Rassel/Klingelgeräusch GJ,HJ

  • Sicherlich ein interessantes Thema für einige:


    Nachdem ich 2022 im Juni mit dem HJ, Neuwagenkauf im Januar 2022, in Saverne zu Gange war hatte ich kurz darauf ein dauerhaftes „Rasseln“ bzw. eher Klingeln welches nicht identifizierbar war.


    Besonders auffällig war es im Bereich von 1500U/min, sowie bei Autobahn Fahrten.


    Der freundliche hatte mir bei der Inspektion im Januar freundlich gesagt, dass dies gerne eine Problem der Wärmeschutzverkleidung des Motors bei den Suzukis sei. Nichts wildes….


    Naja, hab dann zwischenzeitlich mal das Blech abgebaut und geschaut ob da alles i.O ist, was es war. Also: weiter klingeln lassen. :rolleyes:


    Ein Bekannter von mir hat sich dem ganzen angenommen und die Symptomatik innerhalb 2min entdeckt! Er ist unters Auto gekrabbelt und mit einem Teleskop Spiegel in die Zwischenräume.

    Siehe da: EINE Schraube der Halterung vom Motorblock zum Katalysator war, wie auf dem Bild zu sehen, nicht nur lose sondern wohl nichtmal angezogen worden. Ab Werk?!

    Uns hat es gewundert das die Schraube überhaupt noch an Ort und Stelle war.

    Im Endeffekt hat er diese angezogen & seitdem ist die Microvibration und dem damit verbundenen Geräusch weg :thumbup: