, oder Öldämpfe oder Wasserkondensat irgendwie von Aussen in den ansonsten kontrollierten Regelkreis rein und erkennt das Steuergerät das dies nicht durch die von ihm eingeleiteten Regelung ausgeregelt werden kann gibt es Alarm-


    Die meisten Ursachen welche ich persönlich bereits an verschiedenen Fahrzeugen gefunden habe waren mehr oder weniger lapidar und tolerierbar.

    Einen Kat habe ich austauschen müssen als erkennbar war das der als Einheit mit Krümmer verbaute Kat einen Haarriss im Gußteil hatte. -machte kaum zusätzlich hörbare Geräusche / Riss war aber sichtbar mit schwarzen Ablagerungen statt dem Rost drumherum und hat für spürbaren Luftstrom gesorgt- Oder ein anderes Mal als sowohl Masseverbindung zu Motorsteuergerät wie zur Benzinpumpe nicht auf selbem Potential lagen und dann die Benzinpumpe wegen zu wenig Spannung und somit Benzindruck zum Gemischabmagern und gelegentlichen Fehlzündungen sorgte.

    Am Jimny war es eine nicht sauber und dicht verschraubte Regelsonde. Die konnte ich mit der Hand Ausdrehen. Habe dann Gewinde und Dichtfläche gereinigt und entrostet und zur Sicherheit eine Neue mit bloßen Glasperlen-Schmiermittel Eingeschraubt -entweder Fremdluft oder schlechter Massekontakt oder alles zusammen in Summe als Ursache der Fehlermeldung-

    ... mein Zafira zieht im Schiebebetrieb, zum Beispiel Ausrollen mit Motorbremse bei niedriger Motordrehzahl ein Quentchen Motoröl zu viel auf genau einem Zylinder. Die Gemischregelung hat hier wegen der nicht zylinderspezifischen Regelkreise 1-2x im Jahr ein Problem genau nachzuregeln. Ob sich hier bei einem Ölverbrauch von bislang etwa 3/4 Liter pro Tausend km der Öltropfen an einer Ventilschaftdichtung oder einem Kolbenring in den Verbrennungsraum des 2 Zylinder mogelt ist mir bei einem Motor mit 270tkm Laufleistung herzlich egal! Ich kam dem Braten auf die Schliche als ich die Beläge auf den Zündkerzen genauer betrachtete: Die Zündkerze welche stetig Öl mit in der Verbrennung hat erhält am Ende ihrer Lebenszeit einen feinen leicher weißen Überzug. Denn hier lagern sich die Additive des Öls wie ein Prozellanpanzer ab. Das die Zündkerze eine schlechtere Verbrennung bewirkte und erst ganz im Endstadium auch Aussetzer der Verbrennung erkannt wurden gehört zum Fehlerbild welches ansonsten erst bei Zündkerzen Laufleistung jenseits 50tkm erkennbar wird.


    Vorschlag für günstigstes Überarbeiten vor dem teuren Kat-Tausch:


    a) Ansaugtrakt und Auspufftrakt auf Lecks untersuchen / Kurbelgehäusentlüftung vorrübergehend abtrennen

    b) Massepotentialunterschiede suchen; Lamdasonde-Karosserimasse und Massepunkte im Kabelbaum zu Benzinpumpe und Motosteuergeräte

    c) alle Zündkerzen erneut erneuern

    d) alle Lambdasonden lösen und Verschraubung überarbeiten




    -

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetosse () aus folgendem Grund: Rechtschreibung frei Hand