Allrad / Vakuum

  • Hallo zusammen,

    ich war am WE im Mammutpark und hab mir leider die Vakuumschläuche irgendwo beim durchfahren abgezogen. Nach einer Hochdruckreinigung hab ich die losen Schläuche entdeckt.

    Das Draufstecken hat leider nichts mehr gebracht. Die Allradlampe leuchtet aber ich habe nur Heckantrieb. Ich habe die Räder vorne einzeln aufgebockt und konnte diese drehen.

    Nachdem ich die Schläuche wieder abgezogen habe konnte ich kein Vakuum spüren. Weder beim eingelegten Allrad oder ohne.


    Direkt am Ausgang der Vakuumventile kommt auch kein Vakkum. Ich gehe erstmal von defekten Ventilen aus. Ich haber die Schläuche gelöst und mit hochdruck durch gepustet.

    Wenn ich jetzt die Ventile überbrücke höre ich zwar ein klacken aber der Allrad geht immer noch nicht rein.

    Wenn ich mit ausgekuppelten Allrad fahre kann man bei langsamer Kurvenfahrt ein rattern hören. Das rattern ist mit eingelegtem aber nicht funktionierenden Allrad weg.

    Weiß jemand Rat ?

    Gruß

    Stephan

    Ich bin kein gläubiger Mensch, aber wenn es Dich wirklich gibt, dann rette mich Superman !

  • Hi,

    Kann nur sagen, das Vakuum liegt nur kurz (zum Schaltvorgang) an.

    Vieleicht hast Du die Freischaltnaben mit Wasser geflutet ?

    Ich nehme mal an, das Du auch die Handbremse angezogen hast, beim aufbocken, weil nur dann das ganze Allradsystem blockiert ist und sich das eine Vorderrad nicht dreht.

  • Moin,


    wichtig wäre zuerst mal festzustellen wo es nicht mehr greift. Ob es im Verteilergtriebe schon nicht mehr richtig klappt oder erst an den Freilaufnaben. Ich habe einen Jimny mit Knöpfchenallrad gekauft der schon mit manuellen Freilaufnaben nachgerüstet war, bislang keine Probleme beim Allrad.


    Gegenwind : Erzähl doch mal was zu Deinem Jimny, hast Du einen Hebel für den Allrad oder Knöpse ? Meines Wissens werden beim Jimny die Freilaufnaben immer über Unterdruck gesteuert und wenn die Schläuche abgehen und der Unterdruck weiter erzeugt wird saugt es so alles mögliche an was dann die Pumpe oder Leitungen blockieren könnte.


    Wenn ich nicht schon manuelle Freilaufnaben hätte würde ich mir sofort welche nachrüsten, denn diese haben eine Menge Vorteile wobei das Wissen um die korrekte Verriegelung der Naben schon der erste Vorteil ist. Der zweite ist eben das man eine Fehlerquelle im Allradsystem schon elimiert hat bervor es ein Problem gibt.


    Aber warte mal auf die Cracks hier, die kommen schon noch mit passenden Antworten.


    Gruß, Olaf

  • Ja, kann mich crazy.max nur anschließen.

    Wenn's denn mal soweit ist, das die Originalen nicht mehr funktionieren, sei es das Unterdrucksystem oder die Naben selbst,dann gar net lang rum machen, sondern manuelle rein.

  • Ich habe 2 manuelle Naben liegen . Sie sind allerdings vom Vitara 1,6 . Wenn ein Bastler bestätigen kann daß die Verzahnung auch beim Jimny paßt stelle ich sie günstig zur Verfügung .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Die Schläuche kann man richtig und falsch drauf stecken, da die sowohl für das Einlegen als auch für das Trennen zuständig sind.

    Am Besten alle losen Schläuche verschließen. Dann jemand dabei haben, der den Allrad schaltet (bei laufendem Motor natürlich, sorry) und beim Schalten die einzelnen Schläuche öffnen und auf Unterdruck testen. Ist übrigens nicht sehr viel Unterdruck.

    Mit einer Spritze kann man den Unterdruck auch gut erzeugen, dann kannst du bei nichtlaufendem Motor (ruhiger) die Nabe auf Funktion testen. Passenden Schlauch auf die Nippel der Naben stecken, Spritze aufstecken und ziehen.

    Damit solltest du bei aufgebocktem Vorderrad einen Schaltvorgang der Nabe schaffen. Wenn das nichts wird, kann die Nabe verdreckt sein.

    Frohes testen.

  • Hab heute alle Leitungen mit Luftdruck durchgeblasen. Naben beide losgeschraubt und gereinigt und neu gefettet.

    Ich habe die Unterdruckleitung überbrückt so das ich konstant Luft an jeweils einem Schlauch hatte und den anderen am System.

    Wenn ich jetzt die Schläuch tausche habe ich das klacken der Nabe rechts. Die Linke will nicht.

    Wenn ich die Nabe links runterschraube und Vakuum drauf gebe höre ich es zischen/ansaugen.

    Die Nabe selber ist leichtgängig soweit ich das beurteilen kann. Ich habe auf der linken Seite ein Radlagerschaden festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das Einfluss auf den Schaltvorgang bei der Nabe hat.

    Da ich das klacken der Nabe rechts nur mit überbrücktem Ventil hinbekomme gehe ich davon aus das zumindest eins davon auch defekt ist.....

    Ich bin kein gläubiger Mensch, aber wenn es Dich wirklich gibt, dann rette mich Superman !

  • Guten Morgen .Der Unterdruck für die Naben läuft an einer Stelle durch das Lager. Hatte bei mir auch schon das Problem dass eine Nabe nicht richtig arbeitete und einige Zeit später das Radlager hörbar defekt ging. Nach Erneuerung des Radlagers ging auch meine Nabe wieder. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hab gerade noch einmal die Naben losgenommen, händisch auf Allrad gestellt und wieder angeschraubt. Allradhebel auf Allrad gestellt und nun den Wagen vorne links aufgebockt. Der Allrad muss doch nun drin sein !? (Motor aus)

    Das Rad lässt sich drehen und es ist nur ein rattern zu hören.

    Lagersatz ist bestellt. Ich werde mich mal überraschen lassen.......

    Ich bin kein gläubiger Mensch, aber wenn es Dich wirklich gibt, dann rette mich Superman !

  • Ok. Die Wellenseite ist die die in die Gelenkwelle kommt

    Moin,

    Du meinst in den Homokineten, oder auch Birfieldgelenk genannt. ..

    Sieht dann für mich schon etwas abgearbeitet aus, wenn das Gegenstück ebenso abgearbeitet ist sieht das schlecht aus.


    Gruss, Olaf