Schalldämpferqualität eine Frechheit der Sonderklasse..

  • Hi, Bosal und Erstausrüster? Bei welcher Marke? Kenne Ernst oder Eberspächer als Erstausrüster, aber Bosal, keinen Topf hatte ich länger als 3Jahre unter meinen Fahrzeugen.

    Grüße Thomas

    3 Jahre reichen doch.

    Fahrzeug ist da schon aus der Garantie und der Auspuff ist sowieso ein Verschleißteil.


    Ich glaube unter meinem T4 war damals (1994) ein Bosal montiert. Würde aber kein Eid drauf schwören.

  • ....Zeig mir eine Automarke, egal wer der Auspuffhersteller ist, wo mann selbst bei einem Neuwagen, keinen Rost von außen sieht.

    Und das betrifft übrigends icht nur den Auspuff.

    ;)

    Porsche Boxster EZ 2006, erster Auspuff, Landrover Freelander EZ2013 erster Auspuff.....

    Allerdings gibt es da für 45€ vielleicht die Aufhängungsgummis oder eine Auspuffschelle. :saint:

  • ....Zeig mir eine Automarke, egal wer der Auspuffhersteller ist, wo mann selbst bei einem Neuwagen, keinen Rost von außen sieht.

    Und das betrifft übrigends icht nur den Auspuff.

    ;)

    Porsche Boxster EZ 2006, erster Auspuff, Landrover Freelander EZ2013 erster Auspuff.....

    Allerdings gibt es da für 45€ vielleicht die Aufhängungsgummis oder eine Auspuffschelle. :saint:

    Porsche Boxter, Sommerfahrzeug ? :/

    Der war auch bestimmt nicht solange gestanden, bis er verkauft wurde, im Vergleich zu Heute, und Porsche hat auch ganz andere anforderungen an den Erstausrüster (Unvorstellbar).

    Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Und ja, ich arbeite in der Branche.

    Außerdem rostet ein Auspuff von innen, in den sicheren Tot. Rost von aussen ist völlig normal, evtl. eine Edelstahlanlage kann dies verhindern.

    Für den Freeländer dürfte das selbe zutreffen, außer Sommerfahrzeug.

    Und 45€ für Haltegummis sind da durchaus drinn.

    Vorallem bei Porsche.

    Aber wie gesagt, ist ja auch gehobene Mittelklasse.

  • Fein, jetzt wissen wir was scheisse ist. Wer billig kauft, kauf zweimal, altbekannt.

    Wer kennt denn aber eine bezahlbare auspufffirma (ausser Bosal, immer schlechte Erfahrungen gemacht)

    welche eine Brauchbare Qualität für Mittelrohr und Endtopf bietet?


    Gern auch mit Link ;)

  • Hi,

    Fein, jetzt wissen wir was scheisse ist. Wer billig kauft, kauf zweimal, altbekannt.

    Wer kennt denn aber eine bezahlbare auspufffirma (ausser Bosal, immer schlechte Erfahrungen gemacht)

    welche eine Brauchbare Qualität für Mittelrohr und Endtopf bietet?


    Gern auch mit Link ;)

    Wenn nicht OEM (außer Edelstahlhersteller, Sportendtopf), dann darfst Du niemals gleichbleibende

    Qualität erwarten.

    Heute gut, Morgen schlecht.

    Geld regiert die Welt.

    ;)

    Man kann auch Glück haben, und im Zubehör einen OEM bekommen.

    Wenn er die Qualitätskontrolle wegen einer kleinigkeit nicht schafft, und die Charge von einem Billiganbieter aufgekauft wird, der die dann unter seinem Namen weiter verkauft.

    So läuft das.

  • Moin,


    OEM Qualität bedeutet nur das diese Dinge 36 Monate funktionieren müssen, wie die vorher und nach den 36 Monaten ausschauen steht auf einem vollkommen anderen Blatt, zumal die dann auch meist immer noch funktionieren. Optik ist hier absolut drittrangig.

    Zumal 10 Euro Stückpreis bei einer Serie von 100000 Autos im Jahr bereits eine Ersparnis von 1.000.000 € (1Mio) ergibt.


    Und wenn jemand denkt das man das auch als User kaufen kann ist der Kollege ganz schwer auf dem Holzweg. Der ursprünglich vom Peter verlinkte Auspuff wird sein Geld wert sein weil er eben das tut was er soll. Schalldämpfen, und genau das 24Monate. Dann sind Garantie und Gewährleistung runter und alles andere ist ein Mehrwert den man einfach nicht bezahlt hat.


    Schön aussehen braucht ein Auspuff nicht, in keinem Fall hilf ein schönes Aussehen solange er nicht das tut was er soll. Im Gegensatz natürlich Peters Klimainstalliationen. Die werden auch funktionieren und wo niemand später hinsieht braucht das auch nicht schön aussehen sondern nur betriebssicher verlegt installiert sein.


    Dazu kommt das wer die Qualität eines Teils nur nach der Optik bewertet irgendwie Kunstkritiker hätte werden sollen, aber Produkttester müssen das Ding erstmal testen. Also montieren und dann fahren und erst dann ist eine objektive Beurteilung der Funktion möglich.


    ...und ja, es ist immer eine Geldfrage. So teuer wie nötig und so billig wie möglich. Anders würde unsere Wirtschaft nicht funktionieren. Denn dann würde zwangsläufig immer jemand auf der Strecke bleiben. Das Zauberwort ist "Geldwerte Qualität"


    Gruß, Olaf

  • Die Teile von der Fa. Ernst waren immer ganz gut, preislich etwas höheres Mittelfeld. Aber aktuell nichts lieferbar und Mails werden nicht beantwortet.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Meiner meinung nach ist OEM ORIGINAL Zulieferer.

    Der Originale Auspuff hält bei mir seit 2015, sind jetzt über 8 Jahre.

    Zubehör ?

    Hab hier gelesen 3 Jahre.

    Das meine ich mit ORIGINAL Oder Zubehör.

    Aber Egal, manche Leute denken halt zu Sparen.

    Der einzige Vorteil, die Schrauben gehen leichter auf, weil sie erst 3 statt 10 Jahre eingerostet sind.

    :D

  • OEM: Original Equipment Manufacturer.

    ;)

    Moin,


    ich weiss. Ich arbeite bei einem und kenne die Gepflogenheiten sehr gut. Aber auch im Billigpreisssector gibt es gute Qualität (in Relation zu Preis).

    Leider schreiben viele OEM´s die Qualität auf einen Status Quo fest und lassen somit eine zeitgerechte Weiterentwicklung und somit eine Veränderung der Qualität ohne Neuerliche Prüfverfahren (somit auch Verbesserungen) nicht oder nur verspätet zu. Das Produkthaftungsgesetz lässt grüßen.


    Das bedeutet auch das man eine feste Qualitätsgröße und einen Preis hat mit womit man rechnen kann. Bedeutet aber nicht das es nichts besserers gibt.


    Vor allem darf man nicht vergessen das bei den allgemeinen Inspektionen grade in den ersten AutoJahren auch schon viel getauscht wird ohne das der User das unbedingt mitbekommt. Grade bei Teilen unter dem Auto (oder wo man es nicht sofort sieht) oder bei Bremsen werden gerne minderwertige OEM Produkte still und heimlich im Rahmen der Inspektion getauscht um keine schlafenden Hunde zu wecken. So kann der vermeintlich 8 Jahre alte OEM Auspuff auch gerne schonmal nur 3 Jahre alt sein. Bei Bremsscheiben und Trommeln ist das ähnlich. Und alles nur damit niemand an "Bild hilft" schreibt oder dem ADAC böse Worte steckt. Denn das ist der erste Schritt vor dem angeordneten Rückrüf des KBA. Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.


    Die OEM´s haben auch Ihre Hausaufgaben gemacht und vermeiden schlechte Publicity wo es nur geht. Nur wer die geforderte Qualität der OEM liefert darf auch damit werben, aber nicht immer sind diese Produkte besser, meist nur frei von Weiterentwicklung und Verbesserungen.


    Ich mache mir tatsächlich selber ein Bild, und dazu reicht es nicht irgendwas anzusehen, benutzt werden muss es auch!


    Gruß, Olaf

  • Leider schreiben viele OEM´s die Qualität auf einen Status Quo fest und lassen somit eine zeitgerechte Weiterentwicklung und somit eine Veränderung der Qualität ohne Neuerliche Prüfverfahren (somit auch Verbesserungen) nicht oder nur verspätet zu. Das Produkthaftungsgesetz lässt grüßen.




    Gruß, Olaf

    Gib ich Dir recht.

    Aber macht auch Sinn, bei der heutigen Marktwirtschaft.

    Das bedeutet auch das man eine feste Qualitätsgröße und einen Preis hat mit womit man rechnen kann. Bedeutet aber nicht das es nichts besserers gibt.

    Das hat auch niemand behauptet.

    Fakt ist, das die meißten Anbieter keine OEM Qualifikation haben, aus den von Dir genannten Gründen.

    Weil nur so kann ich billig produzieren.

    Aber die Qualität wird auch nicht kontrolliert, weil muß ja nur 2 Jahre halten.

    Wenn's vorher kaputt geht, viel Spass mit der rumstreiterei.

    Vor allem darf man nicht vergessen das bei den allgemeinen Inspektionen grade in den ersten AutoJahren auch schon viel getauscht wird ohne das der User das unbedingt mitbekommt. Grade bei Teilen unter dem Auto (oder wo man es nicht sofort sieht) oder bei Bremsen werden gerne minderwertige OEM Produkte still und heimlich im Rahmen der Inspektion getauscht um keine schlafenden Hunde zu wecken. So kann der vermeintlich 8 Jahre alte OEM Auspuff auch gerne schonmal nur 3 Jahre alt sein. Bei Bremsscheiben und Trommeln ist das ähnlich. Und alles nur damit niemand an "Bild hilft" schreibt oder dem ADAC böse Worte steckt. Denn das ist der erste Schritt vor dem angeordneten Rückrüf des KBA. Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Halt ich für ein Gerücht.

    Bei Bremsen? Viel zu gefährlich dies zu vertuschen.

    Und ich glaub ja viel ;)

    Aber, das mein :), meinen Auspuff bei der 3'ten inspektion wechselt, weil er im 4'ten Jahr kaputt gehen könnte =O

    Und ihm dann ca. 500-800 Ocken durch die lappen gehen :/

    Wobei die genannten Teile, Verschleißteile sind, und er sich sowieso jederzeit raußreden könnte. :P

    Bleibt jedem selber überlaßen was er kauft, und worüber er sich dann ärgert.

    Mein fazit, Kleinteile kann mal probieren, meistens auch reingefallen (passgenauigkeit usw.) aber Technisch relevante Teile, nur OEM.

  • Man sollte das gnaze natürlich auch immer im Verhältnis zum Preis sehen. Persönlich habe ich kein Problem damit einen Auspufftopf nach drei Jahren nachzuschweissen oder auszuwechseln, wenn dieser beim Kauf unter 50,-- lag.


    Von Produkten renomierter Hersteller zu entsprechenden Preisen erwarte ich natürlich mehr.

  • Bei Bremsen? Viel zu gefährlich dies zu vertuschen.

    Und ich glaub ja viel ;)

    Moin,


    da wird nichts vertuscht, aber wenn bekannt wird das die Qualität eben nicht so wie gedacht ist und stark nachlässt bei einer Laufleistung zwischen den Intervallen werden präventiv Schritte unternommen hier etwas zu ändern bevor es gefährlich werden kann. Gummilager, Radlager, Gelenke, Manschetten usw. gehören dazu. Dann taucht das fast nie auf der Rechnung auf oder es steht dort bestebfalls "auf Garantie" getauscht, oder auch geändert...

    Die Werkstätten melden alles mit Laufleistung usw zurück und die Statistiker werten dann aus.


    Ein Rückruf, vom KBA angeordnet ist wesentlich teuerer und wirkt sich sofort auf die Verkaufsbilanzen aus...


    Natürlich hast Du recht wenn Du sagst das diese Dinge eh dann beim nächsten Mal fällig werden, aber wenn man Negativschlagzeilen verhindern kann nimmt man diese Möglichkeit schonmal war. Denk mal an die Kadett 1,3 ltr Nockenwellen Mitte der 80er Jahre.....Viele wurden einfach so gewechselt und ein paar sind durchgerutscht und da war dann das Echo in der Presse groß. Eine bessere Verkaufsbremse gibts garnicht.


    Hilft uns aber nichts, wir müssen uns da immer selber ein Bild machen. Deshalb sind diese Foren ja auch so wichtig um sich auszutauschen. Aber das sollten Erfahrungen sein uns keine Meinungen oder Mutmaßungen auf puren Augenschein. Zumal die Funktion nichtmal geprüft wurde.


    Gruß, Olaf

  • Gibt es. Melde dich mal per PN.

    Hab auf deiner Infoseite gelesen das du den 80l-Tank drinnen hast, würde der in einen FJ ebenso passen Osiris ?


    Die Abgasanlage muss beim GJ ja auch geändert werden, und viel anders wirds unten nicht aussehen, na ja wobei, die Stahllaschen des Tanks werden nicht an den FJ-Unterboden und Längsträger passen, das ist beim GJ sicher etwas anders, und wenns nur 5mm anders ist, passt's eben auch nicht...


    An der Fa. die Edelstahltopferl anbietet bin ich auch interessiert, wo/wie finde ich deine PN ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Frosch Peter.


    Melde dich mal per PN.


    Über das Profil private Nachrichten.

    Also auf deiner Profilseite hab ich die Schaltflächen

    und dann hab ich noch

    Beiträge
    Erhaltene Reaktionen

    Punkte


    das wars, mehr gibt es nicht..


    Aber ein "Profil private Nachrichten" als Schaltfläche gibt es auf dieser Seite nicht. Damit ist klar das das woanders sein muss, alllerdings hab ich keine Ahnung wo das noch sein soll ??

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wenn du in dem Fenster der antwortenden Person mit der Maus auf den Forums-Namen gehst, dann ploppt ein Info-Fenster auf, in diesem rechts unten in der Ecke dürfte dann ein + Zeichen & zwei übereinanderliegende Sprechblasen sein.

    Wenn du nun die Sprechblase anklickst, dann startest du eine PN.

    Ansonsten oben in der grünen (oder blauen Leiste, je nach Einstellung) ist oben rechts dein Profilbild bei dir zu finden und rechts daneben sind:

    • Die Benachrichtigungsglocke, die dich über neue PN oder Kommentare in abonnierten Themen informiert.
    • Zwei übereinanderliegende Sprechblasen, über die du eine PN-Konversation mit einer oder mehreren Teilnehmern starten kannst, wofür du die jeweiligen Forumsnamen an entsprechender Stelle eingeben musst.
    • Die Lupe, mit welcher die Suchfunktion aufgerufen wird.