Welche Reifen und Reifengröße?

  • Hi, bin auch neu hier, hab die BFG all Terrain auf Doz Badlook bestellt. Wenn die da sind kannst ja mal a Runde fahren, bin auch aus Tirol. Danke für den Tipp mit der Scheibentönung - schon bestellt. :)

  • Hallo Neuer aus Tirol. Stell Dich doch mal vor.

    Einstweilen schon mal ein Willkommen von mir aus dem Landkreis Fürth / Bayern.

  • Hi, bin auch neu hier, hab die BFG all Terrain auf Doz Badlook bestellt. Wenn die da sind kannst ja mal a Runde fahren, bin auch aus Tirol. Danke für den Tipp mit der Scheibentönung - schon bestellt. :)

    Die sehen sicher gut aus! Sind das 16er oder? Von wo aus Tirol kommst du?

  • Hi, bin auch neu hier, hab die BFG all Terrain auf Doz Badlook bestellt. Wenn die da sind kannst ja mal a Runde fahren, bin auch aus Tirol. Danke für den Tipp mit der Scheibentönung - schon bestellt. :)

    Die sehen sicher gut aus! Sind das 16er oder? Von wo aus Tirol kommst du?

    ja die 16er komme vom Mieminger Plateau 40km westlich von Innsbruck. Jimny seit letzten Dezember, jetzt erst zeit für ein paar umbauten, Seilwinde, Bullbar, Rockslider, Mittelarmlehne..

  • Guten Morgen,

    ich bin der Neue und darf mich um den WÜrfel von meiner Frau kümmern. ^^

    Vorstellung folgt noch. 8)

    HAbe aber vorab eine Frage: HAt jemand die 23mm Spurplatten von TREKVOSS in Verbindung mit den BFG 215/75 15 verbaut und kann mir die ABE der Platten zukommen lassen? Ich weiß, die liegt bei, aber bis die da sind will ich schon mal die Abnahme klären und brauche dafür die ABE.

    Vielen Dank

    LG

    Scotty :)

  • Hallo Scotty,

    ich habe die 23 mm Trekvoss/Treckfinder Spurplatten gerade verbaut und kann dir das Gutachten zukommen lassen. Schick mir über PN deine E-Mail Adresse, dann scan ich sie morgen früh ein und schick sie dir. Zu den Reifen: Ich habe unserem Admin "Xenosch" heute morgen ein Gutachten vom TÜV für die Reifenfreigabe Jimny HJ / GJ für 205/70 R15, 215/70 R15 und 215/75 R15 ohne FGNR und nicht Reifen-Hersteller gebunden gesendet. Da ich es selber käuflich erworben habe, schaut Xenosch mal darüber ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze, wenn ich es hier in der File Base kostenlos zur Verfügung stelle. Dann wäre es eh hier abrufbar. Aber ich schicke dir es vorab auch via E-Mail mit dem anderen Gutachten der Spurverbreiterung.


    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand Erfahrung mit Linglong CROSSWIND 215/75/15 Ganzjahresreifen?

    Im Test sind die ganz gut!


    gruss Guido

  • Hallo zusammen, bin hier neu. Ich kann mein Baby in paar Tagen abholen und freue mich riesig darauf. Leider habe ich keine Ahnung von Autos (bin eine Frau). Ich möchte die 215 AT Reifen haben. Brauche ich dafür neue Felgen?

    Schönen Gruß aus Aachen

  • Hallo zusammen, bin hier neu. Ich kann mein Baby in paar Tagen abholen und freue mich riesig darauf. Leider habe ich keine Ahnung von Autos (bin eine Frau). Ich möchte die 215 AT Reifen haben. Brauche ich dafür neue Felgen?

    Schönen Gruß aus Aachen

    Nein du brauchst keine neuen Felgen!

    Auf den serienmäßigen Felgen in der Größe 5,5 x 15 Zoll sind 215/75R15 absolut kein Problem.

    Aber die neue Reifengröße muss bei TÜV & Co. abgenommen werden.

    Je nachdem für welche AT's du dich entscheidest, bei Ganzjahresreifen achte bitte auf das Schneeflockensymbol, ist auch die Verwendung einer Spurverbreiterung von 23 mm pro Rad ohne Zusatzlippe machbar.


    Wenn du live sehen willst was so alles legal machbar ist, dann frage mal Stef291 per PN oder komme einfach zu einem Kölner Treffen, welches an jedem zweiten Samstag im Monat stattfindet.

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand Erfahrung mit Linglong CROSSWIND 215/75/15 Ganzjahresreifen?

    Im Test sind die ganz gut!


    gruss Guido


    Dagegen ist selbst der bescheidene Bridgestone-Seriendueler wie ein Sechser im Lotto...also bitte nicht in Erwägung ziehen =O :huh:


    Gruß Pedant

  • Fahre momentan wieder den Serienreifen und muss sagen, der ist doch eigentlich gar nicht so schlecht? Die Optik, ja, aber er hat eigentlich eine unerwartet gute Traktion.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Hab mich jetzt für die General Grapper entschieden, also zu 99 % ^^ :D

  • Also ich würde jetzt gerne auf die Serienfelgen die Goodrich 215/75R15 aufziehen lassen.

    Wie sieht das dann mit TÜV aus, kann ich das dann einfach so eintragen lassen?

    Weder der Reifenhändler noch das Autohaus wo ich gekauft habe können mir konkret was dazu sagen.


    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte :)

  • Also ich würde jetzt gerne auf die Serienfelgen die Goodrich 215/75R15 aufziehen lassen.

    Wie sieht das dann mit TÜV aus, kann ich das dann einfach so eintragen lassen?

    Weder der Reifenhändler noch das Autohaus wo ich gekauft habe können mir konkret was dazu sagen.


    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte :)

    Also diese Größe 215/75R15 muss von TÜV, Dekra & Co. abgenommen werden!

    Also frage mal bei einer Prüforganisation deiner Wahl nach ob die das machen würden und ob du für die noch irgendwelche Unterlagen haben musst!

    Falls die irgendetwas an Dokumenten von dir haben wollen, dann kontaktiere mal Susijim per PN!

    Er hat einen HJott mit 215/75R15 auf Stahlfelge und kann dir bestimmt mit Unterlagen, Kopie seines Fahrzeugscheines oder Kontakt zu einer Prüfstelle helfen, er lebt in Kohlscheid.

    Falls du ihn und andere aus dem Forum hier persönlich kennen lernen willst, dann sei am Samstag beim Kölner Treffen.

  • Also ich fahre auch die 215/75 R15 auf Original Felgen, mit 23 mm Spurverbreiterung.

    Reifen BFG AT!

    Musste eine Einzelabnahme machen.

    Hatte bei der Dekra das Teilegutachten der Spurplatten von Trekvoss und die Zulassung für die BFG‘s ( gibts hier im Forum) dabei. Alles kein Problem. Denke das es da Evtl. Bei anderen TÜV ‚lern ein Problem geben könnte, da speziell auf der Vorderachse die Reifen doch etwas über den Radkasten hinaus gehen!


    Überlegung wäre ob man nicht vorne etwas schmälere Spurplatten montiert!


    Ohne Spurplatten, sollte das Eintrag überhaupt kein Problem darstellen!

  • Moin,

    Ich habe die BFG 215/75 R15 auf der original Alufelge diese Woche in Verbindung mit 23er Spurplatten von Trekvoss bei der DEKRA abnehmen lassen. Das ist eine §21 Abnahme, da die neuen Reifen in Verbindung mit den SP sind. Nur neue Reifen wäre eine §19 Änderungsabnahme.

    Auf dem Gutachten der Platten steht, dass man die 215 in Kombination fahren darf. Noch das Gutachten dass die BFG 215 auf die 5,5“ Felge darf und gut is. War bei mir kein Problem. Der Prüfer ist eine Runde gefahren und is einmal ums Auto gegangen und meinte, sieht gut aus, gefällt mir. 👍🏻👍🏻👍🏻


    LG

    Scotty

  • ich würde jetzt gerne auf die Serienfelgen die Goodrich 215/75R15 aufziehen lassen.

    Wie sieht das dann mit TÜV aus, kann ich das dann einfach so eintragen lassen?

    Weder der Reifenhändler noch das Autohaus wo ich gekauft habe können mir konkret was dazu sagen.

    Servus,


    solltest du von oben genannten keine ausreichenden Unterlagen erhalten so werden unter anderen bei SGS entsprechende Gutachten feilgeboten:

    PowerPoint-Präsentation (sgs4x4.de) Siehe Seite 35.


    Mit einem Vergleichsgutachten einer 6-Zoll-Felge sowie einer Reifenherstellerbestätigung zur Verwendung auf einer 5,5-Zoll-Felge kann man auch beim aaS seines Vertrauens anfragen:

    Dotz-15-ZollPpVvE3Y9peTpA.pdf (nakatanenga.de)