Wenn wir mit Anhänger nach Dänemark hochgondeln dann fahren wir inzwischen nur noch neunzig bis max. hundert.
Es ist ruhig im Auto, kein Schlingern vom Anhänger, der Verbrauch hält sich in Grenzen und das Beste:
Wir haben so gut wie nie Autos vor uns ![]()
Optimale Reisegeschwindigkeit
-
-
Aus Passau hatte ich ca. 650 km Heimweg. Davon bin ich ca. 100 km Landstraße gefahren, weil es so Spaß gemacht hat mit dem Jimny in den Bergen. Auf der Autobahn bin ich mit 110-120 km/h mittig und rechts mitgeschwommen im dichten Verkehr und fand es absolut okay. Regelmäßige Pausen sind wichtig und machen jede Reise leichter.
-
Also unsere Autobahn - Reisegeschwindigkeit auf Reisen liegt so bei 100-110 - egal, ob Jimny oder mit dem langen Wrangler. In der Regel ist das entspannter, viel weniger Tankstopps, und 600-700 km am Tag völlig problemlos machbar. Im Juni starten wir nach Griechenland zur Peleponnestour mit RedRock Adventures. Freue mich schon drauf , inklusive der Anreise.
-
Erster Fahrtag - Abfahrt ca. 15 Uhr - Fahrzeit ca. 6 Std. // Zweiter Fahrtag - Abfahrt ca. 9 Uhr - Fahrzeit ca. 4 Std. - jeweils mit notwendigen Pausen
Bei Google Maps kann man ja Datum und Startzeitpunkt eingeben - die Varianz (ohne Worstcase Stau) ist kann über die zwei Tage bis zu 3-4 Std. betragen
Wenn man diese Rahmenbedingungen sieht versteht man vielleicht auch das man als Jimny Reise Laie ohne Vorab Gedanken nicht so planlos los fahren kann
Carsten - das kriegen wir bei dem Zeitdruck und dem Hund leider nicht hin. Trotzdem vielen Dank für das sehr nette Angebot

-
Wenn ihr ursprünglich mit einem E-AUTO die Reise machen wolltet, Frage ich mich folgendes:
Stau und Verkehr/Strecke sind doch unabhängig vom Fahrzeug?
Pausen für Hund, Buchung der Fähre auch?
Einzig der Fahrkomfort und die Tank/Ladezeiten bzw. Infrastruktur sind verschieden.
(Jimny zu E-Auto)
Der HJ ist wegen fehlender Sitze hinten natürlich lauter, es fehlt Schalldämmung. Auch der Motorraum ist nicht gedämmt.
Das Problem kann man mit niedriger Geschwindigkeit kompensieren oder man "polstert" das Fahrzeug mit Decken bzw. vor Reisebeginn mit Dämmmaterial ab. Das gehört zu den ersten Maßnahmen der Fahrzeug Konservierung noch vor "Tuning" andere Reifen, Fahrwerk und "Schicki Micki".
Man kann auch nach der Rush Hour fahren.
Ab 15:00 beginnt der Feierabendverkehr auf den Autobahnen.
Nachts ist es dagegen leer und entspannter. Es ist nicht mehr warm, fährt gleichmäßig, was den Stressfaktor senkt und Hund/Frau brauchen weniger Pause. Außerdem kann der/die Fahrer/in nochmal nach der Arbeit ein "Nickelchen" machen um sich fit für die Reise zu machen.
Also fahr Nachts durch. Die 10 Std. packt die Frau und der Hund. Erholen/schlafen könnt ihr dann auf der Fähre.
Bei den Tankstopps kann ja Frau mit Hund die kurze "Pinkelrunde" machen. So sparst du dir auch die Zwischenübernachtung.
PS: Ich fahre einen FJ mit einen anderen Motor wie du im HJ, demnach darfst du meine Angaben in dem Startbeitrag nicht als Reverenz für dein Motor/Fahrzeug nehmen. Natürlich unterscheiden sich die Fahrzeuge dann nochmal durch die individuellen Umbauten.
-
Sehe das genauso wie mpetrus & wir machen das im Prinzip GENAU SO!
Unsere bisherigen langen Anfahrten für die Urlaube bestreiten wir immer über Nacht. Wenig bis gar kein Verkehr. Selten Staus oder andere Probleme.
Auch dieses Jahr wieder wenn es zur Fähre Richtung England/Wales geht.
Es wird „Vorgeschlafen“ und spät abends Richtung Nacht geht’s los. Ich fahre in der Regel alleine. Nur im Notfall der bisher nur einmal eingetroffen war aufgrund Krankheit meinerseits springt die Frau ans Steuer. Die pennt eh meistens auf den Fahrten und wundert sich nur, dass die Landschaft wieder eine andere ist, wenn sie mal die Augen öffnet.
Auf der Reise nach Irland bin ich von Frankfurt/Main bis nach Cherboug über Nacht durchgefahren. Etwas 10,5std.
Zwei Tankstopps.
Wie bisher von den meisten angegeben wird nicht schneller als 110kmh gefahren.
Es hängt natürlich auch von einem selbst und den Mitreisenden ab wie gut man solche Strecken in einem Rutsch packt.
-
Einzig der Fahrkomfort und die Tank/Ladezeiten bzw. Infrastruktur sind verschieden. (Jimny zu E-Auto)
Der HJ ist wegen fehlender Sitze hinten natürlich lauter, es fehlt Schalldämmung. Auch der Motorraum ist nicht gedämmt.
Durch die Ladezeiten dürften nur ca. 10-15 Minuten Unterschied auf der Strecke nach Hirtshals entstehen
Aber es sind schon deutliche Komfort Unterschiede, ob man 150-160 ohne Lärm fahren kann oder nicht
Laut Google Maps Berechnung macht das mit unterschiedlicher Startzeiten gar nicht so viel Unterschied
Mit einer Jimny Leise Pegel Geschwindigkeit von 100-110 könnte es hinhauen flüssig im Verkehr mitzuschwimmen
und man hätte mit dem Jimny auch noch genug Reserven auf der A1 und A7 LKW's und Wohnmobile zu überholen
-
Wir sind letzten Donnerstag nach 18:00 Uhr von "Darmstadt" nach Hamburg 500km in 6 Std. gefahren.
Da waren die Autobahnen bis auf die typischen Staus auf der A5 Frankfurt/Friedberg und den Baustellen mit 80km/h fast leer.
Am Montag sind wir dann wieder um 10:30 Uhr für die Rückreise gestartet.
Autobahn voll mit Stau und "Idioten", kein entspanntes fahren möglich!
Reisezeit hat sich auf dem Heimweg um eine Std. verlängert.
PS: Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und konnten hin gleichmäßig mit 110km/h (bis auf die Baustellen) fahren.
Heimwärts ging da fast gar nichts mehr, weil die "Schleichfahrer" auf der mittleren Spur (rechts natürlich fast frei, aber die rechte Spur dürfen ja nur die LKW benutzen) mit Tacho 100km/h (echte 95km/h) den kompletten Verkehr blockierten.
Wenn ich dann mit dem WoMo die "Schleicher" überholen wollte musste ich auf die ganz linke 3. Fahrspur ausweichen. Folge viel Stau/Unfälle und aggressive Fahrweise der anderen PKW die eben schneller als 100km/h fahren wollten.
-
Display More
Wir sind letzten Donnerstag nach 18:00 Uhr von "Darmstadt" nach Hamburg 500km in 6 Std. gefahren.
Da waren die Autobahnen bis auf die typischen Staus auf der A5 Frankfurt/Friedberg und den Baustellen mit 80km/h fast leer.
Am Montag sind wir dann wieder um 10:30 Uhr für die Rückreise gestartet.
Autobahn voll mit Stau und "Idioten", kein entspanntes fahren möglich!
Reisezeit hat sich auf dem Heimweg um eine Std. verlängert.
PS: Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und konnten hin gleichmäßig mit 110km/h (bis auf die Baustellen) fahren.
Heimwärts ging da fast gar nichts mehr, weil die "Schleichfahrer" auf der mittleren Spur (rechts natürlich fast frei, aber die rechte Spur dürfen ja nur die LKW benutzen) mit Tacho 100km/h (echte 95km/h) den kompletten Verkehr blockierten.
Wenn ich dann mit dem WoMo die "Schleicher" überholen wollte musste ich auf die ganz linke 3. Fahrspur ausweichen. Folge viel Stau/Unfälle und aggressive Fahrweise der anderen PKW die eben schneller als 100km/h fahren wollten.
Die Folge deiner Überholmanöver waren Stau und Unfälle ??

Ist das blöd formuliert, oder meinst du das so?
-
Wenn ich dann mit dem WoMo die "Schleicher" überholen wollte musste ich auf die ganz linke 3. Fahrspur ausweichen.
Hey mpetrus, dann sind wir uns ja womöglich begegnet.
Ich war mit gemütlichen 80~90 unterwegs und Du hast mich dann bestimmt links, oder rechts überholt.
Kannst Du dich erinnern, ich habe freundlich gelächelt und gewunken.
-
Ich denke ihr wisst genau was ich meine.
In Deutschland gilt immernoch das rechtsfahr Gebot. Also wer gemütlich mit 80-90 Km/h auf der AB fahren will, hat das auf der rechten Spur zu machen. Bei der Geschwindigkeit behindert man auch kein LKW, da diese auch mit 80 -90 Km/h unterwegs sind. Die anderen Spuren sind "Überholspuren".
Nein, nicht wegen meiner Fahrweise gab es Staus und Unfälle, denn dann wären die ja hinter mir und nicht vor mir.
-
Display More
Einzig der Fahrkomfort und die Tank/Ladezeiten bzw. Infrastruktur sind verschieden. (Jimny zu E-Auto)
Durch die Ladezeiten dürften nur ca. 10-15 Minuten Unterschied auf der Strecke nach Hirtshals entstehen
Aber es sind schon deutliche Komfort Unterschiede, ob man 150-160 ohne Lärm fahren kann oder nicht
Laut Google Maps Berechnung macht das mit unterschiedlicher Startzeiten gar nicht so viel Unterschied
Mit einer Jimny Leise Pegel Geschwindigkeit von 100-110 könnte es hinhauen flüssig im Verkehr mitzuschwimmen
und man hätte mit dem Jimny auch noch genug Reserven auf der A1 und A7 LKW's und Wohnmobile zu überholen
Bist du dir sicher das du mit 150-160 Km/h fahren könntest?
Meine Erfahrung auf deutschen AB mit den vielen Schilder, Baustellen und Verkehr sind anders.
Somit dürfte deine Rechnung mit den Tankstopp nicht aufgehen.
PS: In Dänemark gilt Tempo 100 und die Autobahn ist nur zweispurig. Rechts reihen sich an der Perlenschnur die LKW, links mit 90Km/h die PKW.
-
In Deutschland gilt immernoch das rechtsfahr Gebot. Also wer gemütlich mit 80-90 Km/h auf der AB fahren will, hat das auf der rechten Spur zu machen.
Dies ist auf Autobahnen und Schnellstraßen ab 3 Fahrspuren pro Richtung aufgehoben! Deshalb dürfen die Schleicher auch dauerhaft auf der Mittelspur bleiben und du wirst dann abkassiert, wenn man den rechts überholt, weil links der Verkehr kein Einscheren zuläßt!
-
Dies ist auf Autobahnen und Schnellstraßen ab 3 Fahrspuren pro Richtung aufgehoben!
Nicht ganz richtig:
1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.“
Damit ist es nicht per se aufgehoben, es lässt lediglich eine Ausnahme zu.
-
Rechtsfahrgebot: Das sind die Regeln. Plus: Welche Strafe Mittelspurschleichern drohtTrotz Rechtsfahrgebot fahren viele Autofahrer auf Autobahnen in der Mitte oder links. Das kann teuer werden.www.adac.de
-
In Deutschland gilt immernoch das rechtsfahr Gebot. Also wer gemütlich mit 80-90 Km/h auf der AB fahren will, hat das auf der rechten Spur zu machen.
Dies ist auf Autobahnen und Schnellstraßen ab 3 Fahrspuren pro Richtung aufgehoben! Deshalb dürfen die Schleicher auch dauerhaft auf der Mittelspur bleiben und du wirst dann abkassiert, wenn man den rechts überholt, weil links der Verkehr kein Einscheren zuläßt!
Deshalb müsste es eine Petition geben, damit die Mittelspurschleicher die Buße Blechen müssten, nicht der Rechtsüberholer !!!!
Die Lage auf den Straßen , abgesehen von der mehr und mehr steigenden Aggressivität vor allem in Ortschaften, ist der Wahnsinn!
Aber …. Das ist nicht das Thema des Faden.
Musste ich dennoch kurz loswerden
-
Tempo 100 auf dänischen Autobahnen war einmal.
https://www.dk-ferien.de/reise…daenemark/autofahren.html
Das entbindet den TE aber nicht von der eigenen Entscheidung, wie schnell er bzw. seine Frau fahren möchte. Da die Toleranzschwelle hinsichtlich Sitzfleisch, Lautstärkeresistenz etc. bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist, kann kein Forum eine Musterlösung anbieten. -
Tempo 100 auf dänischen Autobahnen war einmal.
Parallal hilft auch der OONO in Skandinavien

PS: am ersten Fahrtag wollen wir mindestens bis Höhe Flensburg fahren
-
Moin aus Hohn in Schleswig-Holstein. Ich weiß ja nicht genau, wo Ihr herkommt - aber ich biete Euch ein Übernachtunglager (mit Klo) in unserer Bambusplantage an. Der Weg von hier nach Dänemark ist noch etwa 65 km. Bei Interesse rühr Dich bitte, Gruß, Carsten Tel. 04335 - 931848
Das Angebot ist leider zeitlich begrenzt. Zum Herbst schließen wir unsere Tore/unseren Betrieb für immer. Keine Nachfolge - Rente fließt schon - alles hat seine Zeit! Neue Aufgaben warten auf mich, wenn ich denn von meiner Südamerika-Tour (auf dem Dachgepäckträger - Ihr wisst!) zurück bin.