AGM ist immer vorzuziehen.
Nur bei Kurzstrecke ist immer ein C-Tec anzuschliessen, da ansonsten die Ladespannung nicht ausreicht.
AGM ist immer vorzuziehen.
Nur bei Kurzstrecke ist immer ein C-Tec anzuschliessen, da ansonsten die Ladespannung nicht ausreicht.
Alles anzeigenWenn du eine neue Batterie brauchst, mach eine neue grosse 95 AH AGM rein.
Die Batterien sollten nicht für den Würfel sein sondern zum Basteln an meiner Solar Anlage oder meine Ameise braucht auch mal neue Batterien usw
Ich habe letzten Montag 2 Motorradbatterien von dem Versandhändler Mymoto erhalten und gleich überprüft. Eine (12Ah) hatte 12,6 V, die andere (4Ah) nur 8,5 V. Diese habe ich ans Ladegerät angeschlossen und mit 0,8 A geladen. Die viel zu kurze Ladezeit von 0 auf 100% in nur 3 Stunden und die nach einer Wartezeit von einer Stunde gemessene Ruhespannung von 12,2 V zeigte eindeutig, dass diese Batterie durch Tiefentladung bereits stark geschädigt war.
Ich habe sie dann beim Händler per Mail reklamiert und schon nach zwei Stunden die Antwort erhalten, dass eine Ersatzbatterie unterwegs ist. 👍
Danke für die Erklärung
und das ist ja echt ärgerlich das du keine Defekte bekommen hast
Ich wollte heute eine Runde mit meiner Enduro fahren und musste feststellen, dass die 4 Ah Ersatzbatterie schon wieder im A…. ist. Ich könnte 🤮.
Offensichtlich werden die Batterien schon gefüllt an die Versandhändler geliefert und stehen da wohl einige Jahre im Lager rum. Weiß von Euch jemand, ob man noch irgendwo BS Batterien (Bottle suplied) bekommen kann? Das sind ungefüllte Batterien mit einer Flasche Batteriesäure.
Neee .. Battteriesäure in Flaschen wird nur noch gewerblich verkauft ... Hätte die gerne weiter zum Damast Ätzen genutzt ...
Dann muss ich also zu einem Händler fahren und verlangen, dass er die Batterie vor meinen Augen befüllt. Nur so kann ich dann vermeiden, dass die Batterie schon halb vorsulfatirt ist.
Dann muss ich also zu einem Händler fahren und verlangen, dass er die Batterie vor meinen Augen befüllt. Nur so kann ich dann vermeiden, dass die Batterie schon halb vorsulfatirt ist.
Sofern du überhaupt einen findest!
Denn im Zuge der neuen Vorschrift werden, so wie ich es mal mitbekommen habe, fast nur noch ab Werk befüllte Batterien ausgeliefert, damit der gemeine Autofahrer keinen Blösinn mehr mit der Säure anfangen kann.
Ja, das befürchte ich auch . Dieses Land ist inzwischen so verblödet, dass man schon Warnhinweise braucht, dass man Schwefelsäure nicht trinken sollte. Ich werde das mal intensiv recherchieren, ob man noch irgendwo ungefüllte Batterien bekommen kann. Wenn ich was in Erfahrung bringen sollte, werde ich berichten.
Servus Burk,
umrüsten auf Bleigel ist kene Alternative?
Die alte Batterie abmessen und im Katalog schaun was als Dryfit der deinigen am nächsten kommt.
Zur Not noch kurze Kabelschuh-auf-Flachstecker-Adapter fertigen.
So hab ich das bei dreien meiner Mobbeds gelöst. Die halten locker zehn Jahre und mehr.
Du hast von AGM auf Gel Batterie umgerüstet? Gel Batterien haben einen höheren Innenwiderstand und können daher nicht so einen hohen Startstrom liefern wie AGM Batterien. Darum verwendet man Gel Batterien hauptsächlich als Versorgungsbatterien, z. B. in Wohnmobilen, aber eigentlich nie als Starterbatterie. Mich wundert es, dass das in deinem Motorrad funktioniert.
Servus,
Versorgungsbatterien schaffen mehr als viele ihnen zutrauen.
Ich habe diese:
Batterie Yuasa Honda CX 500 C E T CX500 PC01 PC03 PC06 1977-1986 | tommotec.de
gegen eine solchen Typ's an zwei Motorrädern ersetzt:
Meiner Meinung nach ist deine Yuasa XB14L-A2 keine Gel Batterie. In der Beschreibung steht „glas mat technology“. So ist meine Yuasa YTX5L auch aufgebaut. AGM steht ja für absorbend glas mat.
Das Problem ist m. E., dass die Versandhändler die Batterien schon gefüllt bekommen und die dann werweiswielange im Lager rumstehen und dort fröhlich vor sich hin sulfatieren. Früher wurden die Batterien trocken zusammen mit einer Flasche Batteriesäure geliefert und erst unmittelbar vor dem Verkauf gefüllt. Das geht wohl heute aus irgendwelchen (EU-bürokratischen?) Gründen nicht mehr. Sobald eine Bleibatterie mit Säure gefüllt ist, beginnt nun mal ein Entladungs- und Alterungsprozess. Und als Kunde weiß man ja nicht, wie lange die schon gefüllt herumsteht und schon einen Teil seiner Kapazität verloren hat. Meine kleine 4Ah Batterie die nur für ein paar exotische Motorräder eingesetzt wird, war ganz sicher so ein Ladenhüter.
Die von mir seit 50 Jahren Gebrauchten Batterien " Hawker Odyssey" reine Reinblei Ausführung in Motorrädern und Autos mit verschiedenen Grössen haben eine Lebensdauer von 8 - 12 Jahre. Beispiel PC 545 12 Volt 13 Ah in einer Moto Guzzi Daytona 1000 die teilweise bis 18 Monate stillsteht ohne sie abzuhängen, nachzuladen hab ich seit 1993 zur Zeit die 3. Batterie auch schon 7 Jahre alt eingebaut. Nach 18 Monaten Standzeit startet die Moto Guzzi immer zuverlässig. Mit dem selben Typ kann ich auch meinen Jimny Diesel problemlos Starten. Für Autos gibt es auch geignete Grössen.
Das sind die besten Batterien überhaupt. Ich habe eine Hawker Reinbleibatterie schon seit Mai 2007 in meiner alten BMW R100. Die startet die alte Gummikuh heute noch so kraftvoll, als wäre sie neu. Ich brauche aber für meine KTM 525EXC die Abmessungen 115x72x107mm. Mir ist nicht bekannt, ob Hawker eine so kleine Batterie anbietet. Die würde ich sofort nehmen.
Bevor es aus Unwissenheit zum Bürokratenbashing ausartet etwas zum Hintergrund für das Verkaufsverbot von Batteriesäure an nicht gewerbliche Endkunden:
Gerade die (auf Akkus spezialisierten) Versandhändler können ihre Preise günstig gestalten, weil sie ihre Lager klein halten und für raschen Durchsatz sorgen. Jahrelang stehen Batterien eher im Super- oder Baumarktregal, wo sie seltener gekauft und nicht gewartet werden. Ansonsten bleibt der Batteriekauf Glückssache. Ich hatte auch schon zu seeligen Zeiten, in denen Bleibatterien ungefüllt verkauft wurden, Exemplare namhafte Hersteller dabei, die gleich nach dem Befüllen oder gerade mal zwei Jahren kaputt waren. Andere, gleich welcher Bauart, wurden wiederum richtig alt.
Ich habe es geahnt. 🙈Wenn nicht das ein Grund für Bürokratenbashing ist, was dann?
Ich habe inzwischen den deutschen Importeur für Yuasa Batterien angeschrieben. Meine 2 defekten Batterien, die ich im April 2023 von Mymoto24 erhalten habe, wurden schon im 4. Quartal 2020 produziert, d.h. mit Säure gefüllt und gammeln seit dem bei ihm im Lager herum.
So etwas noch zu verkaufen ist für mich unseriös.
Danke liebe EU-Bürokraten für diese wieder einmal so tolle Richtlinie ❤️❤️❤️
Du hast den ernsten Hintergrund des Verkaufsverbots offenbar nicht verstanden. Hier sind ja auch einige Jäger unterwegs, die sich genauso unnütz aufregen könnten, dass aus gleichem Grund das zum Trophäenbleichen gerne genutzte Wasserstoffperoxid auch nicht mehr in konzentrierter Form an Privatkunden abgegeben werden darf.
Zudem kannst du nach wie vor trockene Batterien kaufen (z.B. in dem Laden aus dem die 2 defekten Akkus stammen). Du musst dann halt zum Befüllen damit in eine Werkstatt gehen.
Ich habe den Hintergrund sehr wohl verstanden. Die EU stellt seine Bürger unter den Generalverdacht, sie würden mit der den Batterien beiliegenden Batteriesäure (38%ige Schwefelsäure) Sprengstoff herstellen. Als Chemieingenieur kann ich versichern, dass das ein großer Unfug ist. Zur Herstellung dieser Sprengstoffe benötigt man Nitriersäure, zu deren Herstellung man konzentrierte Schwefelsäure (98%) benötigt. Mit der verdünnten Batteriesäure funktioniert das nicht.
Und nein, ich kann die Batterien,jedenfalls bei diesem Händler, nicht trocken kaufen. Da habe ich auch schon nachgefragt. Er bezieht ausschließlich vorgefüllte Batterien vom Hersteller, obwohl er auf seiner Seite die als „BS“ anbietet. Da die wenigsten Kunden wohl den Unterschied kennen, funktioniert dieses unseriöse Geschäftsmodell wohl trotzdem.
Ich habe heute eine Varta TTZ7S-BS bei einem örtlichen Kfz.-zubehörhändler abgeholt, d. h. eine ungefüllte Batterie mit einem separaten Säurepaket. 👍Es geht also, wenn man sich drum kümmert.