Rosteinschätzung - Erster Jimny Kauf

  • Hallo Zusammen,


    Schön so eine aktive und informative Platform zum Jimny zu finden.


    Ich bin gerade dabei mein aller ersten Jimny :) (und erstes Auto) zu kaufen und habe mir gestern folgendes Auto angeschaut.

    Kurz zum Auto: 2000er Benziner, GB13BB Motor, Schaltgetriebe, 60000km


    Bei der Besichtigung habe ich folgende Mängel festgestellt. Das Rostproblem des Jimny's ist mir bekannt jedoch habe ich bisher nur 2-3 Exemplare angeschaut und von daher wäre ich für eure Einschätzungen sehr dankbar. Ja es waren wohl Mäuse drin, haben nichts zerfressen aber einen schönen Geruch hinterlassen. Am Motorblock gibt es auch einen Ölverlust. Der Rost der mit am meisten Bedenken macht ist an den Karosserieaufnahmen, zudem sieht es auf einem Bild verdächtig nach einem Riss aus.


    Danke im Vorraus.
    Ollie


    Verdächtiger Riss rechts an der Aufhängung?







  • Servus und willkommen,


    die Karosserieauflager sind wohl durchgerostet. Ich glaub da kann man schon mit bloßem Finger dran popeln und kommt ins Fahrzeuginnere.

    Soweit man den Fotos trauen kann sieht es in meinen Augen nicht sonderlich gut aus.

  • Nur kaufen, wenn Du gerne ( und halbwegs ordentlich) schweißen kannst .... und erst mal eine Weile zu tun hast, bevor der wieder auf die Straße kommt...

  • Danke für Rückmeldung.

    Die Fotos habe ich selber gestern gemacht. Auf jedenfall ist die äußerste Beschichtung schon ziemlich durch, diese konnte ich an Stellen mit dem Finger abmachen.

    Der Verkäufer wusste nichts vom Rost aber das Auto soll jetzt zur KFZ Werkstatt für eine Begutachtung und HU. Bin mal gespannt was herauskommt.


    Der Jimny war sonst in top Zustand und fuhr sich auch sehr gut. Aber habe auch wegen den abgebildeten Stellen meine Bedenken.


    Will natürlich keinen vergammelten Jimny kaufen, was scheinbar gar nicht so einfach ist da Sie so schlecht Rostgeschützt sind. Und die Preise die aktuell gefragt werden sind auch ziemlich stattlich.

  • Hi,

    Was soll der den kosten ? :/

    Laß die Finger davon.

    TÜV hin TÜV her, da wird auch viel gemauschelt.

    Das erste Auto soll ja schließlich Spass machen.

    Nur meine Meinung.

    Will Dir ja nichts vermiesen.

    ;)

  • Wie wärs mit dem, wenn's unbedingt ein Jimny sein muß.

    https://m.mobile.de/auto-inserat/suzuki-jimny-1-3-86ps-klima-4wd-style-salzgitter/366976588.html?searchId=3b1ebc41-ed4b-bcd2-ef6b-fd251197a1dc&ref=srp&type=ad

    Preißlich teuerer, aber das wird dich der andere auch kosten, bis er auf der Straße ist.

    Bilder von unten sind auch dabei, sieht zwar ziemlich zugekleistert aus, aber man kann ja an den neuralgischen stellen kratzen.

    Wenn er da inordnung ist, kannst nicht viel falsch machen

    6 Jahre jünger, der bessere Motor und fast 2 Jahre TÜV.

    Nur nochmal als Rechenbeispiel.

  • Also wäre schön wenn es ein Jimny ist, gefallen mir schon gut aber nicht unbedingt ein muss. Wichtig ist dass es auch off-road tauglich sein muss. Die Jimmy Preise sind aktuell schon erschreckend hoch. Wenn du sonstige Vorschläge hast bin ich offen dazu. Hatte mal den Landrover Freelancer kurz überlegt aber was man da alleine an Steuern zahlen muss jedes Jahr -.-


    Ich bin mit dir, das Auto soll zuverlässig sein und nicht erstmal umfangreich repariert werden müssen. Ich will ja auch Freude dran haben.


    Suche geduldig weiter aber der Markt ist gerade sehr zugespitzt, halbwegs gute Exemplare sind 20-30 Minuten online und schon weg. Man fragt sich dabei wie viel Leute, die sich nicht rechtens informieren ihr gutes Geld fur durchgerostete Karren raushauen.

  • kenndo

    Wenn unbedingt Jimny, dann Geduld und Zeit mitbringen. Auch mal ne längere Anfahrt.

    Alles andere (Blindkauf) ist eine Geldfalle.

    Meiner war neu (2015), und sieht unten, nach dem Winter, schlechter aus, als der den ich vorgeschlagen hatte.

    Allerdings nur Oberflächenrost.

    Nach meiner Jährlichen Inspektion sieht er unten genauso auß, Ovatrol, Fluidfilm und Seilfett.

    Das alles verhindert nicht das Rosten, sondern zögert es nur hinaus.

    Deshalb gilt es zu überprüfen ob das dauerhaft gemacht wurde, oder nur zum verkauf.

    Jimny Kauf, schwerer Kauf, ist halt schwer nachzuvolziehen wie das Fahrzeug über die Jahre behandelt worden ist, und bei den Preisen immer ein Risikokauf.

    Technische Mängel, stehen leider oft nicht zur Verhandlungsbasis, da schon zuviele Anfragen da waren.

    Am besten jemand mitnehmen, aber zuviel Zahlst Du sowieso für einen Jimny momentan.

    Sorry, bin nur ehrlich.

  • Ehrlich ist gut - Den Rat weiß ich zu schätzen.


    Geduld habe ich und bereit eine weitere Anfahrt zu machen um das richtige Exemplar zu finden auch - bin ja schließlich Gestern per Bahn von Berlin nach Frankfurt (Main ) und zurück um das Auto anzuschauen.


    Blindkauf würde ich eh nie machen, bin auch schon seit fast 15 Jahren Motorradfahrer und mache fast alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selber - also etwas technische Ahnung und Erfahrung habe ich schon.


    Aber trotzdem habe ich sehr viel weniger Erfahrung mit Jimny's und bin deshalb auch auf eure Kennen hier sehr dankbar.

    Was wären denn deine Vorschlage für Jimny Alternativen?

  • Lj, Sj,

    (Golf Country :und_weg:) ne schmarrn, sind ja noch älter und demnach noch schwerer zu finden, teurer obendrauf.

    Ehrlich gesehen, gibt's keine richtige Alternative zum Jimny, wenn man Größe, Technik und Optik berücksichtigen will. ;)

    Ist halt ein Kult Auto.

    Evtl. Lada Niva, aber wirst Du auch nichts finden was Dich Glücklich macht, ist zwar etwas günstiger, aber hat ein bekanter von mir kürzlich 4000€ ausgegeben, ich sagte nein, mach das nicht, und nach einem halben Jahr liegt er erst mal auf Eis.

    Rost, Elektrik und dann auch noch Tüv.

    Verfolge Deine Träume, und Du wirst Glücklich. ;)

    Wie gesagt, wenn Du Technisch was machen kannst, dann hast Du schon die halbe Miete, Schweißen ist halt ne andere Sache.

    Bleib drann, und viel Glück.

    :thumbup:

  • Da ich auch so eine Rostgurke mal gekauft hab, rate ich dir dringend ab! Ruckzuck ist der 3-4fache Kaufpreis nochmal reingesteckt. Hinter den Vordersitzen hoch zur Rückbank sind auch noch versteckte Roststellen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo, zu der Rost Problematik kommt noch ,wenn es tatsächlich noch der 13bb Motor ist, das erhöhte Risiko des Kolbenkipper/Motorschaden. Da sind die leider bekannt für.


    Alternativ Vorschlag wäre evtl ein Daihatsu Terios ab BJ 2006.
    Habe aktuell auch einen gekauft zusätzlich zum Jimny. Permanent Allrad, Differential Sperre, ESP gibt's da schon Serien mäßig.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Ich bin gerade dabei mein aller ersten Jimny :) (und erstes Auto) zu kaufen und habe mir gestern folgendes Auto angeschaut.

    Sorry auch ich bin nur ehrlich :

    Gefühlt einmal pro Woche taucht das selbe Thema hier auf wenn auch in einem neuen Thread verpackt.

    Was haltet Ihr hiervon Link. Was haltet Ihr davon Link.

    Der Wagen ist Kernschrott. Klar nach 23 Jahren .

    Wichtig ist dass es auch off-road tauglich sein muss. Die Jimmy Preise sind aktuell schon erschreckend hoch. Wenn du sonstige Vorschläge hast bin ich offen dazu.

    Der Terios wurde genannt und der Panda 4m4 geht auch noch.

    Der Niva ist zwar geil aber die gleiche Dauerbaustelle.

    Jimny ab 2012/13 oder neuer


    Nochmal : Jimny fahren ist nicht für kleines Geld zu haben auch wenn viele das möchten.

    Zum Thema Rost findet man viel zu lesen und auch wenn man selber schweissen kann möchte man nicht unbedingt 2 Jahre nach Feierabend an einer Großbaustelle hängen bleiben.