Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hi

    Bei unserer Rappelkiste (2006er Cabrio )stelle ich fest, dass Kühlflüssigkeit verloren geht.

    Vor ein paar Wochen war der Ausgleichsbehälter fast leer.

    Ich habe dann entsprechende Flüssigkeit G12+aufgefüllt. Jetzt ist der schon wieder leer. Gefahren sind ca 2000km

    Der Behälter ist dicht und alle Leitungen , die ich kontrollieren konnte, zeigen auch keine Befunde.

    Das Öl scheint auch nicht dünner zu werden bzw. der Ölstand steigt auch nicht an, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen würde. Es ist auch kein Schlamm am öleinfüllstutzen.

    Den Kühler habe ich voriges Jahr , als wir den Wagen gekauft haben, abgelassen und gespült. Da war nur Schlamm/rostbrühe drin.

    Hat möglicherweise jemand noch eine Idee?

    Danke im Voraus

    Jürgen

  • Schau mal im Fußraum nach, evtl. ist der Wärmetauscher undicht.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo um eine eindeutige Ursache zu finden hilft eigentlich nur das Kühlsystem abzudrücken bzw von einer Werkstatt Abdrücken zu lassen. Bei mir war beim Kauf auch rostbrühe drin. Zeitversetzt hatte ich an nachfolgenden Punkten Undichtigkeit durch Durchrostung von innen.
    1 . Wärmetauscher Heizung (Scheiß arbeit)
    2. Anschluß Bogen an der Drosselklappe
    3. Anschluß Bogen am Thermostat Gehäuse


    Ach ja was ich auch hatte überprüf mal die Durchgängigkeit der Bohrung bzw des Schlauchs am Hals des Kühlers zum Ausgleichsbehälter. Diese Bohrung hatte sich bei mir auch durch den Schlamm zugesetzt und bei Erwärmung bzw Überdruck des Kühlsystem wurde das Wasser nicht in den Ausgleichsbehälter gedrückt sondern ist am Kühlerdeckel entweichen .
    Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Mir fällt gerade ein du hast geschrieben der Ausgleichsbehälter ist leer, also wenn sich der Behälter immer leer zieht aber nicht wieder füllt beim warm werden ist vielleicht auch der Kühlerdeckel und das darin befindliche ventildefekt.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • kleine Wasserpfütze unterm Motor am Straßenboden wird ja keine gewesen sein..

    zu heißer Motor vermutlich auch nicht..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.