Schalldämpferqualität eine Frechheit der Sonderklasse..

  • Habe seit letzte Woche ebenfalls die Qual der Wahl bei der Bestellung eines neuen Endtopf für meinen Jimny.


    ..... denke aber immer noch darüber nach jenen Flansch am Eingang des Endtopf einfach wieder drann zu braten.


    Die hier in den Beiträgen gefundenen Tipps haben die Bandbreite von "Edelstahl-Auspuff Anlage ... womöglich komplett bis über Krümmer" bis "kleinem Billigtopf a´la Panna" (ein wenig Dünnblech Gebruzzeltes mit Tendenz zum Angebrannten wegen nur angedeutetem Hitzeschutzblechmantel) -wobei auch Edelstahl-Töpfe ohne Hitzeschutzblech die Kofferraumwanne durchheizen werden-


    Imasaf SU.01.07 ist immer mit Hitzeschutzblech auf Bild zu sehen. Eine Detailbeschreibung dazu allerdings nicht.


    Aus Erfahrungen möchte ich behaupten das Marken wie WALKER und BOSAL schlicht die selben Produktionsanlagen verwenden. Ein Auspuff mit dem "P" zwar gut geschweißt und dickwandiges Material hatte. Jedoch die Passform nicht ohne Anpassungen erträglich war. Eberspächer oder ERNST schlicht nicht als Anbieter bei der 1. Suchanfrage bei den einschlägigen Großhänldern auftaucht!! Erst wenn man mehrfach sucht erscheint das ERNST Modell 690089



    Was verbirgt sich hinter den unterschiedlichen SUZUKI Teilenummern in den Referenzangaben?!


    1430081A00, 1430081A01, 1430081A10, 1430081A11, 1430081A12


    - gab es je nach Modelljahr andere Form der Endstücke?! >da hätte ich notfalls noch ein dickers Endröhrl`e vom IGNIS<



    Die einzige Kaufentscheidung erscheint mir momentan den Endtopf mit dem höchsten Gewicht zu nehmen.


    .... der schwerere VEGAZ Modell SZS 52IMA 600 bzw 615mm Länge hat und 6,9kg wiegt

    der leichtere VEGAZ Modell SZS 52 ohne Längenangabe nur 5kg wiegt

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetosse () aus folgendem Grund: neue Erkennnisse

  • Der Auspuffanlagenhersteller ERNST meint das er den Endtopf nur passend für den Jimny mit G13BB, sprich Zahnriehmen-nicht-Steuerkettenmotor liefern kann. >> Händler sind da anderer Meinung :rolleyes: <<

  • Der Auspuffanlagenhersteller ERNST meint das er den Endtopf nur passend für den Jimny mit G13BB, sprich Zahnriehmen-nicht-Steuerkettenmotor liefern kann. >> Händler sind da anderer Meinung :rolleyes: <<

    Nu, mein FJ Ddis 2007 hat ja Zahnriemen, jetzt muss ich nur noch eine Website finden der den Ernst'l anbietet...

    Oder hat da jemand viell. schon einen Link ?


    Trotz angebl. Erstausrüstrqualität sah das gelieferte teil-angerostete Quetschoid aus wie vom Müllplatz, ging ja zurück..

    Den Scheiß könnens in Transnistrien verkaufen aber nicht mir..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Was verbirgt sich hinter den unterschiedlichen SUZUKI Teilenummern in den Referenzangaben?!


    1430081A00, 1430081A01, 1430081A10, 1430081A11, 1430081A12


    - gab es je nach Modelljahr andere Form der Endstücke?! >da hätte ich notfalls noch ein dickers Endröhrl`e vom IGNIS<


    Es ist immer die Anlage nach Kat, also das Zwischenrohr und den Endtopf zu sehen...

    Entweder hat da Zwischenrohr am Ende einen Bogen...dann hat der Endschalldämpfer keinen Bogen nach hinten.

    Oder das Zwischenrohr ist am Ende gerade...dann braucht der Endschalldämpfer den Bogen.

    Wenn du ein gebrauchtes Zwischenrohr + Endschalldämpfer (beide völlig intakt und original-Suzuki) willst, kann ich dir schenken.



    Gruß Pedant

  • Hallo Hans,

    zu spät für einen Ausflug an die Bergstraße!? Habe gestern Mittag schon einen neuen Endtopf bestellt. :D


    Aber mal abwarten was da geliefert wird!!! Kannst du mir die Röhrchen & Töpfchen noch so lange reservieren?


    Es ist immer die Anlage nach Kat, also das Zwischenrohr und den Endtopf zu sehen...

    Entweder hat da Zwischenrohr am Ende einen Bogen...dann hat der Endschalldämpfer keinen Bogen nach hinten.

    Oder das Zwischenrohr ist am Ende gerade...dann braucht der Endschalldämpfer den Bogen.

    Der bestellte Endtopf sei kompatibel zu allen oben genannten Teilenummern! 8o


    Ich gebe Bescheid ob der Lieferant sich da täuscht, oder schlicht erwartet das man das passende Verbindungsrohr umgehend bei ihm nachbestellt.

  • Wimmer Autoteile lieferte heute für den bestellten IMASAF SU.01.07 einen Endtopf mit Übergang / Flansch plan Verschraubung ohne Bogen.


    SORAM SU0107 03 0751 50 22 -Made in Italy- http://imasaf.it/de/auspuffanlagen-fuer-oldtimer.html


    Achtung: >> entgegen den Artikelbeschreibungs-Bildern hat dieser keinen Hitzeschutz <<


    mit 24 Mon Gewährleistung!


    Suzuki 1430081A00 1430081A01 1430081A10 1430081A11 1430081A12

    EAN / GTIN 8033434064371
    Artikel-Nr. des Verkäufers 952482

    Topf aus aluminiertem oder verzinktem Blech ist am Rand doppelt gebördelt und nicht geschweißt. Denke das so auch die Aluminierung / Verzinkung so noch weitestgehend wirksam bleibt.


    => das Abschlußröhrchen sieht armselig aus. Ist ein im Durchmesser auf 5cm erweitertes Rohr

    Überlege ein Endstück vom SUZUKI WagonR / OPEL Agila dran zu schweißen.


    MTS 01.90350 (auch ohne Hitzeschutz war der Endtopf welcher zuvor verbaut war und mittig im Zugangsrohr zwischen Flansch und Topf rundum gerissen ist. Der 1. Riss ist wohl entstanden durch Biegung und Rückverformung nach einem Rückwärts-fahrend hängenbleibend des Endrohrs. Muß beim Vorbesitzer vor mindestens 5 Jahren passiert sein. Glaube das da noch eine Rechnung irgendwo in den Unterlagen liegt -kann also nichts negatives dem Hersteller MTS nachsagen, weil der Topf hätte trotz Rost noch eine Weile gehalten-

  • ---- bin noch mal auf der Katalog-Seite von IMASAF auf der Suche nach den möglichen Unterschiede der 5 unterschiedlichen SUZUKI Teilenummern gewesen // KBA Unterscheidung ist nicht eindeutig ---- erfolglos!!


    Jener Endschalldämpfer mit dem gekrümmten Rohr eingangsseitig IMASAF SU.01.57 hat wiederum andere Zuordnung zu SUZUKI Teilenummern!

    1430084A01

    1430084A02


    SUZUKI Teilenummern mit Ziffernfolge "81"; Endschalldämpfer eingangseitig kurz und gerade mit Flanschplatte


    SUZUKI Teilenummern mit Ziffernfolge "84"; Endschalldämpfer eingangseitig lang und im Bogen mit Flanschplatte

  • diese Teilenummern-Vabanque-Roulette-Spiele gehn mit so was auf den Senkel...

    es gibt kaum Sicherheit,

    Bestellen auf Try&Error im Web. Beim Starter war das 4x, in Worten: viermal


    heuer Rennrad 15500km und 56000 Höhenmeter, längste Tagestour 405km und 3670 Höhenmeter (Von Stadt Salzburg nach Grado in einem durch)

    wozu brauch ich also diesen Vollschiss von einer Deppenblechkiste ?

    Mein Alter ? Na 71 bin ich..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Variante Endrohr mit Bogen:

    14300-84A02 wahlweise austauschbar mit 14300-84A01


    dazu passend:


    Variante Zwischenrohr ohne Bogen:

    14260-84A01


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Variante Endrohr ohne Bogen:

    14300-81A12 wahlweise austauschbar mit 14300-81A10 und 14300-81A11


    dazu passend:


    Variante Zwischenrohr mit Bogen:

    14260-81A01 wahlweise austauschbar mit 14260-81A00


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    so siehts aus... :saint:


    Gruß Pedant

  • Danke. Denke das wir zum Thema Endschalldämpfer am FJ "jetzt den Bogen raus haben!"


    "Passt shooo!" ...früher oder später. :S :)


    Immer gut sich genügend Zeit zu nehmen, bei der Ersatzteilsuche.


    Habe schon genügend "pragmatische Zeitgenossen" in heimischen Werkstätten (national und die nächst-gelegenen Nachbarländer) erleben dürfen welche Kraft ihrer Schlosser-Fähigkeiten so einiges am jeweiligen Fahrzeug passend gemacht haben. Das lustigste Erlebnis damals im noch wilden "Mck-Pomm"; Einen lediglich optisch nicht wahrnehmbaren Auspuff am VW Jetta. Montiert war der Endtopf vom Schwestermodell Golf. "passt doch!! Ersatzteilhändler hat den als100% kompatibel mir verkauft. "


    Endete irgendwo 20-30cm unterm Auto und der Ausschnitt an der Heckstoßstange blieb fortan eben vollkommen leer.


    Ob da eben mal bei der Fahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ein Wärmestau an Stoßstange oder anderen Unterbodenteilen entsteht kann man selber testen. -kann man, muß man aber nicht! meine Ich- :whistling: