• Guten Tag


    kann mir jemand weiter helfen mein Suzuki Jimmy 1,5 LX DDIS kommt nicht auf Betriebstemperatur. Besser gesagt die Heizung wird nicht warm woran kann es liegen oder wo soll ich den ich den Fehler suchen. Ich wäre sehr froh um einige gute Tipps und bedanke mich schon im Voraus.

  • Hi,

    Wenn Dein Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, ist dein Thermostat in Offenstellung hängen geblieben.

    Wenn nur die Heizung nicht warm wird, benutz mal die Suchfunktion "Wärmetauscher".

    spülen oder im extremfall wechseln.

  • Guten Tag nach Austria und was willst du jetzt genau wissen?

    Wird der Motor oder wird die Heizung nicht richtig warm?

    Im Falle der Heizung könnte es an einem verstopften Wärmetauscher liegen.

    Dann solltest du mal hier im Forum nach der Anleitung zum Spülen des Wärmetauschers suchen.

    Ich selbst habe keinen Fjott und kenne das mit dem Spülen hier aus dem Forum, kann dir aber nicht sagen, ob man dafür den Wärmetauscher ausbauen muss oder nicht.

    Auf jeden Fall muss dafür das Kühlmittel abgelassen werden und durch Neues ersetzt werden, jedoch vor der Befüllung sollte man die Spülung durchführen.


    Von den FJott-Spezies, die das wissen, sind einige über Ostern on Tour und evtl. nicht hier online, daher erwarte keine perfekte Antwort am heutigen Tage.

  • Würde auch mal den Heizregler (Zulauf Warmwasser)überprüfen, ob der blockiert.

    Nabend, der Jimny hat am Zulauf kein Ventil. Der Wärmetauscher ist permanent durchflossen, zumindest beim Benziner.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Guten Tag


    kann mir jemand weiter helfen mein Suzuki Jimmy 1,5 LX DDIS kommt nicht auf Betriebstemperatur. Besser gesagt die Heizung wird nicht warm woran kann es liegen oder wo soll ich den ich den Fehler suchen. Ich wäre sehr froh um einige gute Tipps und bedanke mich schon im Voraus.

    Nabend. Weiß jetzt nicht 100% ob die Heizung gleich aufgebaut ist wie beim Benziner. Wenn's gleich ist fühl mal an den Schläuchen zum Innenraum die gehen zum Wärmetauscher. Wenn die Warm bzw Heiß sind ist der Wärmetauscher zu. Wie schon geschrieben such mal nach detaillierte Anleitung. Grundsätzlich Kühlwasser ablassen, Schläuche zum Wärmetauscher abziehen. Der obere ist der Einlass und der untere der auslass. Einfach unten mal den Gartenschlauch reihalten. Alternativ die Hau Ruck Methode einfach mal die Schläuche umdrehen, etwas Kühlwasser wieder nachfüllen und Entlüften. Dann mal einige Zeit fahren. Aber Grundsätzlich muss der Dreck mal da raus. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi, DO1REN

    Ich war der Meinung das System entlüftet sich von selbst ? habs jedenfalls noch nie gemacht, wüsste auch nicht wo.

    Brauchst keine extra Entlüftungsschraube öffnen. Ich finde es aber immer als vorteilhaft in leichter Schräglage, geöffneter Kühlerdeckel den Motor laufen zu lassen bis das Thermostat öffnet. Dann siehst du das noch richtig blubbern dass die Luft raus ist. Würde aber auch theoretisch über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Um sich das ganze zu ersparen, bei 2 linken Händen auch ca.1000 Euro für den Tausch beim freundlichen :

    Sollte das Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt werden !

  • Hi, DO1REN

    Ich war der Meinung das System entlüftet sich von selbst ? habs jedenfalls noch nie gemacht, wüsste auch nicht wo.

    Brauchst keine extra Entlüftungsschraube öffnen. Ich finde es aber immer als vorteilhaft in leichter Schräglage, geöffneter Kühlerdeckel den Motor laufen zu lassen bis das Thermostat öffnet. Dann siehst du das noch richtig blubbern dass die Luft raus ist. Würde aber auch theoretisch über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Hi,

    na dann hab ich ja bis etz alles richtig gemacht.