Schwierigkeitsgrad 3-4 machbar?

  • Eine Frage an die erfahrenen 4x4 Fahrer. Ist ein angegebener Schwierigkeitsgrad 3-4 mit einem Jimny mit BFG KO2 ohne Höherlegung machbar?

  • Wenn du jetzt auf den Denzel raus willst, ist auch 5 ohne Probleme machbar!
    3 sind nur schlechtere Schotterwege.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Servus,


    ich kenne die Schwierigkeitsgrade auf Corsika nicht.

    Die Wege werden von Regen ausgespült und nur selten instandgesetzt. Wenn die Gräben zu tief wurden und nicht mehr über- oder durchfahren werden konnten mußte halt der Rückzug angetreten werden.

  • Schwierigkeitsgrad 3-4 ist mit Serienjimny im durchschnittlichen Wegezustand locker machbar.

    Aber: je nach Wetter und aktuellem Wege-Zustand, kann auch SG 3 schwieriger zu befahren sein als SG5 bei gutem Wetter und frisch instandgesetztem "Weg" .

    Die BFG KO2 sind (zwar Mist-Reifen)...aber trotzdem sehr stabil und haltbar...


    Gruß Pedant

  • Für mich wäre noch die Frage, ob du eine Tour mitfährst (dann sollte ein hoffentlich erfahrener Tourguide kompetent Auskunft geben können) oder ob du unabhängig eine Route fahren willst, die diesen Schwierigkeitsgrad von jemandem (wem?) erhalten hat.


    Ich bin im März eine bestimmte Route nicht gefahren, weil es extrem windig war und der aufgewirbelte Sand so gegen den Jimny prasselte, dass ich ihm das nicht antun wollte.


    Aber ich konnte das allein entscheiden, da ich nicht in einer Gruppe mitfahren "musste".


    Und ganz allgemein überlege ich - gerade im Urlaub - ich will ja auch noch mit heilem Auto wieder nach Hause - was ich ihm zumute und wo ich sage, hier kehre ich lieber um.


    Insofern würde mich ein genannter Schwierigkeitsgrad nicht von einem Versuch abhalten und ich würde vor Ort abwägen.


    Auch auf Korsika ist "rücksichtloses offroaden" übrigens nicht gern gesehen. Und die Landschaft hat einen "respektvollen Umgang" in meinen Augen absolut verdient.

  • Da hast du absolut recht. Ich frage mich ja immer wieder da der Offroad und 4x4 Bereich gerade so boomt. Wo kannst du schon noch legal fahren und das ausleben. In Europa fehlt die Fläche wie es in Kanada, USA oder Russland so ist. Am ehesten noch im Osten oder Norden.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte in nächster Zeit mal nach Korsika fahren um etwas offroad zu fahren.

    Hat jemand dort schon Erfahrung sammeln können.

    Ich Ende Mai in den Westalpen unterwegs, sehr schöne Aussichten und tolle Gegend, viel fürs Auge. Leider sind es nur ‚Feldwege’ den Allrad bräuchte ich nur 1 mal bei einem selbst ausgewählten weg.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Nach Korsika, um etwas offroad zu fahren...


    Nach Korsika sollte man fahren, um diese wunderschöne Insel zu genießen.


    Offroad (wobei du ja schreibst, dass dir 'Feldwege' zu wenig Herausforderung bieten) ist dort möglich, aber auch nicht wirklich gern gesehen und wenn immer mehr Leute rücksichtslos drauf los brettern, wird es auch dort (mehr) bald Verbote geben.


    Fahre hin, mache Urlaub, lass dich von der Landschaft begeistern, fahre einfach ein paar wenig benutze Strecken und vielleicht packt dich das Korsika-Virus.


    Dann ist dort "echtes Offroaden" gar nicht mehr so wichtig...

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte in nächster Zeit mal nach Korsika fahren um etwas offroad zu fahren.

    Hat jemand dort schon Erfahrung sammeln können.

    Ich Ende Mai in den Westalpen unterwegs, sehr schöne Aussichten und tolle Gegend, viel fürs Auge. Leider sind es nur ‚Feldwege’ den Allrad bräuchte ich nur 1 mal bei einem selbst ausgewählten weg.

    Ja, die typischen Westalpenpässe/Routen sind keine ausgewaschene mit umgefallene Bäume oder extrem Felsige Strecken.

    Aber nur um dein Antriebsstrang zu schonen, wäre es schon besser gewesen den Allrad einzulegen.


    Korsika wird aktuell von den Wetterkapriolen immer wieder heimgesucht. Ob extreme Trockenheit/Waldbrandgefahr oder diese Sinnflutartige Regenfälle die über die Region nieder gehen.

    Von da her kann dir keiner sagen wie die Wege/Strecken sich dort verhalten. Das ist wie bei der Klassifizierung der Skipisten in "blau", "rot" und "schwarz".

    Da kann sich je nach Wetterlage eine "blaue" schnell zur "roten" oder "grau" entwickeln.


    Wichtig ist: Fahre bitte nur erlaubte Wege und Strecken und lasse die Natur so wie sie ist. Also, "Äste mal schnell absägen" oder "quer durch die Wiese/Wald brettern" sollte absolut nicht erfolgen. Das schadet der Natur/Ökosystem und dem Tourismus. Die Einheimischen werden dann "grantik" und sperren noch offene Wege oder Gebiete.


    Das Problem der wilden Offroad Touren und einhergehende Naturzerstörung haben auch die Polen und Rumäne verstanden und wehren sich zunehmend gegen diese Art des Tourismus. Da verdienen sich ein paar wenige (Guides bzw. Veranstalter) eine goldene Nase und die Schäden bezahlen die Anwohner.

  • Offroad (wobei du ja schreibst, dass dir 'Feldwege' zu wenig Herausforderung bieten) ist dort möglich, aber auch nicht wirklich gern gesehen und wenn immer mehr Leute rücksichtslos drauf los brettern, wird es auch dort (mehr) bald Verbote geben.

    Wichtig ist: Fahre bitte nur erlaubte Wege und Strecken und lasse die Natur so wie sie ist. Also, "Äste mal schnell absägen" oder "quer durch die Wiese/Wald brettern" sollte absolut nicht erfolgen. Das schadet der Natur/Ökosystem und dem Tourismus. Die Einheimischen werden dann "grantik" und sperren noch offene Wege oder Gebiete.


    Das Problem der wilden Offroad Touren und einhergehende Naturzerstörung haben auch die Polen und Rumäne verstanden und wehren sich zunehmend gegen diese Art des Tourismus. Da verdienen sich ein paar wenige (Guides bzw. Veranstalter) eine goldene Nase und die Schäden bezahlen die Anwohner.

    Sooooo wichtig, in diesen schönen Gegenden (und natürlich überall sonst auch) nicht der Spielverderber für alle Anderen sein und durch rücksichtsloses und verbotenes Verlassen der erlaubten Wege für weitere Verbote oder gar komplette Sperrungen sorgen.

  • Hallo,

    Wenn ich schon irgendwo hin fahre (Korsika) dann genieße ich auch die unmittelbare Umgebung und fahre nur gelegentlich Offroad.

    Ich habe schon soviel Pflichtbewusstsein das ich nicht einfach drauf losfahre und mich nicht an regeln und verbote halte. Und ein querfeldein fahren geht darnicht.

    Mein frage hatte sich auch mehr auf die frei zu befahrende Routen gerichtet so wie auch in den Westalpen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • ... Leider sind es nur ‚Feldwege’ den Allrad bräuchte ich nur 1 mal bei einem selbst ausgewählten weg.

    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden ... :rolleyes:

  • Ja top, danke mpetrus.


    Gruß Della

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • ... Leider sind es nur ‚Feldwege’ den Allrad bräuchte ich nur 1 mal bei einem selbst ausgewählten weg.

    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden ... :rolleyes:

    no problema!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/