Automatik Getriebe blockieren

  • Liebe Gemeinde


    Ich habe die Suche benutzt, aber vermutlich aus Unwissenheit der Fachbegriffe nichts gefunden, daher beschreibe ich was ich wissen möchte wie folgt und ohne weitere Ausschweifungen oder viele Kommata.


    Jimny bei 100 hinterm lkw entspannt ein Berg kommt jimny schaltet runter bis in den zweiten um die Geschwindigkeit zu halten.


    Ich hätte gern gewusst, ob man das Getriebe im vierten Gang und im Sperrbetrieb halten kann. Wenn der jimny dann langsamer wird wird er es halt. Die lkw werden auch langsamer am Berg um danach wieder auf 100 zu beschleunigen. Ich würde gern am Berg voll drauflatschen und mich der brachialen Gewalt der Kraftstoffvernichtungsmaschine überrascht entspannt zurücklehnen und den Jimny machen lassen ohne das mir die Ohren abfallen. Das ganze natürlich in jedem Gang frei wählbar.


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Durch das Vollgas geben aktivierst du den Kickdown!

    Am Ende des Gaspedalweges ist ein (ich nenne es mal einfach) Schalter und wenn dieser Kontakt mit dem Gaspedal bekommt, dann wird automatisch mindestens einen Gang runtergeschaltet, die Drehzahl geht hoch und der Würfel beschleunigt.

    Das einfachste wäre dann kein Volgas zu geben.

    Ansonsten den Kickdown durch eine Haube abdecken oder seine Impulse an das Getriebe durch kappen der Verbindung (nicht empfehlenswertm da es eine Fehlermeldung auslösen könnte) trennen.

  • Um im 4. Gang zu bleiben, müßte man alle 4 Schaltventile manipulieren. Das Automatikgetriebe hat mehrere Sensoren, die als Zuträger für das Getriebesteuergerät fungieren, um die Schaltpunkte zu bestimmen.

    Obs da dann nach einem externen, manuellen Eingriff zu Konflikten kommen kann, würde ich stark bejahen. Denn selbst der Ausfall einer Zündspule mit gleichzeitigem Leistungsabfall lies das Getriebe in meinem Jimny sehr merkwürdige Schaltvorgänge durchführen, z. Bsp. Entleeren des Wandlers beim Versuch, in den Vierten zu schalten bei gleichzeitigem Anheben der Drehzahl um 1500 U/min.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Liebe Gemeinde,


    Danke für die Antworten. Selbstverständlich drauflatschen OHNE den kickdown zu benutzen.


    Ich stelle fest ,dass das soweit noch keiner umgesetzt hat und belasse es im original.


    Dankeschön

    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana